Ruckeln - Mondeo TDCI
Seit dem 11.09.02 fahre ich ein Ford Mondeo TDCI.
Nun habe ich seit dem Kauf ein technisches Problem, bei dem mir nicht mal eine Ford-Werkstatt helfen kann.
Es treten bei geringem Lastwechsel bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 1/min. ein Ruckeln auf. Dieses Ruckeln ist nicht Temperatur abhängig und kommt in allen Gängen vor
(meist im 3-5 Gang). Jedoch kann man dieses Phänomen nicht jederzeit abrufen. Mal kommt dieser Aussetzer mal nicht. Dieses Ruckeln dauert nicht lange an und verschindet auch sogleich. Dieses Ruckeln wird durch das Einsetzen der Klimaanlage verstärkt.
Hier bei Motor-Talk habe ich festgestellt, daß ich nicht unbedingt ein Einzelfall bin. Nach mehreren Gesprächen mit Ford-Werkstätten habe ich beschlossen mich an Ford selbst zu wenden. Damit Ford sich diesem Problem widmet, brauche ich mehrere TDCI-Fahren, die diese Erscheinungen an Ihrem Fahrzeug schon bemerkt haben.
Darum bitte ich alle TDCI-Fahrer, die ein Ruckeln beim fahren schon mal erlebt haben, sich bei mir zu melden, damit
Ford dieses Problem endgültig abstellt. Schließlich kann man für das Geld erwarten, das sowas nicht auftritt.
Falls es schon Lösungen gibt, wäre ich sehr Dankbar, diese zu erfahren.
P.S. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Beste Antwort im Thema
Seit dem 11.09.02 fahre ich ein Ford Mondeo TDCI.
Nun habe ich seit dem Kauf ein technisches Problem, bei dem mir nicht mal eine Ford-Werkstatt helfen kann.
Es treten bei geringem Lastwechsel bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 1/min. ein Ruckeln auf. Dieses Ruckeln ist nicht Temperatur abhängig und kommt in allen Gängen vor
(meist im 3-5 Gang). Jedoch kann man dieses Phänomen nicht jederzeit abrufen. Mal kommt dieser Aussetzer mal nicht. Dieses Ruckeln dauert nicht lange an und verschindet auch sogleich. Dieses Ruckeln wird durch das Einsetzen der Klimaanlage verstärkt.
Hier bei Motor-Talk habe ich festgestellt, daß ich nicht unbedingt ein Einzelfall bin. Nach mehreren Gesprächen mit Ford-Werkstätten habe ich beschlossen mich an Ford selbst zu wenden. Damit Ford sich diesem Problem widmet, brauche ich mehrere TDCI-Fahren, die diese Erscheinungen an Ihrem Fahrzeug schon bemerkt haben.
Darum bitte ich alle TDCI-Fahrer, die ein Ruckeln beim fahren schon mal erlebt haben, sich bei mir zu melden, damit
Ford dieses Problem endgültig abstellt. Schließlich kann man für das Geld erwarten, das sowas nicht auftritt.
Falls es schon Lösungen gibt, wäre ich sehr Dankbar, diese zu erfahren.
P.S. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
217 Antworten
Hallo ox-mondeo,
schau mal auf die Seite von Werner :
http://werner-koester.de/
Dort auf der linken Seite : Auto-Tips Mondeo - anklicken, weiter runterscrollen und folgende Themen lesen :
- Lösungsvorschlag zum Beseitigen der Brummgeräusche bei 1500-2000 U/min
TSI 42/2004
- Brummen & Vibrationen aus dem Motorraum bei 1500-2000 U/min ,
vornehmlich in den höheren Gängen
Ford hat diese TSI erweitert. Für Fahrzeuge, bei denen die ursprüngliche
Reparaturanweisung nicht geholfen hat, gibt es nun eine neue Lösung.
} Bitte hier klicken für genaue Informationen ! {
Viel Spaß,
Gruß
andy67
Coole Sache, werd ich auf jeden Fall ausprobieren, wär echt cool wenn des hilft, weil des geräusch nervt schon tierisch ;-). also danke nochmal melde mich wieder sobald ich den einbau vorgenommen habe .-)
TDCI und Ruckeln ....
Beim Winter auf Sommerreifenwechsel stellt ich fest das meine Ölwanne recht ölig war. Ab zum fFH und auf die Bühne. Diagnose "Dieselpumpe tropft". Sofort Gegenmaßnahmen einleiten und die Hochdruckleitung ( zwischen Pumpe und CommonRail ) tauschen lassen. Siehe da.....meiner Ruckelt nicht mehr !
Thema Ruckeln:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mondeo TDCI Bj 01.
Mein Autoschrauber meinte es sei der Luftmengenmesser, den er auch gleich gewechselt hat.
Seitdem ist das Ruckeln weg. Mein Mondeo läuf wieder ruhig und verbraucht auch jetzt weniger.😉
mfg
daddel...du