ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart - neue Glühkerzen sind drin

Ruckeln beim Kaltstart - neue Glühkerzen sind drin

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. November 2018 um 23:33

Wie gesagt, beim Kaltstart v.a. jetzt in der Winterzeit ruckelt er die ersten 5 Sekunden. Dann läuft er langsam ruhiger bis er dann ganz stabil läuft. Aber bei -3C hat er schon krasse Ruckler.

Alle Glühkerzen wurden gewechselt. Das Glühzeit-Steuergerät wurde auch ersetzt. Alles Erstausrüsterqualität. Was bleibt noch zum Wechseln übrig?

Service wird regelmässig gemacht, Öl, Filter etc.

Ich weiss langsam echt nicht ob das bei dem Auto so normal ist.

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher auslesen und das Pluskabel zum Glühsteuergerät waren so Kandidaten. Kann aber auch am LIN Bus liegen oder es schon wieder ne Kerze oder Kabel oder Steuergerät hin. Deshalb, AUSLESEN.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und das Pluskabel zum Glühsteuergerät waren so Kandidaten. Kann aber auch am LIN Bus liegen oder es schon wieder ne Kerze oder Kabel oder Steuergerät hin. Deshalb, AUSLESEN.

Injektoren verkokt, beim Boschdienst reinigen und ev. überholen lassen. Ist die momentan günstigste Variante, statt Neukauf.

am 27. November 2018 um 7:09

Was steht denn im Fehlerspeicher drin?

Ist das Ruckeln auch, wenn Du die Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?

Pluskabel.

habe das gleiche Problem. Bei mir werde es wohl die Steckverbindungen zu den glühkerzen sein, sehen nicht mehr gut aus. Werden demnächst sammt Kabel getaucht

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. November 2018 um 06:02:55 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen und das Pluskabel zum Glühsteuergerät waren so Kandidaten. Kann aber auch am LIN Bus liegen oder es schon wieder ne Kerze oder Kabel oder Steuergerät hin. Deshalb, AUSLESEN.

Hallo, was ist der LIN Bus genau, den habe ich ebenfalls im Fehlerspeicher

Liegt vielleicht auch am AGR-Ventil, habe ich oft in dem Zusammenhang gelesen.

Dann liegt es wohl daran. Das ist eine Datenübertragungsleitung vom DDE zum IBS, Generator und Glühsteuergerät. Ist der gestört, geht kein Start/Stop und die Glühsteuerung.

Wasser im Kofferraum?

Generator defekt?

Kabel Defekt....

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. November 2018 um 11:50:15 Uhr:

Dann liegt es wohl daran. Das ist eine Datenübertragungsleitung vom DDE zum IBS, Generator und Glühsteuergerät. Ist der gestört, geht kein Start/Stop und die Glühsteuerung.

Wasser im Kofferraum?

Generator defekt?

Kabel Defekt....

Wasser ist keines im Kofferaum. Generator läd während der Fahrt. Welches Kabel könnte denn defekt sein ?

Dass der Generator lädt ist klar, aber ob er den Bus stört ist die Frage. Dass muss eine Leitung sein.

 

IBS, Generator und Glühsteuergerät samt der Leitung prüfen.

Fehlerspeicher vorher mit BMW Software auslesen und posten.

Also mal meine Erfahrung:

 

Hatte auch die Glühkerzen getauscht und anscheinend hat der Mechaniker die neue Kerze nicht ganz sauber eingesetzt bevor er die verschraubt hat. Ergebnis -> Ruckeln und tänzelnder Leerlauf (davor konstant und sauber). Das Gewinde wurde mit viel Fett nachgeschnitten damit keine spähne abfallen und die Glühkerze neu eingesetzt. Probleme waren danach wieder weg.

 

Das Nachschneiden und danach die Testphase haben keinen Spaß gemacht (stetig schlechtes Gefühl gehabt)

 

Hoffe bei dir ist es was anderes. Aber ist meine Erfahrung.

 

Grüße

Wie kann man die denn nicht richtig einsetzen? Versteh ich nicht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. November 2018 um 15:47:33 Uhr:

Wie kann man die denn nicht richtig einsetzen? Versteh ich nicht.

Indem man sie nicht passend auf das Gewinde setzt? Und leicht schräg einschraubt bzw. es nach wenigen Umdrehungen merkt aber das Gewinde eben schon gelitten hat.

 

 

Dann muss das schon ein richtiger Grobmotoriker gewesen sein. Es gibt immer Leute die die Dinger mit dem Hammer reinschrauben. Kannste von Glück sagen dass er die heile rausgedreht hat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart - neue Glühkerzen sind drin