ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas E46 M43TU

Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas E46 M43TU

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:38

Hallo,

mein E46 Bj.2001 mit dem M43TU Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl wenn ich Vollgas gebe vom Leerlauf bis ca. 3000uprm.

Bei Halbgas zieht der Motor ganz normal nach oben.

Bei hoher Drehzahl also ab 3000uprm fährt sich das Auto meistens ganz normal. Sporadisch hab ich auch bei niedriger Drehzahl und Vollgas volle Leistung und kein

Ruckeln dies aber nur für ein Sekundenbruchteil. Außerdem ist die Motorkontrolleuchte die ganze Zeit an. Der Motor läuft im Leerlauf völlig ruhig und springt auch schnell an.

Die Kats rasseln nicht oder so. Das Problem tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ergab: Zündaussetzer auf Zylinder 3.

Folgende Dinge habe ich schon getauscht bzw. ausprobiert:

- LMM neu

- KGE-Ventil neu

- Nockenwellensensor neu

- Zündspule neu (wurde auch nochmal gegen eine 100% Funktionstüchtige getauscht mit dem gleichen Ergebnis)

- Die Kabel zur Zündspule wenige Jahre alt

- Zündkabel neu

- Zündkerzen neu (Das Zünderkzenbild ist schwarz also vermute ich ein zu fettes Gemisch?)

- Kompression geprüft alle Zylinder haben mind. 12,5 Bar und max. 13,5 Bar

- Auf Falschluft geprüft d.h. alle Kabel mit Bremsenreiniger eingesprüht und auf Risse oder ähnliches geprüft.

- Kraftstoffilter vor 1 Jahr neu

- Benzinpumpe müsste auch ziemlich neu sein

- Lambdasonde wurde mal abgesteckt um zu sehen ob sich etwas ändert - ohne Erfolg

- Drosselklappen angesehn sahen noch gut aus kaum verdreckt oder ähnliches

Nur heute früh lief er auf kalten Motor völlig normal bis er warm wurde. Das war aber das erste mal so ansonsten läuft er auch völlig kalt mit rucklern.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er seit dem neuen LMM ein wenig besser läuft (vllt. fürs Gewissen?).

Woran könnte es denn noch liegen?

Schonmal viel Dank für eure Hilfe und Zeit!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wie ist die Sache denn ausgegangen? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas E46 M43TU