ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo defekt? Ruckelt und Rußt - Fotos

Turbo defekt? Ruckelt und Rußt - Fotos

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:31

Hallo ihr Lieben,

vorweg, ich bin was die Technik angeht total unbewandert.

Ich bin vorigen Samstag (37°) etwas zügig gefahren (es war 15.45, ich wollte zum Public Viewig). Sofern ich vernehmen konnte (Musik zu laut :( ) hat es sehr laut "Peng" gemacht und danach nahm das Auto nur noch schlecht Gas an und sobald ich Gas gegeben habe, kam hinten eine riesige schwarze Wolke raus. Ich habe das Auto dann zu meiner Mutter gefahren (ca. 500-800 m) und dort steht er seitdem unbewegt.

Meine Idee war erst der Auspuff (weil er auch so laut röhrt) aber da ist nichts zu sehen. Als das Auto etwas abgegkühlt war habe ich mich mal im Motorraum umgesehen. Dort ist ein Schlauch (ca. Kinderarmdick) abgegangen, es tropft etwas Öl o.ä. raus. Könnte das die Verbindung zum Turbo sein? Ich lade einfach mal Bilder hoch.

Habe leider wenig bis überhaupt keine Ahnung von sowas und auch niemanden greifbar, der sich damit auskennt.

Das blöde ist, ich muss am Dienstag mit dem Wagen in den Urlaub fahren, vielleicht kann mir jemand von euch eine "Ferndiagnose" stellen?

Ich danke euch!

Sonnige Grüße

Annika

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2010 um 9:04

Mach den Schlauch einfach wieder drauf und mach ne Probefahrt, wird einer der Ladeluftschläuche sein, das da ein leichter Ölfilm drinne ist ist ok.

MFG

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:01

Moin,

habe lage an dem Schlauch gedoktort, man musste etwas drehen, allerdings geht er wieder ab, wenn man zuviel Gas gibt. An einer Stelle ist es etwas ausgebrochen oder abgejuckelt. Jedenfalls habe ich es damit den Kilometer nach Hause geschafft. Mein Nachbar, der hinter mir fuhr sagte der Rußt immer noch sehr stark, aber nicht mehr so schwarz meines Erachtens.

Er hatte ähnliches bei seinem Mondeo und bei ihm ist das AGP (?) defekt.

Meint ihr mit neuem Schlauch ist sonst erstmal geholfen, oder doch den Fachmann draufblicken lassen?

am 7. Juli 2010 um 20:45

Mondeo Schlauch ?

Ist das denn ein Turboschlauch ?

Alles andere wäre unsinnig, da sich normale Schläuche ja durch den Druck verformen.

Da muß definitiv ein Turboschlauch drann und die Metallschelle muß richtig fest angezogen werden.

Immerhin sind da um die 1 bar Druck drauf.

Etwas Ölfilm im Druckschlauch ist noch okay, wenn es mehr ist, dürfte der Turbolader verschlissen sein.

Was den Ruß angeht, weiß ich momentan leider keine Abhilfe.

Nicht das dein Kat sich zerlegt hat und dadurch einen Überdruck im Ladeluftkreislauf erzeugt hat.

So etwas hatte ich auch schon mal.

Bei deinem Mondeo Kollegen war sicherlich da AGR (Abgasrückführung) Ventil hängend oder sonstwie defekt.

Bei dir dürfte das zu 100% der abgegangene Ladeluftkühler Schlauch sein.

(daher kriegt dein Motor zuwenig Sauerstoff zum verbrennen der ja gekühlt unter Druck vom Turbo da reingepresst wird ..... = russen und Leistung weg )

Draufstecken ... so gut wie möglich - ggf mit gutem Gewebtape etwas sichern .... dann ganz gemütlich ohne Gasattacken zum Freundlichen fahren.

Je nach dem den Schlauch wieder befestigen lassen oder austauschen ..... Problem zu 99,9 % gelöst.

Ladeluftschläuche sind oft nicht ganz billig .... kenne mich beim Passi aber nicht aus .... 100 Euro beim Freundlichen würde ich im schlimmsten Fall mal einplanen .....

das siejt so aus, wie der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo wenn ich mich nicht täusche. EInfach taschen, wenn der nicht stramm sitzt und dann nochmal gucken.

Lass einen Fachmann schauen, du kannst auch mal in den Turbo fassen (wenn er kalt ist!) und wenn da die Welle wackelt ist wohl der Turbo hin.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

wenn da die Welle wackelt ist wohl der Turbo hin.

... wobei die momentane Rußentwicklung überhaupt keinen Anlaß gibt, einen

kaputten Turbo ins Spiel zu bringen.

Gescheiten Schlauch drauf und gut ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:31

War beim Freundlichen!

Hat den Schlauch mit einem neuen Teil wieder festbekommen. Hat mich 17,14 € und ein Lächeln gekostet.

Auto wieder rußfrei und fahrbereit. Steht dem Urlaub kommender Woche nichts mehr im Weg.

Danke euch allen!

Annika

Moin,

da ich deiner Signatur entnehmen kann, das dein Passat 125KW und somit (40PS?) Mehrleistung hat, brauchst du dich denke ich nicht wundern, das dir das passiert ist....

Auto tunen bis zum abwinken, danach denken das der Turbo hinüber ist obwohls nur (offensichtlich) der Laderschlauch ist spricht nicht sehr von technischen Verständinis....

Du brauchst dich also nicht wundern, wenn dir aufgrund der höheren Abgastemperatur und des Ladedrucks dein Turbo (nicht um sonst haben stärkere Maschinen größere Turbos?) um die Ohren fliegt, am besten noch im Urlaub.

Also: Am besten gleich nen stärkeren Wagen kaufen, da kannste auch zügig zum Public Viewing fahren.

Ich nehme meine Antwort zurück, falls es sich bei 125KW um nen Schreibfehler handelt:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Auto tunen bis zum abwinken, danach denken das der Turbo hinüber ist ... spricht nicht sehr von technischen Verständinis....

Kaum jemand hier, am wenigsten die TE, hat gedacht, daß der Turbo hinüber ist.

Grüße Klaus

am 8. Juli 2010 um 16:58

Die originalen Turbos können schon einiges ab.

Wichtig is immer, warm fahren und auch kalt fahren.

Dann halten die auch Mehrleistungen aus.

Miener hatte, mit seinen 50PS mehr, immerhin 100000 gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Auto tunen bis zum abwinken, danach denken das der Turbo hinüber ist ... spricht nicht sehr von technischen Verständinis....

Kaum jemand hier, am wenigsten die TE, hat gedacht, daß der Turbo hinüber ist.

Grüße Klaus

Wieso, das Thema heist doch Turbo defekt? Ruckelt und Rußt - Fotos

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Wieso, das Thema heist doch Turbo defekt? Ruckelt und Rußt - Fotos

Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Dann hatte sie doch ein bißchen Sorge.

Aber technisch unverständig hat sie sich nicht angestellt.

Und gechippte Autos kann man auch fahren, wenn man nicht weiß, wie

Ladedruckregelung und Rußbegrenzung funktionieren, da braucht man mit

gesundem Menschenverstand nur 2-3 Grundregeln beachten.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo defekt? Ruckelt und Rußt - Fotos