ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta "ruckelt" beim beschleunigen

Fiesta "ruckelt" beim beschleunigen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:21

Glück auf,

mein fiesta BJ. '06, 56t km, 1.3 70PS, "ruckelt" wenn ich beschleunige, fühlt sich an als ob er wieder einkuppelt oder so. egal ob kalt oder warm. große inspektion wurde auch erst gemacht, zündkerzen sin neu etc.. woran könntn das liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kontrolliere mal den Luftfilter.Neue Filter wirkt wunder.Meine hat gleiches Problem bei 15T km gemacht.Bj 2007.Nach Luftfilter wechsel kein ruckeln mehr,Filter sah ziemlich beschisssen aus.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:13

joa die müsten doch eigentlich bei der großen inspektion mit gemacht wordn sein oder? ich werd morgen früh glei ma in de werkstatt fahrn vorns hat erstma de motorkontrollleuchte geblinkt für ca. 20sek

Moin,

der Fiesta 1,3 / 70 PS / 2005 von meiner Frau "ruckt" auch beim Fahren und Beschleunigen. Ford kann keinen Fehler feststellen...2 Fachwerkstätten, manchmal glaube ich, nur noch die Autodoktoren (VOX - Sonntag) im TV habe Ahnung von Fahrzeugtechnik...

Habe nun im Forum gelesen, daß die Zündspule das Problem ist - habe eine neue Zündspule und Zündkabel bestellt = 270 .- €, Teile kommen nächste Woche...

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Teile einbauen und berichten....

Gruß Sven...

PS. MKL - leuchtet noch nicht....

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:28

joa also bei mir wars ne fehlzündung im 4ten zylinder. war wasser neigekommen von der motorwäsche. der lehrling war nen depp^^

am 16. Februar 2010 um 12:44

Hallo Fordfans!

Meine Frau ist Besitzerin eines FORD Fiesta Ghia 1,4 TDCi Bj. 2006

Nach 4 Monaten grosse Probleme mit Automatisiertem Getriebe

Gewechselt wurde Getriebe , 2 Massenschwungrad, die Aktuatoren,

sowie alles was mit Kupplung und Getriebe zusammenhängt trotzdem nach 2 Jahren wieder erneut grosse Probleme. Jetzt wurden die zwei Stellmotoren (dienen zur Bedienung der Aktuatoren) ersetzt, ausserdem wurden 2 Kabelbrüche festgestellt - Kabelstränge wurden ersetzt. Getriebe u. Kupplung sind nicht belastbar - bei starkem Anziehen ruckt der Fiesta - Display zeigt Getriebe Funktionsfehler an.

Hat jemand ähnliche Probleme ? Wer kann helfen.

Robert

am 18. Februar 2010 um 15:34

ich hatte ähnliche Probleme nach Zündkerzentausch. Hatte Beru verbaut, die waren schrott. Habe dann bei Ford die originalen Zündkerzen (NGK) eingebaut, es empfiehlt sich den Zündkerzeniso hauchdünn mit Spezialfett oder ersatzweise mit Vaseline zu bestreichen, seither ist bei mir Ruhe

@ azureuser

Waren das schon die Beru-Platinkerzen ("Ultra Titan - Zündkerzen von Beru Typ : UXT7") oder noch die alten Typen?

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

der Fiesta 1,3 / 70 PS / 2005 von meiner Frau "ruckt" auch beim Fahren und Beschleunigen. Ford kann keinen Fehler feststellen...2 Fachwerkstätten, manchmal glaube ich, nur noch die Autodoktoren (VOX - Sonntag) im TV habe Ahnung von Fahrzeugtechnik...

Habe nun im Forum gelesen, daß die Zündspule das Problem ist - habe eine neue Zündspule und Zündkabel bestellt = 270 .- €, Teile kommen nächste Woche...

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Teile einbauen und berichten....

Gruß Sven...

PS. MKL - leuchtet noch nicht....

Moin,

hatte in der Woche mit meinem DIAMEX 45 noch den Speicher ausgelesen = kein Fehler - MKL leuchtet nicht.

