ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leistungsverlust, Stottern/Ruckeln (JD3 1.3 60PS)

Leistungsverlust, Stottern/Ruckeln (JD3 1.3 60PS)

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:58

Hallo,

nach vielen vielen Besuchen in meiner Fordwerkstatt ist das hier eigentlich meine letzte Chance.

Ich fahre seit Juni 2007 einen JD3 1.3 60PS, bin auch super zufrieden mit dem kleinen Flitzer

ABER

seit ca. 2 Jahre macht er tierische Mucken was sich in Stottern und Ruckeln zwischen 2000-3000 Umdrehungen bemerkbar macht. Ich fang anders an das zu erklären:

Gerade bei Nässe und Regen und normalen Temperaturen (ab 10 Grad) lässt er sich schwerer starten als sonst, nach ein paar Metern fahrt beim beschleunigen geht er ins Ruckeln über, das vor allem im 3 und 4 Gang. Er brauch wirklich lange bis er auf der Drehzahl (2000-3000) raus kommt nur "normal" weiter läuft. Anfangs ging auch noch das Motorsymbol an. Erst dauerhaft, dann nur blinkend. Bin dann sofort in die Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fazit: Nix gefunden! Was ich sehr komisch finde, da ja das Motorsymbol anging. Da noch Garantie drauf war, habe ich ihn in der Werkstatt gelassen. Gewechselt wurde ein Zündkabel für ca. 100€ für ein (angeblich) angebissenes Kabel. Kurze Zeit später, das selbe Problem, wieder mit Motorsymbol.. diesmal Diagnose Zündspule defekt, wurde auf Garantie ausgetauscht. Nach einem gutem halben Jahr gings dann wieder los (Sommer war vorbei und der Regen kam) nur diesmal kein Motorsymbol. Meine Werkstatt hat diesmal nur eine neue Software drauf und ließen mich wieder fahren.. Zwei Tage später wieder das Problem. Ich habe mich danach direkt an Ford gewendet und eigentlich auf eine Hilfe gehofft, stattdessen schicken die mich wieder in die selbe Werkstatt. Dort war ich war Freitag.. Mitlerweile werde ich dort schon ziemlich doof angesehen (irgendwie auch verständlich...) aber es geht mir ums Prinzip, das Problem muss ja behoben werden.

Meister meinte nur, dass er nichts machen kann, solang der Fehler nicht bei ihm bei Probefahren auftriff (Vorführeffekt) Mitte März werde ich ihn ein paar Tage in der Werkstatt lassen, aber habe wenig Hoffnung.. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw mir eine gute Werkstatt im Kreis Paderborn oder Dortmund empfehlen. Ich bin durch meinen Beruf sehr auf das Auto angewiesen und kann mich ja leider nicht mehr wirklich drauf verlassen.. Wirklich schade eigentlich.

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße

Maike

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallihallo,

wir haben selber einen 1,3 L Fiesta EZ 05/2004 mit jetzt 70 TKM Fahrleistung. Als Neufahrzeug war das Ruckeln unerträglich. Seit 2 Jahren wird das Fahrzeug ca. 40 KM täglich bewegt. Dazu noch eine neue Lambda-Sonde und Software und der Wagen fährt fast "ruckelfrei". Im Bekanntenkreis wird Super Plus getankt. Danach wurde es auch besser. Fazit: An das Ruckeln muß man sich gewöhnen, oder den Wagen umtauschen. Die 1,3 ruckeln wohl alle mehr oder weniger. Versuch´s mal mit der Ford-Werkstadt in Horn-Bad Meinberg.

Gruß aus OWL

Moin,

war mit dem Fiesta 1.3 / 69 PS meiner Frau in drei Frord-Werkstätten - Fehler ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Das Ruckeln war unerträglich - ist teilweise im kalten Zustnad mehrmals an der Ampel ausgegangen - Fahrzeug hatte keine "richtige" Leistung.

Habe selbst die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule (zusammen 300.-€) gewechselt (obwohl laut Werkstatt Teile o.k.)- alle Stecker mit Kontaktspray versehen und Problem ist fast weg. Fahrzeug wird ca. 50-60 km pro Tag über Landstr. bewegt...

Gruß Sven...

Themenstarteram 9. März 2010 um 4:51

Das wurde bei mir auch alles gewechselt,.. mir ist auch aufgefallen, dass es fast immer im kalten Zustand ist. Ich fahre insgesamt 130km am Tag, halb Landstraße halb Autobahn.. gerne ging auch mal die Leistung auf Autobahn verloren. Sehr gefährlich.. Freund von mir meinte, es kann am Luftmengenmesser liegen, kann das sein?!

am 25. Februar 2017 um 9:29

Zitat:

@housemaid schrieb am 7. März 2010 um 19:58:36 Uhr:

Hallo,

nach vielen vielen Besuchen in meiner Fordwerkstatt ist das hier eigentlich meine letzte Chance.

