ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor geht aus (Fiesta)

Motor geht aus (Fiesta)

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 5:03

Hallo Leute,

seit ein bisschen mehr als einem Monat habe ich nun meinen Fiesta. 37000km, BJ 2006, 1.4er Motor.

Gestern auf gerader Landstraße bei ca 90km/h wollte ich den Wagen rollen lassen, um etwas Sprit zu sparen. Ich hatte den 5. Gang drin und tritt vorsichtig die Kupplung. Er rollte... und rollte... und ging aus.

Das war das erste Mal, seitdem ich den Fiesta hab. Ist das jemandem auch schonmal passiert oder ist das ein Einzelproblem?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor ausgeht, solltet ihr tanken :)

Kleiner Spaß

Das Problem könnte mit dem EGR-Ventil eventuell zusammenhängen.

(Normal müsstet ihr durch die Motorkontrollleuchte gewarnt werden)

EGR= Exhaust gas recirculation

Ist die Abgasrückführung, dieses Ventil wird aus umwelttechnischen Gründen eingebaut damit die Abgasteilchen besser/noch mal verbrannt werden (Info nebenbei).

So und diese besagt Ventil öffnet sich nur im Verhältnis zu Last!

Beim Standgas und unter Volllast ist es wohl immer geschlossen.

Wenn ihr jetzt auskuppelt wird der Motor in seinen Standgaszustand versetzt, jetzt könnte es sein, dass das EGR noch offen ist und zuwenig Frischluft in den Motor kommt weil es nicht ordnungsgemäß schließt. Eine korrekte Verbrennung kommt so nicht zustande.

Würd mich über eine PN freuen wenn mein Tipp helfen konnte das Problem zu lösen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann zB. am Leerlaufregelventil liegen oder an einem Defekten Unterdruckschlauch, hast du Marderspuren im Motorraum?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:34

Âlso ich hab ihn vor nem Monat gebraucht gekauft und erst 2500 km selbst damit zurückgelegt... Der Motorraum sah tiptop aus, hab auch nach Marderspuren geguckt mal grob, aber nichts gefunden.

Habs gestern auch nochmal versucht; 5. Gang, aber nur 70 km/h in etwa... er blieb an.

ich hab ein rech ähnliches Problem mit meinem Fiesta Bj 04 und 44000km - Motor geht aus wenn ich die Kupplung trete und den Wagen rollen lasse oder nicht schnell genug schalte.

Aber nicht wenn der Motor noch kalt ist – meist erst nach so 10-15min fahrt.

Hab auch mal nach Marderspuren und lockeren Schläuchen und Kabeln gesehen und ihn dann in die Werkstatt gebracht. War eine Freie und die konnten auch nur grob schauen weil die den nicht Auslesen konnten.

Bin dann zu einer Ford-Werkstatt – aber Fehlerspeicher was leer. Was sie festgestellt haben ist das der CO-Wert zu hoch war und das die Lambdasonde defekt war.

Die wurde nun ausgetauscht – Werte sind wieder ok - aber nach einer längeren Fahrt ging dann plötzlich wieder der Motor gleich einige mal kurz hintereinander aus sobald ich die Kupplung getreten haben. Am Abend – also nach längerem stehen und kaltem Motor - als ich wieder heimgefahren bin ging es dann wieder.

Ich hab auch den Eindruck das der Fiesta jetzt gar nicht mehr gut zieht fühlt sich eher wie 50PS an als wie 80PS.

Ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll. Der Werkstatt vertrau ich nicht mehr. War ein teurer Spaß – alleine für die Diagnose/Fehlersuche wollten die schon 150 und nochmals 450 für die Sonde und das Austauschen.

Wenn der Motor ausgeht, solltet ihr tanken :)

Kleiner Spaß

Das Problem könnte mit dem EGR-Ventil eventuell zusammenhängen.

(Normal müsstet ihr durch die Motorkontrollleuchte gewarnt werden)

EGR= Exhaust gas recirculation

Ist die Abgasrückführung, dieses Ventil wird aus umwelttechnischen Gründen eingebaut damit die Abgasteilchen besser/noch mal verbrannt werden (Info nebenbei).

