ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas E46 M43TU

Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas E46 M43TU

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:38

Hallo,

mein E46 Bj.2001 mit dem M43TU Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl wenn ich Vollgas gebe vom Leerlauf bis ca. 3000uprm.

Bei Halbgas zieht der Motor ganz normal nach oben.

Bei hoher Drehzahl also ab 3000uprm fährt sich das Auto meistens ganz normal. Sporadisch hab ich auch bei niedriger Drehzahl und Vollgas volle Leistung und kein

Ruckeln dies aber nur für ein Sekundenbruchteil. Außerdem ist die Motorkontrolleuchte die ganze Zeit an. Der Motor läuft im Leerlauf völlig ruhig und springt auch schnell an.

Die Kats rasseln nicht oder so. Das Problem tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ergab: Zündaussetzer auf Zylinder 3.

Folgende Dinge habe ich schon getauscht bzw. ausprobiert:

- LMM neu

- KGE-Ventil neu

- Nockenwellensensor neu

- Zündspule neu (wurde auch nochmal gegen eine 100% Funktionstüchtige getauscht mit dem gleichen Ergebnis)

- Die Kabel zur Zündspule wenige Jahre alt

- Zündkabel neu

- Zündkerzen neu (Das Zünderkzenbild ist schwarz also vermute ich ein zu fettes Gemisch?)

- Kompression geprüft alle Zylinder haben mind. 12,5 Bar und max. 13,5 Bar

- Auf Falschluft geprüft d.h. alle Kabel mit Bremsenreiniger eingesprüht und auf Risse oder ähnliches geprüft.

- Kraftstoffilter vor 1 Jahr neu

- Benzinpumpe müsste auch ziemlich neu sein

- Lambdasonde wurde mal abgesteckt um zu sehen ob sich etwas ändert - ohne Erfolg

- Drosselklappen angesehn sahen noch gut aus kaum verdreckt oder ähnliches

Nur heute früh lief er auf kalten Motor völlig normal bis er warm wurde. Das war aber das erste mal so ansonsten läuft er auch völlig kalt mit rucklern.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er seit dem neuen LMM ein wenig besser läuft (vllt. fürs Gewissen?).

Woran könnte es denn noch liegen?

Schonmal viel Dank für eure Hilfe und Zeit!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 25. März 2014 um 10:15

Okay mach ich heute abend welche regelwerte sollten dann da stehen?

Danke

am 25. März 2014 um 10:23

werte kannst du da nicht ablesen, es wird lediglich die funktion geprüft, klappe geht ganz auf und llfs auch...in dem moment wo man ansteuert musst du dann schauen ob das funktioniert.....ist auch nur um erstmal zu sehen ob die teile funktionieren wie sie sollen.....

der llfs hat nen kleinen schlauch der vom balk ab geht...den musst auch mal prüfen...

 

wo kommst eigentlich her?

 

mfg

Themenstarteram 25. März 2014 um 10:29

Okay mache ich heute abend ca 20 uhr

Der schlauch vom llfs ist okay nicht porös oder ähnliches

Ich komme aus brandenburg in der nähe von oranienburg

Gruß

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:35

Bist du sicher dass man den leerlaufregler nicht ausschließen kann da das auto im leerlauf völlig ruhig läuft?

am 25. März 2014 um 13:33

meine mutmaßung ist eher das er evtl nicht ganz öffnet....... ist der llfs denn leichtgängig?

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:41

Das kann ich erst heut abend prüfen wenn er ausgebaut ist.

Allerdings sollt der doch wenn ich den stecker abziehe wurde durch die notöffnung bei erhöhter drehzahl ganz normal fahren ohne ärger zu machen?

am 25. März 2014 um 13:49

Hatte bei einem E36 Compact auch mal einen defekten Leerlaufsteller. Allerdings hat damals der Motor gemacht was er wollte. Im Stand von selbst hochgedreht bis 4000 u/pm und wieder abfallend. Minutenlang.

Wobei ich auch finde, dass sich der Motor nach "verschlucken" anhört. Also Luft oder Kraftstoff. (Bissl wie meine alte Vespa, wenn se in der Warmlaufphase nicht genug Sprit bekommt.

am 25. März 2014 um 13:51

was sagt eigentlich der shadowspeicher?

mfg

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:58

Hey,

also der Shadowspeicher ist auch leer.

Ich würde eher sagen, dass es ein Aussetzer ist kann ich aber auch nicht 100% beurteilen...

Was sagt ihr denn zu dem Zischen kurz vor dem Gasgeben? Man hört es kurz vor dem Gasgeben am besten... Hört sich fast so an als hätte ich einen Turbolader wenn man im Auto sitzt :D

Dazu muss ich sagen, dass ich die obere und untere Ansaugbrücke komplett mit Bremsenreiniger überprüft habe und auch eine Sichtkontrolle bei ausgebauten Teilen gemacht habe.

Der Schlauch vom KGE Ventil ist nicht neu hat aber keine Risse usw.. Ich hatte den Schlauch auch komplett draußen und hab ihn aus diesem Gummiteil gezogen und nochmal ganz genau angeschaut.

Grüße

am 25. März 2014 um 14:04

ach das meinst du.... :D dachte als welches zischen denn?! ist doch alles okay.... ;)

das ist die drosselklappe......meiner macht das auch.....ganz nett ;)

 

mfg

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:06

Haha okay.

Ich bin am verzweifeln :(

Was hältst du denn von der Laufunruhemessung? Das Zylinder1 von ca 2 bis !30 hochgeht?

am 25. März 2014 um 14:07

Hatte mein alter M43 auch. :D

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:10

Das traurige im Video hört sich der motor ja fast ganz normal an oder?

Woran könnte es denn noch liegen und was ist mit der laufunruhe?

am 25. März 2014 um 15:27

bei der lu muss der doch ordentlich ruckeln.... und sich ggf der zylinder abschalten...

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:55

Nee nicht wirklich der leerlauf ist fast immer ganz ruhig selten gibt es ein kurzzeitiges rucken (max 0,5 sekunde) dann geht lu zylinder1 hoch aber auch sonst ist zylinder1 meistens bei 4,x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas E46 M43TU