ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. kurzes Stottern bei hoher Drehzahl C4 2,5TDI

kurzes Stottern bei hoher Drehzahl C4 2,5TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. März 2009 um 18:10

Moin

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines A6 Avant C4 2,5TDI mit der 5 Zylinder 103KW Maschine mit 6-Gang-Schaltung - aus Opi's erster Hand mit 277k gelaufen. :-)

Ansich bin ich total zufrieden, Verbrauch liegt bei 7 oder eher darunter, Startverhalten super und kein Nageln/Ventilklappern.

Problem:

hin und wieder tritt ein kurzes, starkes Rucken auf, meist bei Drehzhahlen über 3500, dann rußt er auch ein wenig mehr.... Es tritt in jedem Gang auf.

Würde so spontan auf die Lambda Regelung tippen, aber bin leider absoluter Neuling in dem Bereich (vorher BMW E28 und Passat 35i gefahren)

Jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich nach dem Nadelhubgeber an!

An einer Einspritzdüse ist ein Kabel,das ist der Düsenstock mit Nadelhubgeber und muß gewechselt werden.

Themenstarteram 20. März 2009 um 19:04

moin,

also da ich von dem Nadelhubgeber das erste Mal höre, habe ich gleich mal gegoogled und meist einen dazugehörigen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch gefunden - beides ist aber nicht der Fall. Gibt es eine Möglichkeit diesen mal zu testen?

Was wären weitere Fehlermöglichkeiten?

Leider waren meine bisherigen Fahrzeuge ohne Elektronik, wieviel kostet das Auslesen normalerweise?

MfG

Lampdasonde gibt doch nicht im Diesel ;).

20 euro beim freundlichen fehler auslesen. leuchtete schon mal das vorglühzeichen bei motorlauf ?

also ein starkes rucken kann ich nicht ganz nachvollziehen. beschreib mal genauer.

mfg

Ich bleibe dabei,Nadelhubgeber!

Ich hatte das Problem auch mal,und war genau so wie bei Dir beschrieben.

Aber Fehlerspeicher auslesen macht schon Sinn!

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:47

ups :-)