Ruckeln beim Beschleunigen nach Chiptuning Box (RaceChip) 2.0 TDI CFGB und Injektorenwerte.
Hi Zusammen,
wollte eine neue Erfahrung mit dem Sharan sammeln und habe mir die Tunigbox von RaceChip (GTS) besorgt. Die Türdämmungen und das neue Soundsystem hatte mich nicht genug beschäftigt... 🙂
Ich denke jetzt habe ich erst Mal genug an der Backe 🙂
Kurz zur Vorgeschichte: Messungen ohne die Box (VCDS + GPS) durchgeführt (0-100, 90-140, 400m). RaceChip GTS verbaut und auf höchster Stufe (7) nochmals vermessen. Beschleunigungswerte haben sich um ca. 1-1,5 Sekunden verbessert. Ca. 20 Messungen insgesamt.
Am nächsten Tag eine längere Fahrt auf der Autobahn gemacht um V-Max zu messen, allerdings nur einmal dazu gekommen.
Nach der Abfahrt aus dem Autobahn hat er direkt angefangen beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen extrem zu Ruckeln, ab 3000 U/min nimmt das Ruckeln spürbar ab. Spürbares Ruckeln im Stand; im Leerlauf (N) gas geben verursacht kein Ruckeln. Es sind allgemein auch keine merklichen Leistungsverluste wahrzunehmen.
Habe die Box natürlich gleich entfernt und auf Serie umgebaut. Das Ruckeln ist aber geblieben 🙄
Bin nun am Überlegen was das Ruckeln verursacht haben könnte. Habt ihr Ideen?
RaceChip meint:
Die Ursache des Ruckelns ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine vergleichsweise hohe Serienstreuung des Motors, was bedeutet, dass die Serienleistung des Motors vermutlich höher als die angegebenen 170 PS ist. Dies ist gerade bei TDI Motoren recht häufig der Fall und kann dazu führen, dass die oberen Stufen des RaceChip die Motortoleranz überschreiten. Hierdurch ist es im Motor zu einer Adaption falscher Sensorwerte gekommen, was sich schlussendlich in einem Ruckeln äußert.
Um das Fahrverhalten zu normalisieren, empfehlen wir das Fahrzeug erstmal im Serienzustand zu fahren, bis das Fahrzeug wieder die regulären Motorwerte adaptiert hat.
Seit 250km besteht die Auffälligkeit noch...
Habe nun sämtliche Adaptionen neu durchgeführt und alle Abgas, LMM, AGR-Messungen und Zylinder-Kompressionsmessung über VCDS durchgeführt. Alles scheint i.O. zu sein und die Tests werden auch erfolgreich abgeschlossen. -> kein Fehlerspeichereintrag vorhanden.
Trubo macht keine Geräusche & Spiel per Hand überprüft...
Hat einer von euch noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Kann ich die Lernwerte in VCDS auf einer anderen Weise zurücksetzten?
Mein Sharan hatte schon seit einem Jahr Startschwierigkeiten beim Kaltstart an warmen Tagen. Kann jemand was auch zu den Injektorwerten sagen? Die scheinen mir total durcheinander zu sein. Rücklaufmengenmessung habe ich noch nicht durchgeführt.
Fahre seit über einem Jahr mit Shells V-Power da ich den V-Power Deal habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung...
20 Antworten
Da hat sich deine Tuningbox ja richtig gelohnt!😰
Zitat:
@Matsches schrieb am 11. Juli 2022 um 09:22:45 Uhr:
Da hat sich deine Tuningbox ja richtig gelohnt!😰
Dachte ich mir auch 😁 😁
Erste Erfahrung mit einer Box… ging schief. 🙄
😰 soo schlimm hätte ich jetzt nicht erwartet, krass…
Danke, dass du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast. Das hat mich darin bestärkt, dass ich unter keinen Umständen jemals so einen Mist einbauen werde.