ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung

Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:35

Hallo,

mein Allspace mit 1.5 TSI Motor und Handschaltung ruckelt beim Kaltstart. Die Probleme gibt es wohl auch bei anderen Modellen mit dem gleichen Motor. Dennoch wollte ich fragen, ob es Tiguan-Leidensgenossen gibt und ob ihr was unternommen habt.

Danke für Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

VW und auf ein zukommen, finde den Fehler im Satz.

Hab auch ein 1,5tsi mit Ruckeln und habe meinen Ortsansässigen Freundlichen darauf angesprochen.

Die Taten so als ob ich zu blöd zum Autofahren bin und das dieses Ruckeln ein Einzelfall ist

das müsste man mal im Auge behalten.

Kam mir da richtig blöd vor.

Die wissen immer von nichts, reine Kundenverarsche.

Das war wie bei meinen ersten Tiguan , 1,4 Tsi mit Kettenrasseln genauso,

hatte da damals auch gesagt, das viele in diesen Forum das Problem haben,

auch da wurde ich wieder mit einen absoluten Einzelfall abgefertigt und das ich der Erste bin, mit so einen Problem.

Erst wenn sowas gross in der Autobild beschrieben wird und es keine Ausreden mehr gibt, erst dann wird seitens VW irgendetwas zugegeben.

Also werde ich weiterhin wenn Feierabend ist, mit meinen Wagen vom Hof hoppeln und mir das Gespött meiner Kollegen weiter anhören, das ich nicht Autofahren kann.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Da gibts derzeit keine Lösung für, die mir bekannt wäre.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:23

Außer geschickter Umgang mit Kupplung und Gas gibt's wohl nix. Daher habe ich bisher auch nicht den Händler genervt.

Oder warten bis der Motor warm ist ;)

am 28. Februar 2019 um 19:17

Das Problem habe ich auch, ist aber ehrlich gesagt schon etwas nervig.

Der 1.5er Golf meines Sohnes hat das auch. Die ersten 200 bis 300m ist der oft ziemlich bockig !

Der 2.0TSI im Tiguan hat das zwar auch aber nicht so extrem und es ist auch schon nach ca. 50m weg.

Ich habe es auch(1,5l 130PS HS, wobei die 1,4er vorher auch) ca. 300m, aber von ziemlich bockig bin ich weit weg.

In meinem Fall habe ich wirklich andere Probleme, zudem die Sache auch einen Sinn haben könnte.

Und der Sinn darin liegt wo?

am 28. Februar 2019 um 19:41

Mit meinem 1,5 TSI, 131PS habe ich keine solchen Probleme.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 28. Februar 2019 um 20:32:05 Uhr:

Und der Sinn darin liegt wo?

Schadstoffeingrenzung beim Kaltstart.

Hallo,

mein drei Wochen alter Tiguan 1,5 TSI mit 150 PS und Handschalter hat das Problem auch. Die ersten 500-800 Meter bei kaltem Motor sind durch permanentes Ruckeln geprägt. Da ich 5-6 Mal täglich mit kaltem Motor starte, nervt mich das extrem an, zumal die ganze Sache von außen betrachtet auf die erste Fahrstunde eines Fahrschülers schließen lässt.

Ich war bei zwei VW Vertragswerkstätten in den letzten zwei Wochen. Beide verwiesen darauf, dass das Problem seit Oktober 2018 bei VW aufgenommen sei und an einem entsprechenden Update gearbeitet werde. Man könne aktuell nichts machen, ich solle im Sommer wieder kommen,(ohne ein konkretes Datum zu nennen).

Für mich ist das so nicht akzeptierbar. Ich weiß aber noch nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Frist zur Mängelbeseitigung setzen und wandeln.

Zitat:

@anakin99 schrieb am 28. Februar 2019 um 11:35:17 Uhr:

Hallo,

mein Allspace mit 1.5 TSI Motor und Handschaltung ruckelt beim Kaltstart. Die Probleme gibt es wohl auch bei anderen Modellen mit dem gleichen Motor. Dennoch wollte ich fragen, ob es Tiguan-Leidensgenossen gibt und ob ihr was unternommen habt.

Danke für Rückmeldungen!

Hallo, ich habe das selbe Problem ,mein Tiguan ist zwei monate alt und hat jetzt 2000km gelaufen. Ich habe meinen Händler schon dreimal genervt, aber mehr als das gerade ein Update von VW gebastelt wird und keiner weiss wielange das noch dauert kommt von der Seite nicht.

Das mit dem Ruckeln haben auch andere Hersteller, bei nem Bekannten tritt das genauso auch auf, er fährt nen Volvo XC 40 2 .0 Benziner. Bei Volvo haben die auch noch keine Lösung wird auch drann gearbeitet tritt wohl bei diversen dieser Motoren auf, aber eben nicht bei allen.

Binn mal gespannt könnte mir vorstellen das es irgendwie mit AGR oder so zu tun hat, werden halt immer komplizierter unsere Motoren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung