ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ruckeln beim Beschleunigen 1.6 Benziner

Ruckeln beim Beschleunigen 1.6 Benziner

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:07

Hallo Leute.

Nachdemich jetzt fast ne ganze Stunde im Forum nach mein Problem suche und nix gefunden habe melde ich mich jetzt.

Fahre Passat 3b 1,6l, 101PS Benziner. 167000Km, MKB AHL

Mein Problem:

Wenn ich beschleunigen will hat er manchmal Aussetzer ( als wenn nur 3Pötte laufen)

Es ist dann mal wieder weg und plötzlich kommt es wieder. Egal ob Motor warm oder Kalt ist .Immer unterschiedlich.

Drehzahl ist auch immer unterschiedlich.Mal bei ca 2000 dann auch mal drunter.

Es fühlt sich an, als wenn er nicht richtig will.

Man gibt gas dann kommt die ersten 2-3 sek nix. Es ist zum kotzen, grad wenn man überholen möchte gibt gas und es dauert erst 2-3sek. bis er richtig zieht.

Mein :) hat fehlermeldung gemacht. Habe darauf meine Drosselklappe erneuert. Gleich Problem immer noch.

Könnte es am LMM liegen?

Das währe das nächste meinte mein :)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin doch kein Versuch Kaninchen.

wer kann mir helfen?????

Danke euch..

Fehlernummer: 516 Leerlaufschalter-F60 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelou

Vielen Dank.

Habe er gerade gemessen.

Alles bestens.

Mh,was kann es dann sein,dass er noch so ruckelt beimBeschleunigen?

Leerlauffühler und Zündspule wurden auch schon erneuert.Kabel überprüft.

Kann es vielleicht an eine Sonde liegen?

bevor du unnötig rumrätzelst und lehrgeld bezahlst nimm 15 euro und lass den fehlerspeicher auslesen oder besorg dir bei ebay ein obd kabel und ließ es selber aus. das kostet dort auch nur 12 euro, du wirst es sicher öfter gebrauchen können;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM prüfen. Wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

Zitat:

Original geschrieben von stelou

Vielen Dank.

Habe er gerade gemessen.

Alles bestens.

Mh,was kann es dann sein,dass er noch so ruckelt beimBeschleunigen?

Leerlauffühler und Zündspule wurden auch schon erneuert.Kabel überprüft.

Kann es vielleicht an eine Sonde liegen?

bevor du unnötig rumrätzelst und lehrgeld bezahlst nimm 15 euro und lass den fehlerspeicher auslesen oder besorg dir bei ebay ein obd kabel und ließ es selber aus. das kostet dort auch nur 12 euro, du wirst es sicher öfter gebrauchen können;)

und wo bekommt man die Software her??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM prüfen. Wie?' überführt.]

da gibt es genug kostenlose software für, nimm mal google (zb wbhdiag, vwtool usw) oder hier die on board diagnose sufu ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM prüfen. Wie?' überführt.]

Hallo erst mal !!!!!

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.

ich habe auch ein Passat 3B 1.6 Der diese Macke hat.

Aber vieleicht kann ich dir Helfen !

Geh zu deiner Werkstatt und sag den das du eine Kraftstoffreingiung bei dein Auto gemacht haben möchtes. Preis ca 50-60€.

Mögliche Ursache :Verschlammung im Kraftstoffsystem

am 16. Februar 2010 um 10:52

Moin,

ja nicht der enizige zu sein, ist immer gut für`s Gemüt ;-)

Ich habe das Problem auch, ich kann zwar etwas Gas geben, aber nur leicht. Wohin im ersten Gang keine Probleme auftreten, weder bei warmen Motor, noch bei kaltem .

Bei kaltem Motor treten eh keine Probleme auf (außer vielleicht fehlender 30-40PS ;-) )

bei warmen Motor allerdings benimmt sich mein 99er wie sein Ex-Besitzer, wie ein Rentner ;-) und röchelt.

