ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung

Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:35

Hallo,

mein Allspace mit 1.5 TSI Motor und Handschaltung ruckelt beim Kaltstart. Die Probleme gibt es wohl auch bei anderen Modellen mit dem gleichen Motor. Dennoch wollte ich fragen, ob es Tiguan-Leidensgenossen gibt und ob ihr was unternommen habt.

Danke für Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

VW und auf ein zukommen, finde den Fehler im Satz.

Hab auch ein 1,5tsi mit Ruckeln und habe meinen Ortsansässigen Freundlichen darauf angesprochen.

Die Taten so als ob ich zu blöd zum Autofahren bin und das dieses Ruckeln ein Einzelfall ist

das müsste man mal im Auge behalten.

Kam mir da richtig blöd vor.

Die wissen immer von nichts, reine Kundenverarsche.

Das war wie bei meinen ersten Tiguan , 1,4 Tsi mit Kettenrasseln genauso,

hatte da damals auch gesagt, das viele in diesen Forum das Problem haben,

auch da wurde ich wieder mit einen absoluten Einzelfall abgefertigt und das ich der Erste bin, mit so einen Problem.

Erst wenn sowas gross in der Autobild beschrieben wird und es keine Ausreden mehr gibt, erst dann wird seitens VW irgendetwas zugegeben.

Also werde ich weiterhin wenn Feierabend ist, mit meinen Wagen vom Hof hoppeln und mir das Gespött meiner Kollegen weiter anhören, das ich nicht Autofahren kann.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Bj.2018

Hallo,

Ich habe auch den gleichen Problem mit ruckel, habe Update bekommen trotzdem ist das Problem nicht weg, hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann???

Danke im voraus!!!!!

Bei mir ist das ruckeln nach dem Update weg.

20201128_123323.jpg

Bei uns nach Update such weg..

Kann man die Software 9832 für jeden Tiguan aufspielen? Meiner ist von 04.2019 1.5 mit 131 PS

Wieso fragst Du nicht bei VW nach, fragen kostet nichts und ich vermute, dass Du da eine kompetente Antwort bekommst.

Zitat:

@janusz64 schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:41:51 Uhr:

Kann man die Software 9832 für jeden Tiguan aufspielen? Meiner ist von 04.2019 1.5 mit 131 PS

Wenn ich jetzt ein klares„vielleicht“ Antworte, was dann?

Wie kommst Du an die Software 9832, welche Hardware benutzt Du zum Update?

Welchen Softwarestand hast Du jetzt drauf? Und welche Teilenummer haben Deine Steuergeräte?

Die Sache ist zu komplex für eine einfache Antwort in einem Forum.

Und wenn Du’s sowieso nicht selbst machen kannst( was ich stark vermute), mach es wie mein Vorgänger schon schrieb, frage Deine Werkstatt danach. Da bekommst Du am ehesten eine für Dich passende Antwort.

Ich war schon bei vw und die haben Update gemacht leider ist das ruckeln nicht ganz weg , die Software ist bei mir 9764 , wo ich den Meister über die 9832 Softwareupdate angesprochen habe, gab er keine richtige Antwort und wimmelte ab.

Hallo,

gibt es für den Tiguan 1.5 TSI mit 131 PS und Handschaltung ein Update, welches das Ruckeln beseitigt?

Wenn er kalt ist, wird er immer etwas ruckeln. Dies ist dem sparsamen Motor geschuldet. Nach ein paar Kilometer legt sich das doch.

Mein Motor hat den Motorkennbuchstaben DPBE. Ich bin gestern mit einem Caddy (auch Handschalter, Motor auch 1.5 TSI, 131 PS, jedoch Motorkennbuchstabe DPBC) gefahren.

Der Caddy fuhr wunderbar. Kein ruckeln und sehr gutes Schaltverhalten.

Vor dem Kauf meines Tiguans bin ich mit dem gleichen Modell + Motor Probegefahren. Der Wagen fuhr wunderbar.

Ich werde das Problem mal wieder dem VW-Werkstattmeister vortragen. In der Hoffnung, dass es auch für den 131 PS-Motor eine Softwareupdate gibt.

Ich meine da gab es mal ein Softwareupdate das Problem ist hinreichend bekannt. Das mit dem Ruckeln ging so weit das die Motoren sogar ausgingen. Also nein, das ist nicht normal das die Ruckeln….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung