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Golf IV 1.4 ruckelt bis 2000 u/min

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:23

Also mein geliebter Golf fängt nur bei gleichmäßiger fahrt an zu ruckeln. Das ganze spielt sich bis 2.000 u/min ab. Drehzahl bleibt unverändert. Seitdem ich das habe, gibt er auch so ein metallisches klappern und Röhren ab, erst nur beim anfahren jetzt macht er es nachdem er zum Beispiel stand und ich mit der Kupplung anfahre dann klappert es los.

Bei Autobahnenfahrten oder Vollgas ist nichts fährt sonst wirklich wie immer.

Gemacht wurde schon Saugdruckrohrsensor ohne Erfolg. Laut meiner Meinung hat es auch nichts mit meinem Motor zu tun der ist tadellos, kein kolbenkipper oder übermäßiger Ölverbrauch. Ich tippe auf mein Getriebe oder Kupplung, seitdem ist die Kupplung nämlich nicht mehr so pralle, und die Gänge fangen Mittleweile viel schneller an zu kratzen wie früher.

Daten zu meinem Auto: Golf IV 1.4 16V Comfortline Bj. 19.Juli 2000 , 175.000 gelaufen, Zahnriemenwechsel bei 190.000 fällig, Problem DUW Getriebe Erstes!

Ich liebe mein Auto über alles und möchte ihn noch nicht verkaufen, da er sonst echt tip top ist, sagt selbst VW.

Würde mich über Hilfe freuen damit ich es eingrenzen kann, vielleicht hatte ja selber jemand das Problem.

Vielen Dank im Voraus Thorsten :-)

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15 Antworten

Motorlagerung geprüft?

Zitat:

@LarbThorsten schrieb am 26. Juli 2016 um 14:23:22 Uhr:

Seitdem ich das habe, gibt er auch so ein metallisches klappern und Röhren ab, erst nur beim anfahren jetzt macht er es nachdem er zum Beispiel stand und ich mit der Kupplung anfahre dann klappert es los.

Wenn dein Wagen nicht ZU weit weg von meinem Wohnort

entfernt steht,schau ich mir das gern mal an.

Geräusche kann man besser beurteilen wenn man sie hört.

Huhu TE

Verkaufen musst du ihn deswegen bestimmt nicht.

Wenn es echt das Getriebe sein sollte DUW soll ja anfällig sein ( hab ich auch drin), was du vermutest, ist das für ein paar Euronen (ein paar hundert in der ersten Hälfte der 1000 wenn Austausch) zu beheben. Reparatur sonstiges...Aber das muss ja erstmal festgestellt werden:)

Zum ruckeln habe ich die Drosselklappe in Verdacht.

Man könnte sie reinigen, anlernen lassen per Gerät und dann mal schauen, ob das ruckeln aufhört.

Aber klappern könnte auch der Auspuff sein, hier gab es schon die kuriosesten Sachen.

Arnimon hat ja schon ein Angebot gemacht, wenn es in der Nähe ist.

Liebe Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:31

Hatte noch keine Zeit Entschuldigung.

Motorlagerung wurde noch nicht geprüft.

Ich komme aus dem Emsland. Ich arbeite in einem BMW Autohaus, sie sagen halt ich soll es besser erstmal bei VW Checken lassen. Habe ich die Tage auch vor. Den Sensor hat mir schon ein guter Kumpel aus der Werkstatt einbauen lassen, vielleicht muss sich der nochmal zusätzlich das klappern anhören. Denke aber mal der wird da nichts zusagen können.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:33

Also mein Endtopf ist letztens neu gekommen. Und meine Drosselklappe habe ich letztes Jahr meine ich schon gereinigt. Aber dann geht ja meist die Motorkontrollleuchte an, war jedenfalls sonst immer so. Habe jetzt letztens auch mein Auto wie mein Kumpel meinte durchgepustet, also 10 min Vollgas. Hat aber leider nichts gebracht.