Der ATU-Mensch sagte bei der Fehlerauslesung, dass es meißt entweder die Zündkerzen sind, oder eine verdreckte Drosselklappe... wie man die Ausbaut und sauber macht hat er mir auch gleich erklärt. (Cool)

Blieben dann noch die Ideen zur Verschlammung der Benzinleitung, der Mototrentlüftung und... ein Stecker/Kabel-Bruch.

 

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich das alles selbst kontrollieren kann... bin ich doch nur EDV*ler...

Schöne Grüße

Hagen

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:08

Werde meine DK neu an leihen lassen. Mal schauen ob das was bringt,wenn ich mehr weiß melde ich mich.

am 16. Februar 2010 um 18:41

Was für ein Tag,

ich hatte heute etwas früher frei und ich dachte, guck Dir mal den Motorentlüftungsschlauch an.... hab ich gemacht, hab ich gesehen ... hatte ich in der Hand, nur leider nicht so wie ihr Euch das vorstellt, das Ding ist bei den Ringlein zerbröselt.

Dann bin ich zm freundlichen Werkstattleiter gefahren, traha, kann ja nicht die Welt kosten ... so`n Schlauch... ähm , das sieht der Hersteller aber ganz anders und nahm mit 50€ wech.

Donnerstach bekommt er das Ding wieder, ist nämlich der falsche.

Zwischenzeitlich habe ich ein Alurohr eingesetzt.

Das Ruckeln wird weniger ist aber noch weit entfernt von *weg* .

*grummel* ... vielleicht sollte ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Hallo nochmal !!!!

Mein Mechaniker hat mich gerade angerufen.

er hat mir gesagt. das er die Ursache gefunden hat .

Zündkabel

jetzt läuft der Motor wieder rund.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:51

Zündkabel sind ok bei mir.

DK wurde neu eingestellt.

Leider immer noch nicht besser.

Am besten verkaufen und neuen holen.

Hm Hm Hm Hm !!!!!!!!

Also was noch sein könnte ?

Der Kraftstoff selbst.

Es kann sein das du beim Tanken schlechten kraftstoff getankt hast.

Vielleicht hat der Motor probleme,das Benzin zum Verbrennen zu bekommen

Und wenn dein Motor selbst ein Fehler hat, das nicht richtig zünden und verdichten tut,

wenn die Zündausetzer so sind, das er nur auf 3 zylinder läuft oder keine richtig Kompression hat.

wenn es solche Fehler währen, hätte das Steuergerät vom Motor sofort angezeigt, das was nicht stimmt.

Ich will dir ein Rat geben, dar du ja das selbe Auto hast wie ich.

1. Fahre mal zur Tankstelle und Tanke mal V-Power 95 . Shell

2. Dann fahre midestens 1. Woche so viele Km wie möglich.

3. Wenn es immer noch keine besser zu erkennen ist, dann fahrst du in Werkstatt und die sollen beim

Motor den Kopf öffen und die Einspritzventile checken.

PS. V-Power 95 hat einen Vorteil, es hat einen Reinigungsefekt für Kraftstoffsystem

Es kann sein das deine Einspritzventile durch ( Schlechteren Kraftstoff )verschlämmt oder verdreckt sind.

 

Ich hoffe ich konnte dir Helfen !

Schreib mir wenn es eine Besserung gegeben hat.

 

am 9. März 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Budokai-Master-Stev

Hallo nochmal !!!!

Mein Mechaniker hat mich gerade angerufen.

er hat mir gesagt. das er die Ursache gefunden hat .

Zündkabel

jetzt läuft der Motor wieder rund.

Komme quasi aus der Werkstatt,

bei mir waren es ebenfalls die Zündkabels... und ich kann Euch sagen, es ist ein traumhaftes Gefühl ruckelfrei zu fahren. Endlich keine unsichtbaren Schläge in die Magenkuhle mehr!

Dazu wurde die DK noch einmal gereinigt und elektronisch eingestellt.

