ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ruckeln im 2. Gang bei ca 2000 U/min

ruckeln im 2. Gang bei ca 2000 U/min

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:44

Hallo!!

vorerst mal meine Fahrzeugdaten Bora 1,9 TDI PD 115PS Bj 2000

jetzt zu meinem Problem.Ich hatte vor einiger Zeit das altbekannte Problem des Leistungsverlustes ab ca. 3000 U/Min .Dies löste Ich durch den tausch des LMM .War dafür in einer kleinen Werkstatt die Ich an der Hand habe.Fehlerspeicher wurde ausgelesen.Kein Fehler vorhanden.

Es wurde trotzdem nochmal alles resettet.Danach hatte der Wagen wieder "bombastische" Leistung.Soweit so gut.Am nächsten Morgen bemerkte Ich wenn ich nur im Teillastbetrieb Gas gebe und das besonders im 2. Gang bei ca 2000 U/Min ein 3 maliges ruckeln,was ich aber durch mehr Gasgeben überspielen kann.Bin daraufhin Gestern in die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher nochmals auslesen zu lassen,leider ohne Erfolg.Sie und Ich meinen allerdings auch das man den LMM ausschliessen kann.Sie meinten es könnte an den Temperaturgeber liegen unter dem Wasserbehälter der Wischwaschanlage.Wie seht Ihr das?

Danke im vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein fehlerhafter Temperaturgeber verursacht oft auch Startschwierigkeiten.

Möglicherweise könnte die Ursache auch das Zweimassenschwungrad sein...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 10:36

Hallo Danke für die schnelle Antwort,übrigens habe ich auch bei warmen Motor Startschwierigkeiten,vielleicht hängt das ja damit irgendwie zusammen.Ich habe da bis jetzt keinen Zusammenhang gesehen,aber wenn Du das jetzt so schreibst hat es ja vielleicht doch damit zu tun.Bei kalten Motor startet er 1A.

Mfg

Zitat:

Hallo Danke für die schnelle Antwort,übrigens habe ich auch bei warmen Motor Startschwierigkeiten,vielleicht hängt das ja damit irgendwie zusammen.

Temperaturgeber.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:06

Hallo !!

sitzt der Temperaturgeber tatsächlich unter dem Wischwaschbehälter? oder kann man den alleine tauschen ohne größeren Aufwand?Ich mache sonst an meinen Wagen alles alleine.Ich meine bin auf dem Gebiet eigentlich kein Laie.Nur zur Fehlerfindung gehört bei diesen modernen Fahrzeugen ebend mehr und ohne Auslesegerät (VAG Com) ist man da schnell am Ende und auf Verdacht alles tauschen hat ja irgenwie auch keinen Wert.

Ich denke es ist eher der Doppelsensor, der vorne hinterm Kühler am Motorblock befestigt ist.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:37

Alles Klar.Den werde ich zuerst tauschen.Melde mich dann nochmal.Bis denne

jop der hat bei mir auch gezickt...

Gruß JD

am 31. Mai 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

jop der hat bei mir auch gezickt...

Gruß JD

Wo sitzt dieser denn? (Bild wäre klasse ;) )

Wie sieht der aus? (Bild ebenfalls wäre Super :D )

Was kostet dieser denn + Teilenummer Bitte :)

Habe das gleiche problem...

Habe gedacht das Ruckeln liegt am LMM, aber bei mir stimmt sonst die Leistung

mfg andy

am 31. Mai 2007 um 12:49

dieses ruckeln hab ich immer wen ich den billigen schrott ebay lmm drinen hab, hab den ersten gleich zurück geschickt deswegen, der zweite is letzte woche gekommen, hab den jetzt knapp 1000km gefahren zum test, und er ruckelt auch leicht ich werd ihn aber wohl behalten und als reserve in den keller legen.

kann also durchaus auch der lmm sein.

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

 

Wo sitzt dieser denn? (Bild wäre klasse ;) )

Wie sieht der aus? (Bild ebenfalls wäre Super :D )

Was kostet dieser denn + Teilenummer Bitte :)

Habe das gleiche problem...

Habe gedacht das Ruckeln liegt am LMM, aber bei mir stimmt sonst die Leistung

mfg andy

hab ich gerade nicht zur hand...

für sowas haben wir

TOMY69

der sollte sowas posten können ;)

 

Gruß JD

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:53

Hallo!!!!

Der LMM ist natürlich direkt von VW,ich wollte mich auf das EBAY Zeugs nicht einlassen.Sicher kann es auch der LMM sein,aber die Leistungssteigerung war bei mir nach dem Tausch deutlich zu spüren und auch die Ladedruckwerte waren wieder so wie sie sein sollten(Testfahrt mit Auslesegerät).

Ich werde in der nächsten Woche den Temp.geber tauschen und dann mal schauen ob's funktioniert.Werde es Euch mitteilen.Weil in Verbindung mit dem Warmstartverhalten es schon irgendwie Sinn macht.

Mfg

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:56

Hallo!!!!

wie versprochen schreibe ich Euch das Ergebnis meiner Recherche.

Ich habe mich doch anders entschieden nach den zahlreichen Antworten und doch noch einmal einen neuen LMM ausprobiert den ich zu Probezwecken von einer befreundetten Werkstatt meiner Werkstatt erhalten hatte und siehe da Alles war danach wieder Top und es gibt einen glücklichen Borafahrer mehr.

Bis zum nächsten Problem verabschiedet sich Grdz7080

am 13. Juni 2007 um 9:24

Hallo Zusammen,

Habe das Problem immer noch :(

Und Ich weiss nicht was es ein kann?

Meine Volle Leistung schafft der Wagen noch, also kann es dann doch nicht am LMM liegen oder?

Wie gesagt, habe auch dieses Ruckeln im 2.Gang beim normalen Beschleunigen...wenn Ich mehr gas gebe ist das problem nicht mehr da!

Würde mich über jede Hilfe und Information zu diesem Problem freuen :)

mfg andy

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:20

Hallo !!!!

Wie schon geschrieben hatte ich mit dem neuen LMM auch volle Leistung wieder aber das ruckeln besonders im 2. Gang fing mit dem Tausch an.Vielleicht kannst Du Dir zum testen mal einen ausborgen ,sind ja nur 5 min Sache der Einbau.Das schaffst Du ganz locker alleine.

Viel Glück

Mfg GRDZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ruckeln im 2. Gang bei ca 2000 U/min