So und diese besagt Ventil öffnet sich nur im Verhältnis zu Last!

Beim Standgas und unter Volllast ist es wohl immer geschlossen.

Wenn ihr jetzt auskuppelt wird der Motor in seinen Standgaszustand versetzt, jetzt könnte es sein, dass das EGR noch offen ist und zuwenig Frischluft in den Motor kommt weil es nicht ordnungsgemäß schließt. Eine korrekte Verbrennung kommt so nicht zustande.

Würd mich über eine PN freuen wenn mein Tipp helfen konnte das Problem zu lösen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:49

Die Motorkontrolllampe geht bei mir nicht an.

Das Problem trat bisher aber nur auf, als das Licht angeschaltet war. Kann natürlich auch Zufall sein...

Also, da denk ich auch das es eher zufall ist :)

du könntest ja mal bei einer Werke den Fehlerspeicher auslesen lassen kostet ca. 12-20€ je nach Werke.

Wenn der Fehler dort gespeichert ist kann man dir das dann genau sagen.

Sonst fällt mir jetzt erst mal auch nichts mehr ein

am 28. August 2009 um 19:12

Mein Fiesta (Bj. 6/2002) hat das auch lange gemacht, besonders beim Abbiegen nach kurzer Fahrt. Die Ford Werkstatt hat das Problem angeblich mit Aufspielen neuer Software behoben (is teuer, finde ich). Auf jeden Fall macht er das jetzt nicht mehr. Gruß

Hallo,

hatte das Problem auch sehr oft, nach Aufspielen einer anderen oder neuern Software war es Ok,

war bei mir noch in der GA-Zeit.

Es war glaube ich auch ganz normale Aktion bei einer Wartung.

MFG

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:40

Meiner wurde aber erst 2006 gebaut, bzw. zugelassen. Denke mal, dass dort schon die neue Software drauf ist, oder? Ist ja noch nicht sehr lange her...

Wie teuer war das denn?

am 31. August 2009 um 12:13

Genau heißt es Diagnoseeinheit angeschl., Fehler gelöscht, PCM neu programmiert für netto 32,50

Es ist ganz schön ärgerlich, wenn man bei einem nachweislichen Problem bei der Programmierung der Motronic nachträglich bei der Fehlerbehebung von den Werkstätten noch kräftig zur Kasse gebeten wird. Solche Dinge gehörten kostenlos erledigt. Wäre jedenfalls anständig.

Tja, ob Software-Defekt oder Hardware-Defekt ist eigentlich egal, nur, wenn ein Feler oft auftaucht, sollte es dem Haus peinlich sein und kulant behandelt werden, so wie die dämlichen, schwarzen Blenden an den Türen, die ständig schnarren oder abfallen!!! Ob es oft Probleme mit der Software gibt, weiß ich nicht. Da die aber bei allen relativ gleich sein dürfte, sollten auch die gleichen Probleme auftreten.

hi!

ich hab leider das gleiche problem mit meinem fiesta mk6 bj 8/03.

hab das auto erst vor ca 6 monaten als gebrauchtwagen als fahranfänger erstanden, und anfangs ist das problem auch nicht aufgetreten. jedenfalls ist es bei mir so, dass der moter in letzter zeit immer öfter an der ampel im stand im leerlauf ausgeht. auch beim rollen im leerlauf. dass der motor kurz vor dem ausgehen ist, merke ich immer daran, dass die drehzahlnadel von ca 500 - 1500 hin und her zack... und dann ist er aus. beinahe kam es deswegen shconmal zu einem unfall, weil in einer kurve im weinberg servo und bremskraftverstärker plötzlich wegwaren. war schon in einer ford-werkstatt und die haben mir eine neue software draufgespielt... hat nix gebracht...

seid ihr sicher, dass es an dem llrv liegt? muss man das austauschen? oder kann man das nicht auch einfach säubern?.. bin als schüler nicht der reichste ;)

würde mich über hilfe freuen!

mfg Phoib

Deine Antwort
Ähnliche Themen