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Ruckeln, Geräusche und dicker Qualm

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 12:51

Hallo liebe Community,

unser alter guter Astra, der mich jeden Tag zuverlässig von A nach B bringt, hat seit neuestem ein großes Problem.

Wenn ich Gas gebe setzt der Motor kurz aus, er ruckelt, es gibt ein tackerndes Geräusch und aus dem Auspuff kommt dicker Qualm. War am Anfang lustig, weil alle Autos hinter mir sofort Abstand genommen haben, mittlerweile mache ich mir allerdings Sorgen, dass das Getriebe hinüber sein könnte. Ein Nachbar meinte, das könnten die Zündkerzen sein.

Zündkerzen wären ja noch ok, aber jede größere Reparatur lohnt sich fast nicht mehr, denn der gute ist 15 Jahre alt, der TÜV läuft in drei Tagen ab und viele kleine Wehwehchen kommen noch hinzu.

Was meint ihr, sagt euch meine Schilderung etwas? Könnte das mit den Zündkerzen stimmen?

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe auf meinen robusten Astra.

Besten Dank an euch alle

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5 Antworten

Ach menno, verrate uns doch wenigstens um welchen Motor es geht. Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben heißt eigentlich, dass das Gemisch zu fett ist. Hat mit dem Getriebe nix zu tun. Verdächtige wären z.B. Luftmassenmesser und Lambdasonde.

Zündkerzen sind auch gut möglich, wie auch das Zündmodul (hängt vom Motor ab). Dann müsste aber auch die MKL kommen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:32

Ach sorry, das stand eigentlich drin. Habe am Ende einen Absatz gelöscht, da stand es drin. Es ist ein 1.8 Benziner, 140 PS, Caravan Sport ;-)

Ja, der Motortyp wäre wichtig. Und noch ein paar mehr Infos, da viele hier zusammengenommen zwar ein ziemliches Schwarmwissen haben, aber leider keiner dabei ist, der sich als Hellseher bezeichnen würde.

Ganz offensichtlich ein Benziner, wenn Du schon selbst von Zündkerzen schreibst. Hat der Motor Steuerkette oder Zahnriemen? Wann ist letzterer gewechselt worden und wie sieht er jetzt aus? Könnte der Zahnriemen übergesprungen sein? Turbo- oder Saugmotor? Wieviel Kilometer hat er auf der Uhr? Fährst Du eher Kurzstrecke oder öfter längere Strecken? Was für ein Motoröl ist drin? Ist der "Qualm", der beim Gasstoß hinten rauskommt eher schwarz, eher blau-grau oder eher weiß? Gibt es Kühlwasserverlust, Kühlwasserverfärbung, oder entweicht beim Öffnen des Kühlwasserausgleichsbehälters bei kaltem (!) Motor deutlich hörbar ein ziemlicher Überdruck? Wenn Du bei kaltem Motor den Ölpeilstab herausziehst, sind da kleine Wasserperlen oder Schaumbläschen zusammen mit dem Öl dran? Leuchtet die Motorfehlerleuchte? Wenn ja, welche Fehlercodes kannst Du mit der Gas-und-Bremse-voll-durchtreten-dann-Zündschlüssel-auf-1-drehen-(nicht-anlassen!)-Methode auslesen?

Es könnte so vieles sein...!

Steuerkette/Zahnriemen übergesprungen; Zündkerzen defekt; Zündmodul defekt; Saugrohrdrucksensor/Luftmassenmesser defekt; Ventil/e verbrannt; Nockenwelle eingelaufen; hydraulisches Ausgleichelement (Hydrostößel) defekt; Lagerschaden; Kolbenschaden...

Warum bei qualmendem Motor ausgerechnet das Getriebe kaputt sein soll, erschließt sich mir nicht so richtig.

Wenn Du gar keine Ahnung hast - warst Du schon mal in einer freien Werkstatt bei einem erfahrenen "Krauter"? Die kennen ganz viele Autos und hatten nahezu jedes Problem schon mal. Außerdem wollen die Dir nicht mit Gewalt ein neues Auto verkaufen, führen zeitwertgerechte Reparaturen aus und besorgen auch mal günstig ein Ersatzteil, wo Du im Marken-Autohaus gleich mal den ganzen Glaspalast mitbezahlen müßtest.

Also gib uns mehr Input - dann kriegst Du mehr Output...

P.S. Scheint ein Motor Z18XER zu sein. Da könnte die Nockenwellenverstellung eine Macke haben, aber auch die Umschaltung zur Ansaugluft-Wegeveränderung defekt sein.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:23

Hallo OpiAsthma, Danke für die Nachricht.

Ich versuche mal, alles zu beantworten. Im Fahrzeugschein steht 0035 AAY. Der Astra hat einen Zahnriemen, der noch nie gewechselt wurde. Er ist aber in einem guten Zustand und läuft auch rund. Turbo- oder Saugmotor?? Wie finde ich das raus? Ist ein 1.8 Benziner, von Turbo weiß ich nichts, also eher das zweite?!

Er hat gut 126000 KM runter, und wird zugegeben fast ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren.

Er bekommt LiquiMoly 10W40. Der Ölstab sieht gut aus, keine Auffälligkeiten wie von dir genannt. Kühlwasser ist auch ok, kein Pfützen unter dem Auto oder Druck auf dem Behälter.

