ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ruckeln bei Feuchtigkeit und kaltem Motor

Ruckeln bei Feuchtigkeit und kaltem Motor

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:41

Hallo Leute,

ich habe beim Meinem Fiesta MK6 (FORD FIESTA V (JH_, JD_) 1.3, Leistung: 51KW / 69PS, Baujahr: 2005) folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist und es geregnet oder geschneit hat und das Wasser bereits wieder verdunstet rukelt der Motor.

Das Ruckeln äußert sich unterschiedlich.

Wenn es stark ist, dann läuft er vom start an auf 3 Zylindern.

Gibt man dann im Leerlauf Gas kommt der 4. Zylinder direkt dazu.

An "guten Tagen" merkt man im Leerlauf nichts.

Da tritt das Ruckeln erst auf sobald man etwas stärker Gas gibt.

Gibt man nur minimal Gas passiert nichts.

Manchmal fühlt es sich an als würde der Motor abgeriegelt.

Dann blinkt auch das gelbe Motorlämpchen.

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist hört der Spuk auf.

Folgendes wurde bereits getauscht:

Zündkabel, Zündkerzen (Mehrfach von verschiedenen Marken) und Zündverteiler.

Da das Problem ja immer nur morgends beim losfahren auftritt finden die Werkstätten auch nichts.

Hat jemand eine Idee?

Das nervt auf dauer echt und ist mit sicherheit nicht gesund fürs Auto.

P.S.

Ich hatte auch schon die Überlegung ob es daran liegt das mein Stellplatz im Hang liegt und der Fiesta fast jede Nacht mit der Schnauze nach oben steht.

Die Steigung ist nicht ohne hier...

Vielleicht rinnt ja dadurh Wasser an Stellen wo es normalerweise nicht hin soll...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie sehen denn deine Zundkerzen schächte aus? Ab und zzu tropft gerne das wasser von den scheibenwasserduesen in die schächte rein, bzw auf die bauteile. Bei mir stand an der seite vom Ventildeckel immer ziemlich wasser.

Zündspule ausbauen und auf Hitzerisse prüfen. Es kann Feuchtigkeit eintreten.

Aber bitte tauschen bevor der Kat ne Grätsche macht :D

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:17

Also Zündspule guck ich mir morgen noch mal an... aber die habe ich ja bereits schon einmal vor 10 Monaten getauscht... Das sollte es nicht sein.

Bei der gelegenheit schau ich auch nochmal in die Zündspulenschächte...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 6:12

Verdammt.... Es war tatsächlich wieder die Zündspule. Wie kann das sein? Ich Abdie doch erst vor "kurzem" getauscht. Gibt's einen Grund weshalb die Zündspule eher die grätsche macht?

Billigteil, Hitzeproblem oder alte Zündkerzen.

Wenn die Spule reißt ist es Überhitzung. Von Außen , aber mehr von Innen. Kerzenzustand, Elektrodenabstand, Zündkabel aber auch magere Gemische sind möglich!

Hallo,

ich habe gerade diese Beiträge gelesen und bin froh, endlich jemanden gefunden zu haben, der haargenau das gleiche Problem hat, wie ich.

Mein Fiesta Baujahr 02/2006 69 PS steht seitdem wir in unserem Haus neu eingezogen sind auch auf einer schrägen Auffahrt. Wir sind im November 2010 eingezogen und die ersten Probleme gab es im Dez 2011.

Seitdem habe ich einmal pro Jahr die Zündspule wechseln müssen. Die Kabel und Zündkerzen wurden auch schon gewechselt.

Der Fehler ist genau wie oben beschrieben. Es findet immer morgens statt in den kälteren Monaten. Ab Oktober aber meist Dezember. Der Wagen ruckelt (hüpft). Wenn ich Gas gebe, dann kommt kein Gas an, im Gegenteil, er würde ausgehen, wenn ich auf dem Pedal bleiben würde. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann auch.

Wenn ich dann ein paar Minuten warte, bis der Motor wärmer wird, geht der Fehler weg und ich kann ganz normal fahren bzw. manchmal noch mit etwas Anlaufschwierigkeiten.

Aktuell ist es so, dass diese Woche der Wagen gar nicht ansprang mit gleichem Fehler. Ich habe es eine halbe Stunde versucht. Nachmittags hat mein Mann es probiert und es ruckelte nur kurz und dann lief er einwandfrei.

Es war natürlich wieder feucht in der Nacht (nebelig).

Witzig ist, dass die Werkstatt den Fehler nie hat. Sie hat das Auto bei sich stehen (draußen) und er springt normal an. Das Diagnosegerät zeigt dann, wenn wir Glück haben einen Fehler im Zündsystem und die Werkstatt wechselt die Zündspule und sagt "nun schnurrt er wieder". Ja genau - ganze 8 Monate, bis der Fehler wieder auftritt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin nicht bereit, nun noch eine Zündspule auf Verdacht auswechseln zu lassen. Insbesondere dann nicht, wenn von der WErkstatt noch nicht mal gecheckt wird, ob diese nun tatsächlich kaputt ist. Die Ursache liegt meiner Meinung nach ganz woanders. Das Resultat ist dann die kaputte Zündspule. Kann einer mir sagen, wo Feuchtigkeit eindringen muss, um solche Fehler auszulösen? Vielen Dank im Voraus!!!

