ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Autogas beim Passat 3BG 2.0 Benzin - MKB:AZM nachrüsten ?

Autogas beim Passat 3BG 2.0 Benzin - MKB:AZM nachrüsten ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 11:05

Hallo @all,

ich bin am überlegen ob ich meinem Passat eine Autogas-Anlage spendiere.

Nun hab ich ein wenig gegooglt und weiß nur nicht mehr was man glauben kann und was nicht.

1. Ich habe mehrfach gelesen dass es bei dem Motoren 2.0 MKB: AZM Probleme mit Autogas geben soll daher ist bei diesem abzuraten, ist dies noch so ?

2. Des Weiteren welche Anlage ist zu empfehlen ggf. habt Ihr Erfahrungsberichte ?

3. Ist jemdand aus der Region Berlin der mir ggf. jemanden empfehlen aknn der sowass nachrüstet ?

Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:

Passat 3BG Bj. 2002 MKB: AZM 85kw/115PS

 

Gruss

filecom

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo filecom,

schade das du so viele verschiedene Aussagen gehört hast die Dich verwirren.

Dein Fahrzeug ist vom Motor und auch vom Fahrzeug selber bestens geeignet, weiche Ventilsitze sind beim 2.0 Liter 8V nur beim ATM / AZL Motor zu erwarten.

Von welchen Problemen wurde Dir denn berichtet und von wem?

Ich selber fahre ich Berlin einen 3BG seit über 20 tkm (10 Monaten) auf Gas, ohne jegliche Probleme. Umgerüstet habe ich aufgrund vieler Berichte von bekannten die zum teil über 200tkm gefahren sind.

Für Deinen Wagen empfehle ich eine Prins VSi als deutsches Kit.

Grüße

Martin

Hi ,

leider komme ich nicht aus Berlin , möchte dir aber dennoch was dazu sagen.

Ich habe mich selber schon mal erkundigt und war auch bei nem Vertrauten "Autogasprofi".

Die technik ist ja soweit schon entwickelt, dass es sogut wie keine beschränkungen und probleme gibt.

Ich hätte keinerlei bedenken auf LPG um zurüsten ,

jedoch bin ich persönlich im konflikt damit.

Denn wenn ich dies mache , verfallen ja für mich alle Kulanz und Garantie angaben von VW.

Die ganzen Inspektionen usw. wären ja dann auch umsonst gewesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:27

Wieso verfallen dann die Kulanz und Garantie?

Was hat das mit den Inspektionen zu tun ?

Welche Kulanz und Garantie soll es denn beim 3B geben??

By the way verfällt bei Fahrzeugen die in der Garantie sind nur der Anspruch auf Kostenerstattung bei defekten die direkt im Zusammenhang mit Gas stehen, also z.B. Zylinderkopf, Einspritzung, Abgastrakt etc.

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:31

Also ich hab eine "Mobilitätsgarantie" seitens von VW ist diese dann betroffen bzw. hat die damit irgendwas zu tun ?

mit der Gasanlage werden veränderungen am Motor gemacht und somit verfällt meines wissens alles was man in anspruch nehmen könnte !

Zitat:

Original geschrieben von luna21

mit der Gasanlage werden veränderungen am Motor gemacht und somit verfällt meines wissens alles was man in anspruch nehmen könnte !

Ganz so einfach ist es wohl nicht.wenn dem so waere würden einige fast neue wagen bestimmt kaum auf gas laufen.und das es da welche gibt bin ich mir fast sicher.

btw: Gasanlagen würde dann wohl auch kaum jmand haben wollen.denke ich mal.

Grüsse:)

Ich bin bei meinem Passt 2x wegen defekter Zündspulen liegen geblieben. Mobilitätsgarantie gab es trotz Gasanlage. Die Garantie auf den Motor ist allerdings hinfällig beim Umrüsten.

Was mir noch aufgefallen ist. Mancher :) stellt sich blöd an wenn eine Gasanlage verbaut ist. Selbst erlebt.

Also ich fahre selber einen AZM und meine gelesen zu haben das die mit Gasanlage Probleme haben sollen mit verbrannten Auslassventile.

jopp , aber nachgerüstete gasanlagen von 3. anbietern wird vw sicherlich nicht unterstützen und gewährleisten.

also wenn irgendwas passiert , was auf die gasanlage zurück zu führen ist , dann hat man das problem.

da gibt es sicherlich keine kulanz oder mobilitätsgarantie von vw !

Hallo zusammen,

will jetzt auch mal was dazusagen: Ich habe meinen Passat 3BG (85kW) auch umrüsten lassen, hatte zu der Zeit auch eine Gebrauchtwagen-Garantie vom :-).

1. Die Garantie erlischt nicht, das hat mir der :-) sogar schriftlich bestätigt.

2. Ich habe eine Solaris-Anlage drin, läift bis jetzt (40Tkm gefahren) ganz gut, aber ich würde auch lieber Prins-Anlage nehmen.

Die sind nämlich auch im Ausland bekannt, falls man im Ausland mal Probleme mit seiner LPG-Anlage hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 7:56

ok, das sind ja nun schon einige Argumente.

Das mit den Auslassventilen ist natürlich so eine Sache. *grübel*

Ist dies irgendwo dokumentiert wo ich mich damit belesen kann ?

Ich habe nun am gestrigen Abend mal rumgeschaut was es für Anlagen gibt und mir sind diese zwei ins Auge gestochen :)

1. Tartarini G/Seq - Komplette vollsequentielle Gas-Anlage

2. PRINS VSI Gas-Anlage

Kennt die jemand bzw. zu welcher würdet ihr tendieren ?

Was ist eigendlich der Unterschied bei den ganzen Anlegen die es gibt, beruhen die nicht auf das gleiche Grundmodell ?

 

Gruss

Daniel

Prins VSI. und gleich noch zur Sicherheit Valve Protector Kit.

Sollte für einen 4Zyl bei ~2000euro (incl. Eibau und Abnahme) liegen.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:01

@pinkisworld

Zitat:

Prins VSI. und gleich noch zur Sicherheit Valve Protector Kit.

Was ist den "Value Protector Kit" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Autogas beim Passat 3BG 2.0 Benzin - MKB:AZM nachrüsten ?