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:30

So Neuer stand zu meinem Golf. Vorgestern meinen Golf zum Termin abgegeben bei VW. Diagnose ist nun wirtschaftlicher Totalschaden Reparaturkosten bei VW 1.800€. Defekte sind Ventildeckeldichtung defekt, Kühler undicht, Kühler schief und Ventilatoren im Kühler teilweise Räder abgebrochen laut VW deutet das auf einen Unfallschaden hin. Vor 3 Jahren haben wir ihn unfallfrei privat gekauft. Denken aber eher das Vorbesitzer schon Fzg. Unfallfrei gekauft hat.

Erstmal schauen ob man es günstig fertig machen lassen, da ihn abzugeben und für günstig ihn zu verscherbeln er echt zu gut da steht.

Hui, erstmal schlucken.

Wenn das wirklich alles sein sollte , unbedingt auch bei anderen Werkstätten mal sehen lassen und einen 2. Rat einholen :-(

Man man. Heftig.

Kannst hier ja dann bescheid geben. Alles gute für den Golf!

Ventildeckeldichtung 10€, neuer Kühler 60€, Ventilatoren gebraucht 50€ plus Einbau und Kühlflüssigkeit, ich käme da vielleicht auf 250€ komplett. Wo ist da der wirtschaftliche Totalschaden?

Die VW-Werkstatt mit Neuteilen ist natürlich die teuerste Variante und logischerweise sinnlos bei einem 4er mit einem Restwert von 1000€...

Falls du aber die Zylinderkopfdichtung statt Ventildeckeldichtung meintest, sieht das schon anders aus.

Themenstarteram 21. August 2016 um 9:14

So wir waren jetzt direkt auf dem darauffolgenden Tag bei einer kleinen Freien Werkstatt im Nachbarsdorf. Der meinte es wäre Quatsch, er meinte wir sollten mal wieder die Drosselklappe sauber machen. Und wenn es schlimmer werden sollten mit dem ruckeln sollte man vorbeikommen. Er meinte ich kann meinen Golf noch 10 Jahre fahren so wie er da steht. Werde ihn auch erstmal getrost weiterfahren.

Mit einem defekten Kühler?

Das sind doch tolle Nachrichten, der Kühler scheint nur undicht zu sein @Cabrioracer, wenn ich richtig gelesen habe.

Aber TE! Den Kühler würd ich dann vielleicht, wenn es geht, reparieren lassen. Oder ist der nun doch nicht undicht? Der verliert dann Wasser, das führt zu einem überhitzen des Motors, und schwups, DANN war es das mit dem Golf :)

Eine 2. Meinung ist immer von Vorteil, als gleich dem erst besten alles zu glauben :) allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:35

Also mein Kühler ist wohl komplett i.o. der hat mal geleckt, aber das war beim Kauf damals. Der Vertragshändler meinte wohl mein Klimaalüfter, aber das wäre wohl nicht so schlimm. Aber mein Lüfter kühlte auch nicht richtig, da eine Servoleitung ein Ventilator behinderte wurde für 10 € bei der Freien Werkstatt gemacht. Und mein Kühler ist wohl schief, weil ich vor Jahren mal auf einem zu Hohen Bordstein aufgefahren bin. Und wo ich rückwärts gefahren hat er sich wohl ein wenig verschoben. Aber halb so wild. Also war das ganze Drama scheinbar umsonst.

Alles klar, dann ist hier ja alles erledigt :-)

Was denn jetzt: Kühler defekt/schief wegen eines Unfallschadens eines Vorbesitzers, oder hast du das alles beschädigt beim Überfahren eines hohen Bordsteins? Da vermute ich dann eher eine kleine Mauer, oder wie soll ein Bordstein an den Kühler kommen?

Also kümmern wir uns jetzt nur noch um das Ruckeln?

PS: die Schäden, die die VW-Werkstatt auflistet, führen alle nicht zu einem Ruckeln...

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