1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln beim fahren und im Stand

Ruckeln beim fahren und im Stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Ich habe schon wieder ein Problem und bin am verzweifeln, im April kommt unser Sohn zu Welt und die Reparaturen sind mitlerweile im 4-stelligen Euro-Bereich...eigentlich sollten wir doch sparen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder das Wochenende retten...

Folgendes wurde vor 1 Monat getauscht (Fahrzeug war im Notprogramm und Fehlermeldung war Nockenwellen-Frühversteller -> siehe hier)
Getauscht wurde:
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- 2 Zündspulen
- Nockenwellenversteller
- Steuerventil
- Steuerkette
- Kettenspanner
- Führungsschiene

Ergebnis: wieder volle Leistung

Vor einer Woche viel mir folgendes auf:
- Ruckeln bei z.B. Tempomatfahrt (also "ruhiges" Gas geben) im Bereich zwischen 1.000 und 2.500 Touren.
- Ruckeln im Stand beim "sachte" aufs gas steigen bis ca. 2.500 Touren (hier ruckelt es dann ganz stark).
- Standgas mal 850 Touren, mal 750 und mal 650...begleitet von dem netten Ruckeln)
- Beim Vollgas geben kein Problem...zieht von 1.000 bis in den roten Bereich voll durch ohne Aussetzer oder Rucker.
Also je höher die Touren, desto stärker das Ruckeln.

Ab in die Werktstatt:
Fehlermeldung P0172 (Gemisch zu fett).
Getauscht: noch eine Zündspule, die sprühte Funken.
Fehlermeldung weg.

Was der Werkstatt noch aufgefallen ist, ist das der HC-Wert erhöht ist um die 100.

Also habe ich nun folgendes Gesamtproblem:
- HC-Wert zu hoch
- Ruckeln

Ausgeschlossen wurde die
- Lambdasonde (wenn man die abhängt stimmen die Werte überhaupt nicht mehr)
- die Kerzen (sind neu)
- die Zündspulen (3x Neu)

Also was könnte das sein? Meine Werkstatt ist ratlos (ist eine freie Werkstatt, gehört einem gutem Freund).
Der Kat dürfte es doch nicht sein, oder? Weil die anderen Werte sind vollkommen OK...CO usw.
Muss man vielleicht nach den ganzen Reparaturen irgendwas "resetten" und neu "anlernen"?!?

Bitte helft mir!!!

Schönes Weekend noch und glg

PS: Suchfunktion brachte keine gewünschten Ergebnise :-)

30 Antworten

Hey Leidensgenosse,

vergiss bei deinen ganzen Reparaturen nie, dass du jederzeit einen Kulanzantrag bei VW stellen kannst. Zur Zeit gibt es 100% auf Zündspulen! Einspritzventile sind auch bis zu 70% unterstützt. VW kennt die Probleme mit den TSIs nur zu gut. Eine Frechheit, dass jeder Kunde darum betteln muss! Ich habe erst ne neue Zündspule und ein neues Einspritzventil bekommen, daher hab ich da recht aktuelle Infos!

Softwareupdate ist meiner Meinung nach Käse. Mal abgesehen davon, dass viele Updates mit Leistungseinbußen verbunden sind, sind die meisten Updates auf Kaltstartprobleme ausgelegt. Ob man mit einem Update zu hohe HC-Werte in den Griff bekommt, bezweifle ich!
Kostenpunkt Update: ca. 30€

Wenn du sagst, alle 4 Zylinder zeigen Zündaussetzer, dann kann es evtl. an der Kraftstoffzubringung liegen? Vielleicht zuviel Druck?

Wenn ich mich jetzt auf die Suche mache nach Plastikteilen in Plastikschleuchen...vorher verkauf ich den Wagen :-)
Aber Du hast Recht, manchmal passt der Spruch: "Kleine Ursache, große Wirkung".
Sowas zerrt an den Nerven und am Konto :-(

Betreffend VW-Kulanz:
Neuwagengarantie ist 2 Jahre...danach geben Sie 1 Jahr Kulanz! So zumindest die Auskunft hier in Österreich.
Mein Wagen ist aus dem Jahr 2006 :-(

Das mit den Leistungseinbußen habe ich auch schon gelesen...
Der zu hohe HC-Wert resultiert ja aus den Fehlzündungen...da unverbrennter Kraftstoff!