Ich fahre seit Juni 2007 einen JD3 1.3 60PS, bin auch super zufrieden mit dem kleinen Flitzer

ABER

seit ca. 2 Jahre macht er tierische Mucken was sich in Stottern und Ruckeln zwischen 2000-3000 Umdrehungen bemerkbar macht. Ich fang anders an das zu erklären:

Gerade bei Nässe und Regen und normalen Temperaturen (ab 10 Grad) lässt er sich schwerer starten als sonst, nach ein paar Metern fahrt beim beschleunigen geht er ins Ruckeln über, das vor allem im 3 und 4 Gang. Er brauch wirklich lange bis er auf der Drehzahl (2000-3000) raus kommt nur "normal" weiter läuft. Anfangs ging auch noch das Motorsymbol an. Erst dauerhaft, dann nur blinkend. Bin dann sofort in die Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fazit: Nix gefunden! Was ich sehr komisch finde, da ja das Motorsymbol anging. Da noch Garantie drauf war, habe ich ihn in der Werkstatt gelassen. Gewechselt wurde ein Zündkabel für ca. 100€ für ein (angeblich) angebissenes Kabel. Kurze Zeit später, das selbe Problem, wieder mit Motorsymbol.. diesmal Diagnose Zündspule defekt, wurde auf Garantie ausgetauscht. Nach einem gutem halben Jahr gings dann wieder los (Sommer war vorbei und der Regen kam) nur diesmal kein Motorsymbol. Meine Werkstatt hat diesmal nur eine neue Software drauf und ließen mich wieder fahren.. Zwei Tage später wieder das Problem. Ich habe mich danach direkt an Ford gewendet und eigentlich auf eine Hilfe gehofft, stattdessen schicken die mich wieder in die selbe Werkstatt. Dort war ich war Freitag.. Mitlerweile werde ich dort schon ziemlich doof angesehen (irgendwie auch verständlich...) aber es geht mir ums Prinzip, das Problem muss ja behoben werden.

Meister meinte nur, dass er nichts machen kann, solang der Fehler nicht bei ihm bei Probefahren auftriff (Vorführeffekt) Mitte März werde ich ihn ein paar Tage in der Werkstatt lassen, aber habe wenig Hoffnung.. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw mir eine gute Werkstatt im Kreis Paderborn oder Dortmund empfehlen. Ich bin durch meinen Beruf sehr auf das Auto angewiesen und kann mich ja leider nicht mehr wirklich drauf verlassen.. Wirklich schade eigentlich.

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße

Maike

am 25. Februar 2017 um 9:34

Ich habe auch so ein Hüpfer. Habe auch einiges versucht und getauscht. Mal lief er kurzzeitig wieder normal, dann ruckelte er aber wie ein Bockender Stier.

Hab es dann mal aus m Zubehör mit "Einspritzdüsenreiniger" versucht. Wird ei fach mit in den Tank gegeben. Und siehe da, er läuft ohne hoppeln. Anscheind hat Ford ein Tank Problem, das Ablagerungen die Düsen zusetzt.

Da es entweder nur ein Elektrik oder ein Kraftstoff Problem sein könnte, bin ich froh den Fehler gefunden zu haben.

Ford hat keine Probleme mit dem tank oder düsen ;) es wird sicher bald wieder auftreten.

Was kostet so ein Reiniger nicht mal 15€!

Das ist was, was man riskieren kann!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Februar 2017 um 20:43:37 Uhr:

Was kostet so ein Reiniger nicht mal 15€!

Das ist was, was man riskieren kann!

Warum immer so weit ausholen und all diese Teile tauschen.

Habe auch Lambda Sonde und Kaltlaufregler getauscht. Zündkabel und Spule sind ok. Dann ging es den Kraftstofffilter an den Kragen , 10 min Arbeit. Das ruckeln ging weiter, dann gab mir ein Ford Mechaniker den Tip mit den Kraftstoffzusatz.

Eingefüllt, losgefahren, 10km ruckeln, dann war es wie weggeflogen. Das war vor 350km!!!

Kein ruckeln oder stottern. Er läuft sauber bis Tacho 165km/h.

Jetzt an alle Pessimisten, nur immer die Anbauteile tauschen ohne Erfolg zu haben ist das eine, aber die 15Euro Einsatz haben es definitiv gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leistungsverlust, Stottern/Ruckeln (JD3 1.3 60PS)