Es ist ein DURATEC-Motor, habe mich heute morgen an die Arbeit in der Garage gemacht. Zuerst den Luftfilter raus und die Klappe abgenommen - Schlauch zur Drosselklappe muß nicht ab - ist ja auch ne´tolle Klemmschelle (Schlauchschelle hätte 3 Cent mehr gekostet), Entlüftungsschlauch oben incl Gehäuse ausgehängt (Schraube fehlte) und nun mit einem beherzten Ruck den Filterkasten nach oben ziehen - RICHTIG !!!

Funktioniert natürlich nicht, weil sich die Gummis stramm an die Kunststoffbolzen angepaßt haben...alter Trick "Gummis" satt mit Sprühöl eingesprüht - einwirken lassen - hin- und herwackeln und gleichzeitig ziehen nach ca. 20 Minuten war dann der Luftfilterkasten ab. Ganz tolle Konstruktion Fa. Ford 4 Schrauben wären in 2 Minuten ab.

Nun mit 25iger Torx die Zündspule mit Schirmblech etwas fummelig abgeschraubt und Zündkerzenstecker abgenommen, denn ziehen mußte man nicht - steckten völlig lose drauf (durch Vibrationen Kontakte verschlissen). Na, dann mal die Kerzen raus - sollten ja vor 16.000 km gewechselt worden sein, hat meine Frau jedenfalls in der Werkstatt bezahlt ??? Richtig geraten - erste Kerze raus - völlig schwarz (wegen Zündaussetzer) und Mittelkontakt runtergebrannt - die anderen 3 Kerzen das gleiche Bild.

Neue Kerzen (Original) rein - mit 17 Nm Drehmomentschlüssel angezogen - Zündspule mit neuen Kabeln montiert - alle Systemstecker mit Kontaktspray eingesprüht - auch an den Einspritzventilen.

Luftfilter wieder montiert - Gummis wieder mit Öl eingesprüht, damit es schön flutscht - Probefahrt Test o.k. kein Ruckeln mehr im stetigen Fahrbetrieb - so richtig beherzt läuft der Motor aber immer noch nicht, wirkt zugeschnürrt...o.k. ist halt kein Mercedes....

Fahrzeug auf Auffahrtbühnen gefahren und dann noch das Getriebe (macht Geräusche) mit einer 100 Gramm Tube LM47 MOS2 (gegen Verschleiß) durch den Rückfahrtaster versehen - Griff am Fahrersitz für das Zurückklappen (2Türer) ersetzt - war von der Kälte abgebrochen - Seilzüge und Klappmechanik unten am Sitz geschmiert...

Unterbodenkontrolle - diverse Querstreben sind angerostet - da muß was getan werden, ist ja auch schon 5 Jahre alt das Fahrzeug....

 

Für mich ist die Konstruktion Ford in vielen Teilen einfach nur "schlimm" - dieses absolute Kostensparen (Klemmschelle statt Schraubschelle), "aufgepreßter" Luftfilterkasten und die altertümlichen Stecker mit den Drahtbügeln gehen "GARNIENICH"....

Gruß Sven....

 

 

Ruckeln kann auch an defekten Zündkerzenkabeln liegen.

Berut Kerzen sind eig IO. Aber bei einem Zündkerzenwechsel sollte man evt auch die kabel mittauschen.

am 31. Januar 2015 um 19:05

Zitat:

@KSch schrieb am 18. Februar 2010 um 18:57:53 Uhr:

@ azureuser

Waren das schon die Beru-Platinkerzen ("Ultra Titan - Zündkerzen von Beru Typ : UXT7") oder noch die alten Typen?

Grüße

Klaus

Meine Antwort kommt zwar mit 5 Jahren Verspätung, aber lieber spät als gar nie gell :-))

es waren die Standard Beru. Allerdings muß ich mich jetzt korrigieren: die Kerzen sind gut, nur war der Elektrodenabstand nicht ab Werk richtig eingestllt. Das ist der Witz. Darauf gekommen bin ich als ich NGK Kerzen verbaut habe die mit den originalel Ford völlig identisch sind und trotzdem für Zündaussetzer sorgten. Der lag sowohl bei den Beru als auch bei den NGK bei über 1,3 und jede Kerze hatte irgendeinen Abstand und genau das ist das fatale an der Sache: es weniger wichtig welchen absoluten Elektrodenabstand man einstellt, denn der wir eh im Betrieb dann durch Abbrand immer größer, aber eben gleichmässig immer größer, sodass die Motorsteuerung nachregeln kann.