Zuviel Druck oder auch zuwenig Luft...ja nachdem...man wird ganz irre, weil die Wert passen eigentlich!

Ich habe noch keine Ahnung, wie es weiter gehen soll...

glg

Also mein Wagen ist auch aus 2006...

Wie sehen das die anderen mit Kulanz? Dachte immer, dass das stets im Ermessen vom Hersteller liegt, unabhängig von Alter und Laufleistung? V.a. wenn es sich um bekannte Herstellermängel handelt.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Also mein Wagen ist auch aus 2006...

Wie sehen das die anderen mit Kulanz? Dachte immer, dass das stets im Ermessen vom Hersteller liegt, unabhängig von Alter und Laufleistung? V.a. wenn es sich um bekannte Herstellermängel handelt.

Zuerst wird einmal nein gesagt.

Danach rücken die mit einer Zeitspanne raus.

Und die meisten geben dann auch schon Ruhe.

Vielleicht muss man einfach weiter machen mit sekkieren... :-)

Aber im Moment beschäftigt mich mehr mein Ruckel-Problem als das ich VW Druck machen will.
Das kostet schon so viel Nerven, da möchte ich nicht auch noch diskutieren... :-(

Ähnliche Themen

So, die Lambdasonde tut Ihre Arbeit, aber scheinbar fehlt ihr die Funktion zum hin und her schalten oder so ?!?
Es soll nun schon 5 oder 6 Software-Updates die Lambdasonde betreffend geben.

Mal Termin machen für Update...

...ich werde berichten!

So, zuerst wollten Sie ein Update machen, aber keine Verbindung gehabt zum Server!
Also haben sie mal geschaut und lt. der Fehler wurde der Kraftstoffsensor oder so getauscht.

Naja, Zündaussetzer im 2. Zylinder sind noch da...
Also mal rein mit einer Sonde in die Zylinder, angeblich sind Riefen zu erkennen.

Grund: Wahrscheinlich Fehlzündungen.

Fazit: Motortausch! Kosten: EUR 7.500,00

Was soll man da noch sagen, außer das ich dieses Geld nicht habe!
Wer hat schon Rücklagen für Autoreparaturen in der Höhe von 7.500?

lg

Die Frage ist doch, ob man selbst bei Rücklagen dieses Geld für einen Motor zahlen möchte, der bis heute nur Probleme macht.

Ich würde prinzipiell eine 2. Meinung einholen, denn Zündaussetzer kommen nicht von Riefen im Zylinder!

Wenn ich mich Recht erinnere, hast du noch keine Einspritzdüsen getauscht. Ein Standardproblem, welches nun bei nur einem defekten Zylinder wieder Thema wird!

Du wärst der erste TSI von dem ich lese, bei dem Riefen Schuld an dem Ruckeln sein sollen. Ich würde da auf 100er Erfahrungen anderer TSIs bauen! (Golf 5, Golf 6, Scirocco!)

Zitat:

Die Frage ist doch, ob man selbst bei Rücklagen dieses Geld für einen Motor zahlen möchte, der bis heute nur Probleme macht.
Ich würde prinzipiell eine 2. Meinung einholen, denn Zündaussetzer kommen nicht von Riefen im Zylinder!

Ja, möchte ich zahlen, was bleibt mir anderes übrig...14.500 bezahlt vor einem Jahr, und was bekomme ich für das Fahrzeug mit Motorschaden? 5.000? Also 9.500 Verlust...

Ja, Zündaussetzer kommen nicht von Riefen im Zylinder, das dachte ich mir auch schon, wobei ich gleich bei der nächsten Antwort wäre, die Einspritzdüsen wurden nicht getauscht und die habe ich auch in Verdacht.
Fehlzündungen habe ich und Riefen nun auch. Und die würden ja zu Fehlzündungen passen...über einen längeren Zeitraum natürlich!

