ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ruckeln beim runterschalten des 7g DCT

Ruckeln beim runterschalten des 7g DCT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:23

Hallo zusammen,

bei meinem A250sport kommt es ab und zu ein einem starken Ruckeln beim Herunterschalten, z. Bsp. beim Überholen. Der Wagen bockt ca. für eine 1s und zieht dann wieder. Ein Rattern ist dann zu hören. Das passiert beim kalten als auch im betriebswarmen Zustand.

Kennt jemand das (ärgerliche) Phänomen? Wie kann man dem abhelfen?

Danke

Gruss

Jörg

Beste Antwort im Thema

@Biberdriver en,

Zitat:

Kennt jemand das (ärgerliche) Phänomen? Wie kann man dem abhelfen?

Ruckeln/Verzögerungen kommt/kommen leider vor. Schau mal in die entsprechenden Beiträge auf der

- CLA FAQ Seite Teil "B" Beitrag: 14.4. CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten

- W246 FAQ Seite, Teil "B", im Kapitel: 11. Getriebe / 4MATIC

Gruß

wer_pa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Biberdriver schrieb am 23. März 2016 um 21:23:28 Uhr:

Kennt jemand das (ärgerliche) Phänomen?

Nein. Ich nicht.

@Biberdriver en,

Zitat:

Kennt jemand das (ärgerliche) Phänomen? Wie kann man dem abhelfen?

Ruckeln/Verzögerungen kommt/kommen leider vor. Schau mal in die entsprechenden Beiträge auf der

- CLA FAQ Seite Teil "B" Beitrag: 14.4. CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten

- W246 FAQ Seite, Teil "B", im Kapitel: 11. Getriebe / 4MATIC

Gruß

wer_pa

am 24. März 2016 um 11:52

Würde mal in deiner NL anrufen. Vlt gibt es ein Software Update. Danach war es bei meinem CLS weg...

am 26. Mai 2016 um 12:34

Auch ich fahre die B-180 Be...

EZ. 2015....Habe auch ständig leichtes Ruckeln beim abbremsen..

Software update wurde gerade gemacht! Wurde leider nicht besser.

Habe 2 verschiedene MB angefahren es wurde Probe gefahren... Und beide Meister sagten... Es wäre im grünen Bereich... Alles in Ordnung!! Das scheint wirklich mit der motorisierung zusammen zu hängen....Und leichte klack geräusche hört man auch

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:09

Welche/wann wurde denn ein Softwareupdate für das 7g-DCT implementiert worden bzw. was kostet etwa das Update bei der NL? Mein A250sport ist Bj 11/2013. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings überlege ich mir mittlerweile 2x wenn ich überholen will.

Vorher manuell runterschalten?

Ja das DCT ist ein bisschen verzögert, wenn es Kickdown sein soll, ist mir beim 45er auch aufgefallen. Da ich meist sowieso im manuellen Modus unterwegs bin, habe ich damit nicht so die Probleme.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:14

Beim manuellen Runterschalten hab ich das Ruckeln noch nicht bemerkt. Aber ich fahre ja einen Automatik damit ich eben nicht manuell Schalten muss. Wenns nicht sein muss.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:10

Mitte Dezember habe ich einen Termin für ein Software Update. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt und werde berichten.

Softwareupdate machen oder die von mir oft gepostete Tastenkombination "Gaspedaltuning" testen. Bitte hierfür die Such-Funktion benutzen.

 

Grüsse, LeBaron90

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 21. November 2016 um 12:13:40 Uhr:

Softwareupdate machen oder die von mir oft gepostete Tastenkombination "Gaspedaltuning" testen. Bitte hierfür die Such-Funktion benutzen.

Grüsse, LeBaron90

Das Gaspedaltuning interessiert mich!

Aber die Such-Funktion bringt nichts! ????

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 21. November 2016 um 12:45:22 Uhr:

Sorry, war im CLA Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...e-aendern-ohne-zusatzbox-t5801147.html

Gaspedaltuning:

Hab´s ausprobiert. Das Gas scheint etwas besser anzusprechen.

Sieht man irgendwo, welche Einstellung man zuletzt vorgenommen hat?

Leider nicht. Man "fühlt" es.

Ansonsten: Beim Freundlichen das Diagnosegerät anschliessen, dann ist wieder die normale Kennlinie drauf.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:16

So , nun ist das Getriebeupdate gemacht und MB hat sogar unerwartet 75% Kulanz gegeben.

Das Schaltverhalten ist, nach den ersten 100km zu beurteilen, wesentlich besser.

Ob das harte Schalten und Ruckeln gänzlich verschwunden ist wird sich noch zeigen und ich werde berichten.

Grüsse und einen schönen 4ten Advent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ruckeln beim runterschalten des 7g DCT