ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ruckeln bei Vollgas

Ruckeln bei Vollgas

BMW 4er
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:39

Tach Leute,

in der letzten Woche ist bei mir einiges passiert. Seit längerer Zeit (ca. 2 Monate) konnte ich ab und zu ein Ruckeln beim Vollgas aus niedrigerer Umdrehung (also z.B. Beschleunigen auf der AB im 6. Gang aus 80km/h nachdem ein Brummi überholt hat) beobachten. Komisch dabei war, dass dieses Phänomen eben nicht immer und auch nicht mit nachvollziehbarem Muster passierte und dass der Effekt (wenn er schon da war) unterschiedlich stark war - ab und zu spürte ich nur eine Vibration im Gaspedal, ab und zu war es aber so stark, dass das ganze Auto vibrierte.

Vorletzten Freitag war es mir zu doof und ich bin dann auf dem Heimweg bei meinem :) vorbeigefahren. Hab das Problem beschrieben und der Meister meinte - da war was (so etwas wie interne Mitteilung von BMW) mit Injektoren bzw. dem Steuergerät bei den N20-Motoren. Termin gemacht (Donnerstag) und gut war. Am Donnerstag dann eine kurze Probefahrt gemacht, bei der ich das Phänomen glücklicherweise vorführen konnte.

Das Ende der Geschichte - sie haben die Steuergeräte ausgelesen, die Daten nach München zur Diagnose geschickt und als Antwort bekommen - alle Injektoren und Zündkerzen tauschen, neuste Software draufspielen. Klingt für mich zwar nach "Verdacht-Tausch" :rolleyes: auf jeden Fall scheint es aber richtig gewesen zu sein, weil das Problem bisher nicht wieder kam...

Für mich heißt es - Schwein gehabt, dass dies noch in der Garantie kam. Auch für den Ersatzwagen musste ich (bis auf Sprit) nix zahlen, sodass mich das bis auf die Zeit gar nichts gekostet hat!

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor jetzt eine spürbarere Leistungsspitze hat. Ob das nur ein Gefühl ist, oder aber eher die Folge der neuen Software, oder ob wirklich die Injektoren im Eimer waren - wer weiß. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, das Auto scheint jetzt wieder 100%-ig zu funktionieren und das ist die Hauptsache ;)

In diesem Sinne - viele Grüße,

Bartik

Beste Antwort im Thema

Ich nehm nächstes Mal auch gerne wieder einen HS, falls verfügbar.

Die Automatik ist gut, aber der HS hat auch seine Vorzüge.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Lass mal am Berg die Kupplung ein wenig kommen (minimal) und dann gibst Du Gas ohne das der Wagen losfährt. Schaukelt sich da was hoch ? Am besten Gas-Stösse geben bis 50% Pedal-Stellung. Du musst mit der Kupplung und Gas spielen um den Punkt zu finden.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:25

Zitat:

@thowa schrieb am 5. Juli 2016 um 02:05:46 Uhr:

Lass mal am Berg die Kupplung ein wenig kommen (minimal) und dann gibst Du Gas ohne das der Wagen losfährt. Schaukelt sich da was hoch ? Am besten Gas-Stösse geben bis 50% Pedal-Stellung. Du musst mit der Kupplung und Gas spielen um den Punkt zu finden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "aufschaukeln"?

Zitat:

@Bartik schrieb am 5. Juli 2016 um 12:25:48 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 5. Juli 2016 um 02:05:46 Uhr:

Lass mal am Berg die Kupplung ein wenig kommen (minimal) und dann gibst Du Gas ohne das der Wagen losfährt. Schaukelt sich da was hoch ? Am besten Gas-Stösse geben bis 50% Pedal-Stellung. Du musst mit der Kupplung und Gas spielen um den Punkt zu finden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "aufschaukeln"?

Als würde von links und rechts abwechselnd jemand gegen den Wagen drücken.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:17

Aaalso, vielleicht zeigt sich ein Licht am Ende des Tunnels :) Heute war der Oberguru-Entwicklungs-Ing. hier und hat das Auto sehr ausgiebig getestet, wobei die ganze Zeit ein Notebook mit einer sehr umfangreichen Diagnose-SW angeschlossen war und Daten aufgezeichnet hat.