Also, das das Ruckeln von Riefen kommt, schließe ich, einfach von der Logik her auch aus. Außer die Verdichtung leidet darunter, aber die passt ja!

Auf jeden Fall ist das eine echte Notsituation für uns... :-(

Hallo,
vielleicht kann ich helfen.
Gleiches Problem und Diagnose bei meinem Golf 5 / 1,4 / 80 PS / Baujahr 02/2007.
Vorschlag VW-Werkstatt am 27.01.2011,
austausch aller 4 Einspritzdüsen, Kosten 835,-€ Einbau / Stundenlohn und Ventile (Stückpreis 158,-€)
Kulanzantrag gestellt, wurde genehmigt innerhalb 5 Minuten, VW übernimmt 70%Material und Stundenlohn.

Zitat:

Original geschrieben von Zena

Hallo,
vielleicht kann ich helfen.
Gleiches Problem und Diagnose bei meinem Golf 5 / 1,4 / 80 PS / Baujahr 02/2007.
Vorschlag VW-Werkstatt am 27.01.2011,
austausch aller 4 Einspritzdüsen, Kosten 835,-€ Einbau / Stundenlohn und Ventile (Stückpreis 158,-€)
Kulanzantrag gestellt, wurde genehmigt innerhalb 5 Minuten, VW übernimmt 70%Material und Stundenlohn.

Danke für den Beitrag!

Mein Fahrzeug ist rund ein Jahr älter und das erste Service wurde vom Vorbesitzer nicht in einer VW-Werkstatt gemacht. Weiters wohne ich in Österreich. Pech über Pech und noch mehr Pech!

Und Du hattest auch Riefen auf dem Zylinder?

Aber 70 % und Stundenlohn wäre meine Rettung!!! Ich würde in der Werkstatt jedem die Füße küssen :-)

Trotz Herzerweichendem Schreiben an VW: Keine Kulanz!

Frechheit! Begündung ist dann das "lückenhafte" Serviceheft`?

ICH KÖNNTE AUSRASTEN BEI SOWAS!!!

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Frechheit! Begündung ist dann das "lückenhafte" Serviceheft`?

ICH KÖNNTE AUSRASTEN BEI SOWAS!!!

Nein, natürlich nicht, sondern weil er schon im 5. Jahr ist...

...aber selbstverständlich wurde schon noch das nicht "lückenlose" Serviceheft angeführt, bei dem keiner Wissen kann, was da gemacht wurde!!! Na ich tippe darauf, das der Luftfilter entfernt wurde, damit ich dann ein paar Jahr später einen Motorschaden habe.

Sowas von billig!!!

Dann noch Richtlinien-BlaBla, OMG habe ich mich aufgeregt....

Immerhin geht es um einen Motor, das teuerste Teil! Das darf doch nicht eingehen, aber damit muss man beim Kauf einen Fahrzeugs rechnen, das was kaputt geht irgendwann sagte VW. HALLO?!? Wir reden hier vom Motor, nicht von den Bremsscheiben!!!

KIA gibt z.B. ganze 5 Jahre Garantie...die glauben an Ihre Bauteile! VW scheinbar ruht sich auf Ihrem "Ruf" aus, aber so wie ich das immer mehr mitbekomme gibts ganz schön viele Beschwerden...also das muss man doch mal Publik machen!
Das wird dann vermutlich abgetan:
"Wir verkaufen so und so viele Millionen Fahrzeuge, da ist eine Mängelquote von 1% doch Super".
Ja, dann helft doch dem einen Prozent!!!!!!!!!

OK, gute Nacht, ich bin stinksauer!!!

Werkstatt übernimmt 500,00 Euro
VW selbst übernimmt 1300,00 Euro
Diese Garantie-Firma sollte 1.900 Euro übernehmen

Der Rest bleibt an mir hängen...3.800,00 immer noch ein Wahnsinn, aber wenigstens etwas!

Wird der KM-Zähler eigentlich dann auf Null gestellt? Wäre unlogisch, weil der Rest ja schon 73.000 km alt ist... :-)

Deine Antwort