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Glühkerzen Sicherung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:17

hallo Community,

habe seit dem es kälter geworden ist Start Schwierigkeiten bei meinem BMW, habe letzte Woche gleich eine neue Batterie gekauft.

Mit der ist es die ersten zwei Tage besser gegangen, und seit drei Tagen starten das Auto Gehtnichtmehr

(Außentemperatur -1grad)

Er zeigt nur das Vorglüh Symbol an.

Hätte am Anfang den Anlasser vermutet denn ich auch ausgebaut habe, hat jedoch ohne Probleme Reagiert.

habe heute eine OBD Diagnose gemacht und siehe da Laut Carly:

Motorsteuerung: Engine /

*Motor Intelligent Battery Sensor-Layer

*Code: 004A27 Gluehkerze Zylinder 1

*Code: 004212 Zylinder 2 Gluehkerze

*Code: 004222 Zylinder 3 Gluehkerze

*Code: 004232 Gluehkerze Zylinder 4

Meine Frage ist jetzt wie kann ich das Auto zum Starten bringen um die Glühstifte zu wechseln?

damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Gibt es irgendeine Vorglüh-Sicherung?

bzw. ist es möglich das Auto mit Anrollen zu Starten wenn die Glühkerzen ausgefallen sind?

BMW 318d

BJ: 2006

122PS

Diesel

M47

 

 

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17 Antworten

Puh welcher Motor? Der N47 startet normal bei solchen Temperaturen ohne Glühkerzen. Als erstes würde ich mal die Kabel des Steuergeräts checken, danach das Steuergerät tauschen und danach die Stifte (super undankbar beim N47, die reissen gerne ab). Sicherung ist mir nicht bekannt, meistens ist es das Steuergerät wenn alle Kerzen angezeigt werden.

Gruß

Batterie Ladezustand messen.

Wenn die Batterie unter 50% ist, dann laden auf mind 90%. Wenn dann starten möglich, ist die Batterie und auch die Glühstifte OK

Dann ist eine andere Ursache das Problem.

Ad Starten mit leerer Batterie.

Fremdbatterie anschließen min 5 Min warten und dann starten. Wenn Motor anspringt siehe oben

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:36

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ist ein M47 Motor

 

 

Finde ich auch sehr komisch das gleich alle vier ausfallen...

 

Muss man das Steuergerät codieren lassen?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:38

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:30:01 Uhr:

Batterie Ladezustand messen.

Wenn die Batterie unter 50% ist, dann laden auf mind 90%. Wenn dann starten möglich, ist die Batterie und auch die Glühstifte OK

Dann ist eine andere Ursache das Problem.

Ad Starten mit leerer Batterie.

Fremdbatterie anschließen min 5 Min warten und dann starten. Wenn Motor anspringt siehe oben

Habe schon eine zweite Batterie dazu geklemmt und nachgemessen, an der Batterie kann es nicht liegen.

 

Wenn alle 4 defekt gemeldet werden, ist es entweder das Glühkerzen SG, oder die Zuleitung zum Glühwein SG (Steckerkontakt verbrannt).

Ich habe in dem Fall die Ansaugbrücke runter, alle Glühkerzen, das Steuergerät und die Zuleitung gewechselt.

Ist der vernünftigste Weg, denn die ASB baut man nicht mal schnell in 5 Minuten runter.

Ohne Glühkerzen startet der Motor auch im Winter, nur schlecht und läuft erstmal wie ein alter Traktor.

Das Glühsteuergerät muss nicht codiert werden. Und überprüfe mal die Masseleitung von der Karosserie zum Motorblock die faulen gern weg und dann geht auch nichts. Dreht überhaupt der Motor wenn du startest oder macht wenigsten der Anlasser Geräusche?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 13:30

Zitat:

@alecm schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:55:26 Uhr:

Das Glühsteuergerät muss nicht codiert werden. Und überprüfe mal die Masseleitung von der Karosserie zum Motorblock die faulen gern weg und dann geht auch nichts. Dreht überhaupt der Motor wenn du startest oder macht wenigsten der Anlasser Geräusche?

Der Motor dreht nicht man hört nur ein Klicker vom Anlasser und dann geht schon das Verglüh-Symbol wieder an.

 

Am Donnerstag bekomm ich den neuen Anlasser werden diesen dann einbauen.

 

Wenn der Anlasser defekt wäre würde es in der Diagnose angezeigt werden oder?

Nein weil der Anlasser nicht überprüft wird es könnte maximal ihrgend was mit Klemme 50 drin stehen.

Was du vielleicht ausprobieren könntest ist eine Eisenstange nehmen und während des Startvorgang auf den Anlasser klopfen

Ad: Habe schon eine zweite Batterie dazu geklemmt und nachgemessen, an der Batterie kann es nicht liegen.

Was wurde gemessen? Mit einem Batterietester die aktuelle Leistung der Batterie in % der Nennleistung?

Ich würde mal am Anlasser messen, ob die 12V beim Startversuch zusammenbrechen. Muss nicht zwingend der Anlasser defekt sein, können auch Kontaktprobleme sein.

Steht sonst nichts im Fehlerspeicher? Also erstmal würde ich alles bzgl. Anlasser checken. Der Motor sollte schon drehen beim Starten.

Massekabel vielleicht durch?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:31

Habe gerade eben den neuen Anlasser/Starter eingebaut, doch es ändert nichts.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät der Glühkerzen von oben zu tauschen?

Man kommt echt beschissen da ran, hat irgendwer einen Tipp?

Entweder man baut die Ansaugbrücke runter oder man macht es von unten https://www.newtis.info/.../Dn6Gmgj

Aber mach mal das was ich und rommulaner dir gesagt haben überprüfe mal die Masseleitung theoretisch könntest du es auch so Starthilfekabel nehmen den an der Masse vom Ladestützpunkt anzapfen und an ein metallische Bauteil am Motor halten und falls es die Masseleitung war springt er an

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