Die nun als fast sicher festgestellte Ursache wäre nie im Leben jemanden eingefallen - die Tankentlüftung! Die Erklärung ist, dass das elektronische Ventil, das die Verbrennung der Dämpfe steuert, ab und zu klemmt. Die Abfolge ist dann wie folgt:

- wenn man im Kleinlastbereich ist, wird dieses Ventil regelmäßig angesteuert und geöffnet, wodurch die Dämpfe aus dem Tank in der Saugleitung mitangesaugt und im Motor wie normaler Sprit verbrannt werden

- wenn man dann Gas gibt, sollte das Ventil eigentlich sofort schließen. Und das passiert bei mir hin und wieder offensichtlich nicht

-> die Folge: in den Brennraum gelingt mit dem Dampf Sprit hin, mit dem das Steuersystem nicht rechnet, wodurch der Motor für einen kurzen Moment zu fett läuft. Dies registriert natürlich sofort die Lambda-Sonde, wobei sich die Steuerung nicht erklären kann, woher diese Überfettung herkommt und als Reaktion dann die Spritzufuhr stark gedrosselt wird. Nur inzwischen sind die Dämpfe aus der Entlüftung verbrannt, sodass das Gemisch schnell wieder zu mager wird und das verursacht das eigentliche Ruckeln! Bis das die Steuerung merkt und dagegen steuert, das ist ungefähr die Zeit, bis der Motor bei den ca. 3.000 Umdrehungen ist, wo das Ruckeln dann wieder verschwindet.

Festgestellt haben die es während der Fahrt eigentlich nur daran, dass jedesmal kurz vor dem Auftreten des Ruckelns eine unerklärliche Spitze im Verlauf der Lambda-Werte kam. So wurden die auf die Entlüftung aufmerksam. Als sie dann den Stecker von dem Entlüftungsventil abgezogen haben und das Ruckeln weg war, war der Verdacht so gut wie bestätigt...

Wie der Meiser selbst gesagt hat - nachdem die Injektoren, Zündkerzen sowie letztendlich auch der Katalysator getauscht wurden, ist das nun der erste Grund / "Verdächtige", der plausibel erscheint.

Also bin ich nun vorsichtig optimistisch und hoffe, dass ich bald wieder die Freude am Fahren unbegrenzt bei jeder Drehzahl haben werde :p

Themenstarteram 12. August 2016 um 10:36

Ich schon wieder...

Um es kurz zu halten - Tankentlüftung ausgetauscht, Ruckeln ist immer noch da :(:(:(

Hab dem Leiter meines Autohauses schon eine Email geschrieben um einen Termin zum Gespräch über die weitere Vorgehensweise (=Wandlung) zu vereinbaren... Mal gucken, wie kooperativ er sich zeigt. Wenn es gut läuft, werde ich einen identisch ausgestatteten 430i GC direkt bestellen, wenn schlecht, werde ich meinen jetzigen bis Leasing-Ende weiterfahren und dann sieht mich der :) nie wieder... Also haltet mir die Daumen, dass die erstere Variante eintritt :rolleyes:

Hat hier jemand nützliche Tipps, worauf man in dem Wandlungs-Gespräch unbedingt achten sollte?

Bartik,

Freundlichkeit und eine gewisse Portion Bestimmtheit, aber auch die Bereitschaft erkennen lassen, dass man ja eigentlich dem Produkt treu bleiben möchte, wenn nicht der Fehler bestehen würde. Dann klappt das auch ohne Rechtsanwälte.

VG

Themenstarteram 12. August 2016 um 13:37

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. August 2016 um 13:29:41 Uhr:

Bartik,

Freundlichkeit und eine gewisse Portion Bestimmtheit, aber auch die Bereitschaft erkennen lassen, dass man ja eigentlich dem Produkt treu bleiben möchte, wenn nicht der Fehler bestehen würde. Dann klappt das auch ohne Rechtsanwälte.

VG

OK, dann habe ich schon fast gewonnen, weil genau das war mein Plan ;) Jetzt darf nur noch mein Gegenüber nicht mit irgendwelchen Schnaps-Ideen à la "Nutzungsaufwandsberechnung auf Basis einer Kilometererwartung von 150t km" kommen und wir werden uns schnell einig :cool:

Hallo Bartik,

ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, das es mit der Wandlung klappt !

Von solchen Problemen bei 428i höre ich echt zum ersten mal.

Wäre echt toll, wenn es bei Dir mit dem 430i klappen würde.

Ein Freund von mir fährt einen F31 330i, ein Super-Auto, das man auch sehr sparsam fahren kann.

Was für eine Laufleistung hat denn dein 428i jetzt, bzw. bei welcher Laufleistung fing es mit dem Problemen an ?

Wenn es mit der Wandlung klappt, fährst Du den 430i dann bis Oktober 2017, oder für weitere drei Jahre ?