Der Qualm ist schwarz. Eine schöne dicke Qualmwolke. Ich gehe dann vom Gas runter, warte kurz, gebe dann langsam Gas und er beschleunigt ganz normal. Manchmal stottert er dabei noch ein bißchen. Wie wenn ich ihn morgens starte. Dann fährt er ganz normal los, nach ca. 50 Metern "verliert er die Leistung", rüttelt ein wenig und berappelt sich dann.

Kontrolllämpchen leuchten nicht. Auch wenn er dieses Verzögern und Qualmen hat, gehen keine Lämpchen an.

Das mit dem Getriebe war mein erster Gedanke, weil ich eben dachte, es sei ein Motorproblem. Reine Vermutung. Ich bin leider kein Schrauber. Die freie Werkstatt, bei der ich über 10 Jahre lang war, hat letztes Jahr dicht gemacht. Der Chef war 77 und hat keinen Nachfolger gefunden. Klar gibt es auch andere, ist halt eine Vertrauensfrage.

Ich würde gerne noch mehr beschreiben, aber ich weiß nicht, was noch wichtig ist. Deshalb hat mir dein zielgerichtetes Fragen auch sehr geholfen. Vielen Dank. Rein individuell fühlt es sich an, als käme in dem Moment nur Luft in den Motor und kein Benzin bzw. keine Leistung. Ist aber nur laienhaft ausgedrückt.

Ich freue mich schon sehr auf deinen Input!!

Zahnriemen noch nie gemacht trotz des Alters von 15 Jahren? Erst hieß es ja 10 Jahre oder 150.000 km, später dann 6 Jahre oder 150.000 km. Also egal, ob man 6 oder 10 Jahre zugrundelegt, der Zahnriemen ist überfällig, auch wenn noch keine 150.000 km erreicht sind.

Und auch, wenn das Auto zwar schon 15 Jahre alt ist und erst 120.000 km gelaufen ist - warum sollte sich bei sonst gutem Zustand eine Reparatur nicht lohnen? Ist'n gutes Auto! Es sei denn, die von Dir erwähnten Wehwehchen sind zu massiv...

Schwarzer Qualm läßt entweder auf massive Ölverbrennung schließen (was ich aber hier nicht so richtig glaube), oder auf massives Mißverhältnis von Kraftstoff und Luft (starker Kraftstoffüberschuß oder erheblicher Luftmangel). Wegen der chemischen Beschaffenheit des Kraftstoffes kommt schwarzes Qualmen aber eher beim Diesel vor...

Was mich auch wundert, ist das von Dir beschriebene Geräusch beim Auftreten des Fehlers - aber alles eben ohne Motorfehlerleuchte...

Der Z18XER hat eine Umschaltung im Saugrohr, die je nach Leistungsanforderung den Luftweg in der Ansaugung verlängert oder verkürzt. Durch die veränderte Luftströmung soll eine bessere Durchmischung von Luft und Kraftstoff in jedem Lastfall entstehen, was zu einer effektiveren Verbrennung und zum Kraftstoffsparen beitragen soll. Hier würde ich als erstes den Fehler vermuten und prüfen, ob die Umschaltung funtioniert.

Dann würde ich die prüfen, ob die Einspritzdüsen, die im Ansaugtrakt vor jedem Zylinder sitzen, in Ordnung sind. Wenn eine oder mehrere davon ständig oder zeitweise massiv zu viel Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangen lassen, kommt es regelrecht zu einer Überflutung des/ der betreffenden Zylinder/s, damit zu mangelhafter, unvollkommener Verbrennung, Leistungsmangel und Rußen. Könnte man vielleicht schon beim Vergleich der Zündkerzen sehen.

Apropos Zündung: Selbst die Stärke und Dauer des Zündfunkens wird ja heutzutage vom Steuergerät je nach Lastfall unterschiedlich geregelt. Bei Defekten in der Zündanlage/im Zündmodul kann es passieren, daß die Zündenergie nicht immer vollständig zur Zündkerze gelangt, sondern woanders unkontrolliert und unerwünscht überspringt. Auch hier können mangelhafte Verbrennung, Ruckeln, Zündaussetzer die Folge sein.

Wenn trotz des Alters des Fahrzeuges noch kein Zahnriemenwechsel gemacht wurde - wer macht denn dann die Durchsichten und die Wartung am Auto? Zu viele oder ungeeignete Köche könnten hier den Brei verderben...

Oft wird dann sogar der Luftfilter vergessen oder der Zündkerzenwechsel. Oder irgendjemand hat mal falsche Zündkerzen verbaut. Also, wie sieht's da aus?

Ein weiteres Problem könnte der Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor sein. Ich hatte es selbst schon, daß dieser sporadisch die unsinnigsten Werte ausgab und damit das Steuergerät zur Freigabe völlig falscher Kraftstoffmengen veranlaßte.

Der Z18XER hat eine Nockenwellenverstellung, damit die Ventile in jeder Lastsituation mal früher, mal später, also immer zur richtigen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Wenn diese Nockenwellenverstellung nicht mehr richtig funktioniert, kommt es auch zu schlechter Verbrennung.

Was mich nur wundert: Es müßte doch hier einige Besitzer eines Astras mit dem Z18XER geben. Hatten die noch niemals zumindestens ein ähnliches Problem und entsprechende Fehler-Erfahrungen...?

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