Grüße

Hagen

am 22. März 2010 um 19:34

Also bei mir ist es das selbe Problem, mal läuft er gut und dann kommt es einem so vor als ob ein 10t Anhänger drann hängt!

-Ich hab die Drosselklappe gereinigt und Angelernt,

- den Schlauch und Ansaugstutzen (Kurbelgehäuse-entlüfftung) getauscht,

- Luftfilter, Zündkerzen, U-Schläuche.

Hat alles nur kurzweilig funktioniert!!!

- Nockenwellensensor hab ich auch getauscht, da (Unplausiebles-Signal)

zu dem war der Alte stark verschmutzt.

Die ganze Sache hat auch nur kurz gefruchtet.

Am Freitag hab ich dann Kleine Service gemacht und auch die Kerzen getauscht.

So, also die sollten ja eigentlich rehbraun sein, die sehen aber eher schwarz und eine ist verkrustet und eher weiß!

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr !

1,6 Liter 3B Passat Bj.98 110000km

am 22. März 2010 um 22:06

hi,

also dieses verdammte problem scheint hier ja ca. jeder zweite passat 3b 1.6 zu haben und das unabhängig vom motortyp.meiner motor ana ist jetzt nach tausch des schlauchs der kurbelgehäuseentlüftung und reinigung der drosselklappe fast ruckelfrei, aber ab und an tritts immernoch auf.wobei fast nie beim fahren sondern eher wenn er im leerlauf steht, dann schüttelt er sich noch ab und zu.

am 23. März 2010 um 17:53

Also Fakt ist ,da ist eine Simos 2 Einspritzanlage verbaut ! Hab aber leider noch nicht viel darüber gefunden!

Bzw. nichts was nicht unbedingt mit kosten zu tun hat .Ich bin selbst Mechaniker hab aber leider keine Referenzwerte für VW. Hat vielleicht jemand eine rep. oder Prüfanleitung ,die man mal posten könnte.

LMM , Themperaturgeber ect. (Messwertblock oder Multimeter)

Na dann hoff ich mal auf eine Antwort , währe echt ne super Sache.

am 22. Juli 2010 um 12:40

Hallo zusammen,

Ich hole mal das Thema hoch, habe ein ähnliches Problem mit meinem Wagen (wie beim Themenstarter - Passat 3B, Bj 97, MKB:AHL, 74KW 1,6l). Und zwar beschleunigt der Wagen seit gewisser Zeit schlecht. Die Endgeschwindigkeit erreicht er allerdings relativ mühelos. Wo er merklich schwächelt ist beim Beschleunigen, im unteren und mittleren Drehzahlbereich (bis ca. 3500-4000U/min). Es fühlt sich so an als wäre die Beschleunigung nicht wirklich gleichmässig, aber er ruckelt nicht wirklich. Als hätte man ca. 75% seiner Leistung.

Ich habe eine Logfahrt gemacht, unten sind ein paar Bilder dazu.

http://www.imgbox.de/users/public/images/TbyLVLLqWh.png

http://www.imgbox.de/users/public/images/K6kx0eKB34.png

http://www.imgbox.de/users/public/images/evsuDQjyB0.png

http://www.imgbox.de/users/public/images/D9rvqTwURQ.png

(im Letzten Bild war, es soviel ich mich erinnern kann, im Stehen. Habe einfach im Leerlauf Gas gegeben. Mich wundert der nahezu konstante Drosselklappenwinkel :confused: ... Ist es in Ordnung so?)

Aufgefallen ist mir, dass der LMM nur max. 80g/sek anzeigt. Ich weiß nicht wie es bei dem 1,6-er sein soll, aber bei einem 1,8-er hieß es, dass man 120-130g/sek haben sollte.

Dann habe ich noch eine Fahrt mit abgeklemmtem LMM gemacht. Ehrlich gesagt habe ich keine großen Änderungen feststellen können. Vielleicht minimal besser aber nicht deutlich.

Was meint ihr dazu? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM prüfen. Wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ruckeln beim Beschleunigen 1.6 Benziner