Ich würde mal die Batterie prüfen lassen. Es kann bei zu geringer Spannung Probleme mit den E-Gas geben. (Signalübertragung)

Dann nimmt er kaum Gas an und ist nach Neustart wieder i.O.

Hallo,

danke für die Anwort. Werde ich noch mal anfragen.

Habe heute mit der Werkstatt telefoniert.

Die haben nun meine Zündspule getestet. Und sie ist (wie nicht anders zu erwarten) auch kaputt.

Zudem haben sie den angeblichen Grund dazu gefunden.

Der Elektrodenabstand der Zündkerzen ist zu hoch. Diese haben die Spule erneute nach 11 monaten geschrottet.

Bei dem Zündkerzensatz wäre das somit die 2. kaputte Spule.

Man sagte mir, dass die Kerzen alle 60.000 km ausgewechselt werden sollten. Wenn man dies nicht macht. Kann die Zündspule kaputt gehen, wenn die Kerzen abgenutz sind.

Finde ich soweit auch logisch,

ABER: Ich habe zwischenzeitlich ja auch Zündkerzen wechseln lassen, trotzdem ist die Spule kaputt (unten eine Auflistung der Termine, was wann stattfand).

Nun noch meine Frage: Was kann dazu führen, dass Zündkerzen innerhalb von ein paar Monaten bei einer Fahrleistung von ca. 1800 km Pro Monat (nach 8 Monaten also 12800 km) vorzeitig die grätsche machen und dadurch die Zündspule ruinieren? Und wie kann man den Fehler testen?

Hoffe, dass hier liest noch jemand, bevor ich heute abend mein Auto abhole.

Hier die Daten:

Juni 2011: Zündkerzen neu (Inspektion) (61.000 km)

Dezember 2011/Jan 2012: Zündspule neu

Dezember 2012/Januar 2013: Zündkerzen, Zündkabel neu, 2 Wochen später Zündspule neu

Oktober 2013: Zündspule neu (115.000 km)

September 2014: Fehler tritt auf, Werkstatt findet nichts,

Oktober 2014: Zündkerzen (Elektrodenabstand zu groß) sind kaputt und Zündspule wird gewechselt. (ca. 140.000 km)

Dazu muss ich sagen, dass dies immer passiert, nach dem das Auto 2-4 Wochen stand, weil ich Urlaub hatte.

vielen Dank für viele Ideen!!!

Waren es Originale Kerzen? Wurde das Spiel vor dem Einbau geprüft und ggf. eingestellt?

Bei manch einer Zubehörspule kann das sein. Es gibt da große Unterschiede.

Die neue Bauform soll besser funktionieren.

am 6. November 2014 um 9:22

Bei starken Regen läuft Wasser in den Zündkerzenraum und kann bei Hitze vom Motor nicht mehr verdunsten und so mit steht Wasser im Zündkerzenraum,entweder kommt das Wasser von der Scheibe runter,oder von den Wischanlagenschlauch,lg Udo

Das Wasser kommt über die Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube.

Düse abbauen und mit Dichtmasse neu einsetzen. ;)

Juniors Fiesta 1.3 69 PS wollte vor einigen Wochen nach einer Nacht im Freien bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auch nicht anspringen. Der ADAC Mann hat dann die Zündkabel und die Zündspule gründlich getrocknet und die Steckverbindung Kabel - Zündspule leicht mit Silikonöl behandelt. Zudem hat er empfohlen dieses "Spezialfett" (?) zu benutzen. Nach etwas Recherche habe ich dann eine kleine Tube Zündkerzenfett (ZKF01) bestellt und letzte Woche sowohl die Kerzenstecker als auch die Verbindung Zündkabel - Zündspule dünn eingefettet.

Über eine Wirkung kann ich allerdings nach so kurzer Zeit noch nichts sagen. Das Fett soll jedenfalls die Isolation der Zündanlage verbessern und Spannungsüberschläge verhindern.

Nebenbei habe ich mich dabei erinnert, das wir früher Zündspule und -kabel unserer Mopeds im Herbst auch mit Schlossölspray (auch auf Silikonölbasis) eingesprüht haben. Sprangen danach deutlich besser an.

Ansonsten kann man speziell bei diesem Motor mit weit oben liegenden Katalysator nur davor warnen bei Zündungaussetzern noch zu fahren. Nach einem Marderbesuch wurden bei uns erst die Kabel und Kerzen ersetzt, kurze Zeit später war die Zündspule dahin und dann kam auch noch die gelbe Motorkontrollleuchte; OBD Fehler P420 "Katalysator hat zu wenig Wirkung". Mit Glück habe ich in der "Bucht" für 100€ einen guten Kat incl. beider Lamdasonden erstanden. Kabel und Zündspule sind übrigens beide von Beru, eigentlich ein renomierter Hersteller.

das einsprühen der Zündleitungen und der Spule hat keinen wirklichen Sinn da die Stecker abgedichtet sind. Wenn die kabel nen Isolationsfehler haben müssen sie neu.

Grade bei den Spulen ist der Motor recht empfindlich da sie relativ großer Hitze ausgesetzt sind. Einfach mal auf Risse prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen