Hi!
Die Kriechneigung ist in meinen Augen eigentlich ein Relikt aus alten Zeiten. Das Kriechen war bei Wandlerautomaten durch den Drehmomentwandler technisch bedingt. Zum Rangieren ist es natürlich außerdem sehr praktisch. Da Drehmomentwandler praktisch verschleißfrei arbeiten war das ständige Kriechen auch damals für das Getriebe unproblematisch.
Bei unseren DSG Getrieben ist das anders. Die Kriechneigung wird vom Getriebe "simuliert". Somit muss sich niemand bei der Bedienung des Automaten umstellen. Die Kupplungen verschleißen natürlich beim Schleifen lassen und gerade bei dem 7-Gang mit Trockenkupplungen muss dabei vom Steuergerät auf die Temperatur geachtet werden.
Stop and Go ist sicher für solch ein Getriebe stressig aber dafür ist es auf der anderen Seite auch ausgelegt und muss es aushalten.
Beim Warten an der Ampel ist es denke ich wichtig, das man den Wagen mit der Fußbremse hält oder das Getriebe auskuppelt. Die Bremse muss so stark getreten sein, dass das Getriebe auskuppelt und nicht mit leicht erhöhter Drehzahl versucht zu kriechen. Den Wagen mit der Handbremse bei eingelegter Fahrstufe fest zu setzen ist nätürlich für das DSG Gift. Es versucht nämlich stumpf los zu kriechen. Warum VW das Getriebe bei gezogener Handbremse nicht auskupplen lässt verstehe ich nicht. Vllt. ist es zum Anfahren am Berg gedacht. Aber dafür gibt es doch eine Anfahrhilfe...
Gruß
Suhrbier