ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ruckeln A6 competition bei Motorstart

Ruckeln A6 competition bei Motorstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2016 um 19:13

Hallo zusammen,

der A6 hat jetzt mittlerweile über 70.000 km relativ problemfrei gelaufen. Seit ca 10.000 km habe ich jedoch immer mal wieder (aber nicht regelmäßig) das Problem, dass er überwiegend beim Kaltstart stark ruckelt als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Legt man dann schnell den Gang ein (D oder R) geht der Motor sogar teilweise aus. Auch wenn er nicht ausgeht nimmt er dann richtig schlecht Gas an.

Der Händler hat nichts im Fehlerspeicher gefunden und zuerst die Injektoren vermutet, die auslesbaren Werte seien aber alle im grünen Bereich.

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zur erst habe ich die Injektoren in Verdacht gehabt. Die Einspritzmengenabweichung mit 800U/Min und 2400 U/Min gemessen. Da ist mir direkt aufgefallen, dass die Abweichung bei höher Drehzahl besser wird. Anschließend habe ich die Injektoren im eingebauten Zustand mit 0,5 Bar unterdruck getestet, keine Auffälligkeiten. Dann die Rücklaufmenge ermittelt. Dabei muss ja die Rücklaufleitung ab. Ohne Rücklaufleitung lief der Motor richtig gut an. Das Ergebnis Rücklaufmenge war ohne Auffälligkeiten. Es ist wohl so, dass die Drossel in der Rücklaufleitung gern mal kaputt geht. Die soll nämlich nach Abstellen des Motors noch 4 Bar halten.

OE Rücklaufleitung: 059 130 218 AM (ca. 130 Euro).

Da die Leitung von Bosch ist (Nr. 0 445 130 104) habe ich über Check24 für 71 Euro gekauft.

OE O-Ring am Injektor 059 130 119 (Bosch F 00V P01 003).

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Gute Frage, so wie ich das verstanden beinhaltet der Rumpfmotor die Pumpe und die Injektoren.

Haben sie mir zumindest gesagt. Wenn die nicht dabei waren sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Bei mir ist der Motor 059100040L reingekommen. Die Rechnung dazu geht über 2 DIN A4 Seiten.

Da würde ich mal genauer nachschauen. Soweit ich weiß, ist beim Rumpfmotor nur die HD Pumpe neu.

Wenn jetzt die Injektoren 200tkm drin sind, könnte es schon sein, dass der Nadelsitz verschlissen ist und er deswegen ruckelt. Undicht sind die mit Sicherheit nicht, nach 50tkm.

Batteriespannung kannst auch mal checken mit VCDS.

Hatte erst kürzlich einen Fall, der lief direkt nach dem Start extrem unruhig. Spannung ging kurzzeitig auf 10,8 Volt runter.

Neue Batterie rein, Fehler weg.

Nur mal so als Idee…

Batterie scheidet aus, die habe ich vor ein paar Wochen schon erneuert. Die fing nach 7 Jahren langsam an leicht zu schwächeln beim starten. Diese Idee hatt ich auch verfolgt. Den Rest denke ich mir so wie du sagst, werde aber noch in Erfahrung bringen ob die Düsen neu sind oder nicht.

Aktuelll ruckelt er nicht, habe jetzt eine Tankfüllung durchgejagt und habe gestern den Tank nochmal vollgetankt. Er stand jetzt 3 Tage und ist heute Morgen ohne Probleme gestartet. Naja warten wir mal 2-3 Wochen ob es das wirklich war.

Also Leute: ich war beim Audi und die haben bei der Fehleranalyse nichts gefunden, jedoch wurde mein Schlauch vom Ladeluftkühler vom Marder leicht gelöst und hatte viele Bissspuren. Dieser wurde jetzt ausgetauscht beim Audi und ich habe aktuell das Problem nicht mehr.

Ich hatte dies auch schon mal kurz nach dem Start. Allerdings gaaaanz selten. Seit dem ich die Standheizung nicht mehr nutze, ist es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ruckeln A6 competition bei Motorstart