Ruckeln A6 competition bei Motorstart

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

der A6 hat jetzt mittlerweile über 70.000 km relativ problemfrei gelaufen. Seit ca 10.000 km habe ich jedoch immer mal wieder (aber nicht regelmäßig) das Problem, dass er überwiegend beim Kaltstart stark ruckelt als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Legt man dann schnell den Gang ein (D oder R) geht der Motor sogar teilweise aus. Auch wenn er nicht ausgeht nimmt er dann richtig schlecht Gas an.

Der Händler hat nichts im Fehlerspeicher gefunden und zuerst die Injektoren vermutet, die auslesbaren Werte seien aber alle im grünen Bereich.

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zur erst habe ich die Injektoren in Verdacht gehabt. Die Einspritzmengenabweichung mit 800U/Min und 2400 U/Min gemessen. Da ist mir direkt aufgefallen, dass die Abweichung bei höher Drehzahl besser wird. Anschließend habe ich die Injektoren im eingebauten Zustand mit 0,5 Bar unterdruck getestet, keine Auffälligkeiten. Dann die Rücklaufmenge ermittelt. Dabei muss ja die Rücklaufleitung ab. Ohne Rücklaufleitung lief der Motor richtig gut an. Das Ergebnis Rücklaufmenge war ohne Auffälligkeiten. Es ist wohl so, dass die Drossel in der Rücklaufleitung gern mal kaputt geht. Die soll nämlich nach Abstellen des Motors noch 4 Bar halten.
OE Rücklaufleitung: 059 130 218 AM (ca. 130 Euro).
Da die Leitung von Bosch ist (Nr. 0 445 130 104) habe ich über Check24 für 71 Euro gekauft.
OE O-Ring am Injektor 059 130 119 (Bosch F 00V P01 003).

Image001.png
20180413_181521.jpg
20180413_181512.jpg
293 weitere Antworten
293 Antworten

Leider kann ich dazu nicht viel mehr sagen aber ich kann gerne versuchen das Protokoll davon zu bekommen.

Ich habe das gleiche Problem, A6 4G Competition Bj. 15 und 76 tausend km gelaufen.

Gibt es denn jemanden, der das Problem erfolgreich behoben hat? Mein Freundlicher hat keine Ahnung, was es ist.

Ebenfalls competition Bj. 15 64k gelaufen und manchmal ruckeln beim Starten. Allerdings hab ichs nicht nur beim Kaltstart. Gestern war er lauwarm und hat geruckelt. Außentemperatur jenseits der 20 grad.
Oben steht ja dass injektorwechsel bis jetzt Besserung gebracht hat.
Die Frage ist ob das so geblieben ist? @iceman1306

Kurzes Update, bei meinem VFL 245PS Model 14 wurde ein Injektor getauscht und die weiteren 5 wurden per Ultraschall und Spezialreiniger gereinigt und mit neuen Dichtungen eingebaut, dazu wurde noch die Rücklaufleitung erneuert. Das Problem war dann für knapp 2 Wochen weg und nun geht es von vorne los. Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt und es mussten nun diverse Werte an Audi gesendet werden. Mal sehen was die aus Ingolstadt nächste Woche sagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@steefeboy schrieb am 8. Juni 2018 um 09:18:54 Uhr:

Ebenfalls competition Bj. 15 64k gelaufen und manchmal ruckeln beim Starten. Allerdings hab ichs nicht nur beim Kaltstart. Gestern war er lauwarm und hat geruckelt. Außentemperatur jenseits der 20 grad.

Bei mir wurden ja angeblich 3 Injektoren getauscht. Für vier Wochen war es OK, seitdem ruckelt es wieder. Je wärmer es draussen ist, desto häufiger. Ab und zu geht der Motor beim Gang einlegen aus. Im Oktober endet das Leasing, mein Audi-Verkäufer zeigte kein Interesse an dem Mangel, das Auto fährt doch... Naja, ab September fahre ich dann Mercedes.

Nun ist meiner auch dran. Habe 49.000 km auf der Uhr und Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund und schüttelt sich wie ein Sack Muscheln. Bei 1200 1/min ohne Last ist es dann als ob ich Kängurudiesel getankt hätte. Was ein Sch.....

Das gleiche hier, hab den VFL BiTu mit ähnlichem Phänomen, Fehlerspeicher ist leer. Werd den Thread hier und das Verhalten mal weiter beobachten und berichten

Frage an die Spezis, könnte das kurzzeitige ruckeln auch an der Verkokung Drosselklappe und oder AGR liegen? Dann würde ich das mal mit checken lassen.

Also bei mir war das auch sporadisch!
Mische aber immer die letzten 8tsd km das Monzol zu so 250ml.
Ich denke das es trotzdem wieder kommt und beobachte!
Aber ich vermute Richtung Injektoren!

Zitat:

@steefeboy schrieb am 8. Juni 2018 um 09:18:54 Uhr:

Ist mir auch schon aufgefallen, dass es nach so 45 Minuten stehen lassen oft passiert.

Ich möchte mich hier anschließen, mein A6 4F 2.7 TDI zeigt seit Monaten die gleichen Symptome, allerdings sehr sporadisch. Bisher kam es ein einziges mal zum Abwürgen den Motors nach einlegen einer Fahrstufe (D/R). Mir ist auch aufgefallen, dass das bevorzugt bei wärmeren Temperaturen auftritt. Bei mir Ruckelt zwar nichts beim Starten, aber sobald ich auf D oder R schalte, sackt die Drehzahl ein und der Motor hat Mühe sich zu beruhigen.

Injektorenwerte sind alle i.O., LMM ist neu, Glühkerzen wurden vor zwei Jahren gewechselt, Wagen hat inzwischen 210.000 km runter. Ich vermute die selbe Ursache wie bei euren Motoren.

Heute in die Werkstatt gebracht und das Ruckeln erwähnt!
Wird überprüft und sobald ich was weis schreibe ich!
60tsd Service

Und ? Was kam raus?

Hallo
Also die haben alle Injektoren gemessen und alle waren im Grünen Bereich!
Um weitere Diagnosen zu machen, müssen die Injektoren nicht stimmen also Abweichungen haben!
Komisch oder?!?
Am Telefon sagte er mir das eine. Neue Software geladen wurde für dieses Problem beim abholen sagte man nichts!!!!Aber ich fragte nicht nochmal also ein Fehler von mir!!!!!!
Falls es wieder vorkommen sollte ich mich melden.
Heute war es wieder aber ganz kurz!
Melde mich falls es was neues gibt

Also heute bin ich 3-4 km gefahren und stellte das Auto ab.
Dann war ich einkaufen so 30 Minuten und als ich wieder den Motor startete und den Rückwärtsgang eingelegt hatte ruckelte es so 2-3 Sekunden!!!!!!!
Irgendwie passt das Zusammenspiel Zwischen Motor Getriebe nicht!
Vielleicht kommt es aus dieser Richtung und nicht die Injektoren?!?!!!!!

Deine Antwort