Wenn man aber nun Zündkerzen einbaut, die ab Werk unterschiedliche Abstände mitbringen, dann fängt man sich eine "race condition" ein; unterschiedliche Signallaufzeiten die z.B. auch in der digitalen Signalübertragung an Computern ect. zu Fehlern aufgrund unterschiedlicher Signallaufzeiten führen-der PC stürzt wegen seiner billigen und fehelrhaften elektronischen Bauteile ab.

Das selbe passiert dann im Motor: Kerze 1 hat 1,4mm Kerze 2 1,25mm, Kerze 3 1,3mm usw.

Wie soll das Steuergerät dann bei solch unterschiedlichen Signallaufzeiten einen runden Motorlauf hinbekommen????

Da die Kerzen im Betrieb gleichmässig "niederbrennen", sich der Elektrodenabstand also an jeder Kerze gleichmässig z.b. von 1,3 auf 1,4 oder 1,5mm runterbrennt, kann die Motorsteuerung dies ausgleichen und der Motor läuft meist auch nach über 20000km noch rund; allerdings wird die Spule dann irgendwann übelastet aufgrund des zu großen Elektrodenabstandes und fällt aus.

Also am besten Kerzen immer nach 15000km wechseln und den Elektrodenabstand peinlichst genau an jeder Kerze einstellen, wobei wie schon gesagt der "gemeinschaftliche" Wert wichtig ist, es darf nicht sein, dass auch nur eine Kerze stark abweicht.

am 1. Februar 2015 um 10:58

Hallo,

ich habe mir diese Kerzen seinerzeit gekauft:

http://www.ebay.de/itm/171187159172?... (neuestes Model)

Die alten raus, neue rein, fertig.

Aber was bedeutet denn ''Elektrodenabstand'' bei jeder Kerze einstellen?

Wie macht man das?

Und wie kann ich kontrollieren, ob die Kerzen vernünftig und fehlerfrei laufen/funktionieren ?

Gruß

...bei meinem 1.3 er Fiasco hat das alles nicht geholfen...100e Euros sind da reingegangen, wirklich alle Sensoren neu, Spule, Kerzen, Z-Kabel usw. alles NGK oder Motorcraft. wenn er im Winter kalt ist läuft er wie ein Uhrwerk, so nach 5 km fängt er wieder an, beim Gasgeben zu ruckeln. Mache die scheiße jetzt schon seitb 8 Monaten mit, ich kann nicht mehr. geht jetzt für 1200 Euronen nach Liberia zum Ruckeln, lieber ein Ende mitz Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ach ja: Bj. 2005, Ausf. Viva, 51 kw...

Ford hat den Fehler auch nicht gefunden, war auch keiner im Speicher abgelegt. Und das Steuergerät konnte nicht gewechselt werden ohne das der gesamte große Stecker vom Kabelbaum, der wie draufgeklebt festsaß, in Brocken gebrochen wäre (alle Weichmacher draußen, nur noch bröseliger Mist). Mein Gott, was habe ich an dieser Mistmöhre Kraft gelassen...und Geld.

am 3. Februar 2015 um 19:18

Für ein einfaches Problem gibt es meist eine einfache Lösung.

Schade dass du die nicht gefunden hast.

Hattest du mal den Benzinfilter gewechselt, oder generell die Filter?

am 24. Februar 2015 um 0:50

Hi,

hatte das gleiche problem mit dem Ruckeln. Habe mir einen set gekauft mit,

-Luftfilter

-Zündkerzen

-Kraftstofffilter

-ölfilter

-Pollenfilter

eingebaut und siehe da kein Ruckeln!

Also vermutung lag bei meinem an Zündkerzen und Kraftstofffilter .

Ich würd aufjedenfall mal den Kraftstofffilter tauschen.

mfg. Sekoo

Deine Antwort
Ähnliche Themen