ruckeln beim abbremsen!

BMW 3er E36

seit gut 4 Tagen habe ich bemerkt das ich beim abbremsen (aus dem unteren Geschwindigkeitsbereich - also ca ab 50 auf 0km/h) ein ruckeln habe.

Es ist keine unwucht der Räder! Man kann es ähnlich beschreiben wie das motor abwürgen. Ich weis aber nicht ob es vom Motor kommt!

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Danke!

39 Antworten

inwifern verschlissene Gelenke? welche?

Halt alles an der VA.

Du wirst nur wenige E36 finden, bei denen das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht zittert.

Aber hast du ja schon gemacht.

mir ist da heute noch was aufgefallen. Als ich im Leerlauf ausgerollt bin hatte ich das dieses leichte ruckeln.

Kann sowas auch von den Motorlagern verursacht werden?

Nein,da ist dann irgendwas ab Getriebe dafür verantwortlich,etwas mechanisches.
Das kann Getriebe,Kardanwelle,Differential,Radlager oder Handbremse/Bremse sein.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Soooooo liebe User 🙂 Ich wollte euch das Ergebnis nach ausgeführter Arbeit nicht vorenthalten:

das ruckeln ist jetzt weg. Was haben wir gemacht?

- Bremsbacken der Handbremse
- Bremsenscheiben + Beläge der HA.

Welches von beiden jetzt die Ursache war kann ich natürlich nicht mehr sagen nur dass das rubbeln und zubbeln beim abbremsen jetzt weg ist.

Allerdings hat es mein Mechi mit dem Einstellen der Handbremse zu gut gemeint. Jetzt ist diese schon nach dem 3 einrasten bombenfest ^^

Gibt es diesbezüglich irgendwelche "Vorgaben" ab wann diese fest sein darf?

Ja,gibt es,dein Mechaniker hats genau richtig gemacht. 😉

Beim M3 muß die sogar schon nach einer Raste kommen...

Greetz

Cap

was echt? wie doll! 😁

Vorher konnte ich die bis zum dachhimmel ziehen ^^

alles klar.

Danke für die zahlreichen Antworten! 🙂

noch eine kurze Frage:

es wackelt der Handbremshebel - ist das bei euch auch so?

Ich glaube es war vorher auch schon - weis aber nicht mehr ob man da so stark dran wackeln konnte

Wenn die Handbremse gelöst is?Wackelt bei mir in Limo und Cabrio.

Greetz

Cap

gu zu wissen 🙂

Seit heute habe ich -fast zu erwarten- ein nicht ganz angenehmes quitschen beim bremsen ... also wieder auseinander nehmen und kupferpaste oder eher montagespray nehmen?

Deine Antwort