Ich würde beim Wandlungsgespräch auch freundlich bleiben, alles andere bringt eh nichts.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:30

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 17. August 2016 um 14:54:38 Uhr:

Hallo Bartik,

ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, das es mit der Wandlung klappt !

Von solchen Problemen bei 428i höre ich echt zum ersten mal.

Wäre echt toll, wenn es bei Dir mit dem 430i klappen würde.

Ein Freund von mir fährt einen F31 330i, ein Super-Auto, das man auch sehr sparsam fahren kann.

Was für eine Laufleistung hat denn dein 428i jetzt, bzw. bei welcher Laufleistung fing es mit dem Problemen an ?

Wenn es mit der Wandlung klappt, fährst Du den 430i dann bis Oktober 2017, oder für weitere drei Jahre ?

Ich würde beim Wandlungsgespräch auch freundlich bleiben, alles andere bringt eh nichts.

Grüße Marcel...

Ja, dass mein Problem "einzigartig" (auch für München, nicht nur für meinen :)) ist, das hat mir sowohl der Meister als auch der Ing aus München auch erzählt... Ich muss halt immer was spezielles haben :-/

Angefangen hat es im Frühjahr dieses Jahres bei ca. 32t km. Zur Zeit bin ich bei ca. 45t km.

Ob die Wandlung klappt, wird sich zeigen. Bisher hat sich der Leiter der Betriebsstätte nicht besonders entgegenkommend gezeigt - hat angefangen zu mauern mit der Aussage, dass nun die Zentrale in München entscheiden muss, was passiert. Auch die evtl. Wandlung müsse wohl durch München entschieden werden. Auf meinen Einwand, dass er und nicht München mein Vertragspartner ist, ist er vorerst nicht eingegangen. Ich warte noch das Gespräch mit dem Serviceleiter ab, der nächste Woche zurück aus dem Urlaub ist, und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall habe ich schon angefangen, mich nach einem Anwalt umzuschauen :mad::mad:

Hallo Bartik,

Danke !

Das klingt ja nicht so gut.

Einfach weiter am Ball bleiben und ein wenig Druck machen, dann wird das schon.

PS:

Ich habe heute meinen VW Passat B7 für einen guten Preis verkauft bekommen.

Jetzt hoffe ich auf einen baldigen Anruf meines Händlers, das der Ford Mondeo da ist.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 19. August 2016 um 10:23

Habe heute einen Anruf meines :) erhalten und wir sind so verblieben - mein Auto wird Mitte September (nach meinem Urlaub) nach München geholt. Dort soll es so lange bleiben, bis sie den Fehler gefunden und beseitigt haben (voraussichtlich 3-4 Wochen). In der Zwischenzeit bekomme ich kostenlos einen "angemessenen" Ersatz. Mindestens laut Aussage "meines" Meisters wird dies auch seitens der Zentrale als der letzte Versuch vor Wandlung angesehen. Offensichtlich juckt sie der Fehler (bzw. die Tatsache, dass sie selbst nicht wissen, was das ist) so viel, dass sie die Quelle unbedingt rausfinden wollen...

Tja, gucken wir mal. Vor allem bin ich auf den "angemessenen" Ersatzwagen gespannt. Laut Aussage meines :) ist dies normalerweise ein gleich- oder oft gar höhermotorisiertes Auto der gleichen Klasse. Also hoffentlich kein 116i :eek::rolleyes:

Also - das Spiel geht weiter, es bleibt spannend...

Das hatten wir schon mal bei unseren 330xd E46, der damals im Stand nervige Vibrationen hatte. Hat alles sehr gut geklappt, war allerdings fast 5 Wochen in München, Problem wurde jedenfalls behoben.

Nicht die schlechteste Lösung.

Genau das ruckeln kenne ich bei meinem 420d xDrive auch... nächste Woche soll das Wandlergetriebe gewechselt werden, ich bin mal gespannt.

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:19

Zitat:

@georgjsch schrieb am 19. August 2016 um 18:11:55 Uhr:

Genau das ruckeln kenne ich bei meinem 420d xDrive auch... nächste Woche soll das Wandlergetriebe gewechselt werden, ich bin mal gespannt.

Also genau dasselbe Ruckeln kannst du nicht haben, weil ich einen Handschalter habe und somit das Problem bei mir definitiv nicht vom Wandler kommen kann ;):rolleyes:

@ Bartik:

Das hört sich doch ganz gut an - Glückwunsch !

Ideal als Ersatzwagen wäre ja ein F31 330i mit Schaltgetriebe für Dich !

Bin echt mal gepannt, welches Bauteil für die Probleme verantwortlich ist.

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen