Ruckeln A6 competition bei Motorstart

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

der A6 hat jetzt mittlerweile über 70.000 km relativ problemfrei gelaufen. Seit ca 10.000 km habe ich jedoch immer mal wieder (aber nicht regelmäßig) das Problem, dass er überwiegend beim Kaltstart stark ruckelt als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Legt man dann schnell den Gang ein (D oder R) geht der Motor sogar teilweise aus. Auch wenn er nicht ausgeht nimmt er dann richtig schlecht Gas an.

Der Händler hat nichts im Fehlerspeicher gefunden und zuerst die Injektoren vermutet, die auslesbaren Werte seien aber alle im grünen Bereich.

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zur erst habe ich die Injektoren in Verdacht gehabt. Die Einspritzmengenabweichung mit 800U/Min und 2400 U/Min gemessen. Da ist mir direkt aufgefallen, dass die Abweichung bei höher Drehzahl besser wird. Anschließend habe ich die Injektoren im eingebauten Zustand mit 0,5 Bar unterdruck getestet, keine Auffälligkeiten. Dann die Rücklaufmenge ermittelt. Dabei muss ja die Rücklaufleitung ab. Ohne Rücklaufleitung lief der Motor richtig gut an. Das Ergebnis Rücklaufmenge war ohne Auffälligkeiten. Es ist wohl so, dass die Drossel in der Rücklaufleitung gern mal kaputt geht. Die soll nämlich nach Abstellen des Motors noch 4 Bar halten.
OE Rücklaufleitung: 059 130 218 AM (ca. 130 Euro).
Da die Leitung von Bosch ist (Nr. 0 445 130 104) habe ich über Check24 für 71 Euro gekauft.
OE O-Ring am Injektor 059 130 119 (Bosch F 00V P01 003).

Image001.png
20180413_181521.jpg
20180413_181512.jpg
293 weitere Antworten
293 Antworten

Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt. Bei meinem ist es auch nur für ein paar Sekunden, wenn ich aber beim ruckeln einen Gang einlege, dann ist das ruckeln sofort weg. Messprotokoll vom ruckeln wurde an Audi schon übermittelt aber auch die wissen nicht weiter...

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 4. Juli 2018 um 20:25:59 Uhr:

Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt. Bei meinem ist es auch nur für ein paar Sekunden, wenn ich aber beim ruckeln einen Gang einlege, dann ist das ruckeln sofort weg. Messprotokoll vom ruckeln wurde an Audi schon übermittelt aber auch die wissen nicht weiter...

Dann ist es bei mir gerade beim Gang einlegen passiert!
Vielleicht deshalb die Einbildung
Was haben die rausbekommen vom messprotokoll???????

Leider nichts, Audi hat auch keinen Plan woran das liegt

Habe das selbe Problem der Freundliche Doktert schon ein halbes Jahr daran herum es kommt immer häufiger und wird zunehmend schlimmer.
A6 4g competion Facelift zwei Jahre alt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Skillerie schrieb am 6. Juli 2018 um 01:30:45 Uhr:

Habe das selbe Problem der Freundliche Doktert schon ein halbes Jahr daran herum es kommt immer häufiger und wird zunehmend schlimmer.
A6 4g competion Facelift zwei Jahre alt.

Wann ruckelt es am meisten kalt warm ect?!?
Bitte um Antwort

Es tritt nur im Kaltstart auf und wenn man nicht zwischendurch die Drehzahl erhöht und den Gang einlegt stirbt der Motor ab.
Angefangen hat es mit ab und zu mal im Kaltstart ein leichtes unrund laufen des Motors.
Mittlerweile bei jedem Start wenn das Auto über Nacht stand und auch schon nach einer Standzeit von zwei Stunden.
Laienhaft gedacht habe ich mir wieder Luft in der Leitung ist oder der Druck in der Kraftstoffleitung nicht ausreicht.
Hatte noch keine Riesen Forschungen betrieben bis auf das der Freundliche immer mal geschaut, da das Fahrzeug Gast bei MTM war. Und ich die Befürchtung hatte das es damit zu tun hat.
Hatte unglücklicherweise ähnliche Probleme bei meinem letzten A6 4F .

Ja da bin ich mal gespannt was rauskommt!!!

Ich auch es nervt halt und es klingt echt nicht gesund

Außer dem finde ich es echt schwach vom Konzern das keine Abhilfe geschaffen wird wenn die Karen das Werk verlassen funktioniert doch auch alles also muss es auch zu beheben gehen

Ja, finde das auch eine RIESEN sauerei. Es kann nicht sein, das mehrere das selbe Problem haben und die absolut nicht den defekt dazu finden...

Hallo Männers, hat jemand schon das Problem im Griff bekommen? Mein BiTu fängt auch an..

Ich hatte jetzt eine 5.000km Tour innerhalb 2 Wochen durch und aktuell ruckelt er nicht bei mir. Schon recht seltsam...

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 31. Juli 2018 um 13:11:27 Uhr:

Ich hatte jetzt eine 5.000km Tour innerhalb 2 Wochen durch und aktuell ruckelt er nicht bei mir. Schon recht seltsam...

Bei mir auch Langstrecke gefahren 1x1200km am Stück dann 600km am Stück!
Er ruckelt momentan nicht!

Ich fahre jeden Tag 300 km und auch bei den Temperaturen jeden Früh das selbe Spiel und vom freundlichen keine Lösung in Sicht

Hallo zusammen

Ich reihe mich mit meinem 3 Liter A6 Facelift mit 320 Diesel-PS auch mal in die Liste ein. Laufleistung noch keine 20'000 Kilometer. EZ 2017.
Fahrzeug frisch gekauft und innert einer Woche bereits 2 mal ein ziemlich starkes Ruckeln bei Motorstart verspührt.

Passiert ist es bei Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr. Einmal auf einem Aussenparkplatz und einmal in der Tiefgarage. Da waren es aber sicherlich auch 25 Grad. Bisher dauerte das Ruckeln vielleicht 3-5 Sekunden. Während dieser Zeit war das Getriebe auf P gestellt. Anschliessende Fahrten waren ruckelfrei.

Deine Antwort