ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. TDI 130 kW vs. TSI 147 kW

TDI 130 kW vs. TSI 147 kW

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:53

Liebe Forenmitglieder,

hier nochmals die Frage, ob ein Forenmitglied zwischenzeitlich den Unterschied der beiden o.g. Motorisierungen beurteilen kann? Tanea / Big Pearl und andere mit längerer TSI-Erfahrung sind hoffentlich zwischenzeitlich mal den TDI gefahren (v.a. Autobahn wäre für mich interessant)

Viele Grüße

black.baron

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da gibt es doch schon ein paar Threads....

Also ab 100 km/h hat der große TSI sicher mehr Laufruhe als der brummige TDI, wobei das Brummen nicht wirklich schlimm ist....Der Durchzug des TSI ist klasse, ab 100 km/h kein Motorgeräusch mehr wahrnehmbar..außer bei Vollgas natürlich..für mein Fahrprofil bis zu 15.000 km/Jahr ist der TSI Top ....bei mehr Strecke würde ich wohl auch den Diesel nehmen.....

am 11. Juni 2013 um 16:07

Also vom großen TDI ist ab 100 Km/h auch nichts zu hören.

Zumal der Motor bei der Geschwindigkeit noch im absoluten Drehzahlkeller arbeitet.

Da liegen im 6 Gang keine 2000 U/Min an.

Absolut laufruhig und akustisch nicht weiter wahrnehmbar.

Prinzipiell ist der 7n sehr gut gedämmt, so das dann auch bei höheren Geschwindigkeiten eher die Windgeräusche, als der Motor zu höhren sind.

Das gilt für TDI/TSI gleichermaßen.

Die Entscheidung würde ich da ebenfalls eher nach Nutzungsprofil treffen.

Gruß, der Biker

Im Rahmen der eigentlich kaum wahrnehmbaren Motorgeräusche, kann man den TDI vom leisen "Nageln" bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zum freundlichen Brummeln bei höheren Geschwindigkeiten und den TSI vom leisen "Ratteln" bis zum nicht mehr wahrnehmen bei höheren Geschwindigkeiten, charakterisieren....

aber eigentlich ist das ein Luxusproblem....:D

Habe meinen Neuen 130kW TDI am 8. April im Werk abgeholt und war da schon über

das Flüstern sehr erstaunt. Habe vorher einen 2,0 TDI 2008er Touran mit 170 PS

gefahren. Bin seit dem über 5tkm gefahren, meist AB, Durchschnittverbrauch liegt

bei knappen 7l/100km. Durch die Eifel kann man mit dem Großen auf der A1 auch

fliegen, hatte schon aus Richtung Euskirchen kommend laut Tacho 240km/h drauf....

das macht richtig Spaß. Leistung ohne Ende und der Verbrauch hält sich für ein so

schweres Auto auch in Grenzen. Es hängt wirklich davon ab, wieviel Du mit dem

Wagen fahren willst Fahrspaß dürften Dir beide liefern TSI und TDI.

LG

Swen

Beim TSI ist bei 220 km/h Schluß....

am 12. Juni 2013 um 6:54

240km/h sind dann aber im freien Fall, oder?

Die 240km/h glaube ich auch nicht, schon gar nicht mit DSG.

Bei meinem 170er mit DSG war bei knapp über 220 Ende. Da hat er schon gut 4200rpm gedreht. 240 müssten dann ja über 4500rpm sein.

20-Zoll-Reifen ???

am 12. Juni 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

20-Zoll-Reifen ???

in wie fern würde das den tacho beeinflussen?

Wenn der Abrollumfang nicht passt, sprich eine falsche Reifengröße montiert ist, wird dadurch die Endübersetzung verlängert. Das Rad passt dann allerdings auch nicht mehr in die Radkästen ;-)

PS: ich hatte übrigens 16"-Winterräder und die 18" Toulon drauf.

am 12. Juni 2013 um 10:21

jo eh, nur ist das dem tacho wurscht, der zeigt die geschwindigkeit als funktion der motordrehzahl und der getriebeübersetzung = "radumdrehungen pro sekunde" an, dem ist der umfang des reifens aber nicht bekannt. mit GPS gemessen hat sowas auswirkungen weil 1 kurbelwellenumdrehung dann eine größere strecke bedeutet, aber dem tacho ist das egal. oder liege ich da falsch?

Stimmt auch wieder.

Dann war es wohl eher anders herum. Deutlich zu kleine Räder, was die Last nimmt und den Motor höher drehen lässt.

am 12. Juni 2013 um 10:34

da bin ich dabei :-)

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

jo eh, nur ist das dem tacho wurscht, der zeigt die geschwindigkeit als funktion der motordrehzahl und der getriebeübersetzung = "radumdrehungen pro sekunde" an, dem ist der umfang des reifens aber nicht bekannt.

Kannst du das bitte mal etwas präzisieren, wie man mit der Angabe 'Radumdrehungen pro Sekunde' eine Geschwindigkeit (km/h) berechnen/anzeigen kann, ohne den Radumfang zu kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen