ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ruckeln 8 Gang Wandler Automatik im Teillastberich

Ruckeln 8 Gang Wandler Automatik im Teillastberich

Ford
Themenstarteram 3. November 2022 um 14:09

Hallo Ford Fahrer

Ich habe ein Ford S Max 2.0 Ecoblue mit 241PS und 8 Gang Wandler Automatik BJ 2018. Das Fahrzeug ruckelt bei leichter Last im Bereich von ca. 1500 U/min ziemlich stark. Das gleiche nochmal im Drezahlbereich von ca. 2000 U/min. Danach ist es fast nicht mehr spürbar. Ich war mittlerweile schon zwei mal beim Händler deswegen. Das erste Mal wurde irgendwas am Steuergerät gemacht. Woraufhin das Ruckeln etwas weniger wurde.

Nach ein paar Monaten war es wieder da und ging nach einem erneuten Update auch nicht weg.

Das Fahrzeug ist mittlerweile aus der Garantie draußen und der Händler weigert sich die Kosten für die Reperatur zu übernehmen.

Habe meinen Nachbar mal damit fahren lassen, der in der Fahrzeug Erprobung bei Porsche arbeitet und über Getriebe promoviert hat. Er meint nach 5 Minuten fahrt, dass es mit Sicherheit der Wandler ist, da die Kupplung wohl im Teillastbereich mit zu viel Schlupf fährt.

Daraufhin war ich noch bei einem Getriebespezialisten in der Umgebung, die sich auf Austausch und Reperatur von Getrieben spezialisiert haben. Und oh Wunder, nach kurzer Strecke kommt er zum gleichen Schluss wie mein Nachbar.

Ich werde das ganze jetzt einem Anwalt übergeben. Habe bereits zwei Anwälte unabhängig voneinander befragt und die Aussage war jeweils, dass die Garantie weiterhin gilt, da der Mangel auch nach ablaufen der Garantie noch besteht.

Und so wie aussieht scheint es wohl ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, wenn die Problematik auch bei anderen Fahrzeugen mit gleichem Getriebe auftritt.

Wer von euch ebenfalls davon betroffen ist, bitte gerne melden. Ich denke je mehr Käufer davon betroffen sind, desto eher ist die Chance, dass man Ford dazu nötigt hier etwas mehr Bereitschaft bei der Reparatur zu zeigen.

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Ich meine gehört zu haben, dass es entweder an an Einspritzdüsen, der Wandlerüberbrückungskupplung oder Defekt am Getriebe selbst liegen könnte, jedenfalls ist das Problem bekannt.

Hast du die Möglichkeit, auch manuell zu schalten und verschiedene Lastszenarien zu prüfen? Ford hat diese Möglichkeit ja mittlerweile auch wegrationalisiert und S durch L ersetzt. Manuell schalten kann man wohl nur noch in den ST-Versionen.

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-8-gang-automatik-t6622473.html

Themenstarteram 3. November 2022 um 15:01

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. November 2022 um 15:26:23 Uhr:

Hallo!

Ich meine gehört zu haben, dass es entweder an an Einspritzdüsen, der Wandlerüberbrückungskupplung oder Defekt am Getriebe selbst liegen könnte, jedenfalls ist das Problem bekannt.

Hast du die Möglichkeit, auch manuell zu schalten und verschiedene Lastszenarien zu prüfen? Ford hat diese Möglichkeit ja mittlerweile auch wegrationalisiert und S durch L ersetzt. Manuell schalten kann man wohl nur noch in den ST-Versionen.

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-8-gang-automatik-t6622473.html

Ja ich habe noch die ST Line und kann auch manuell mit den Wippen schalten. Da ist das Problem aber genauso vorhanden.

Aber interessant ist es allemal, das Thema Wandlerüberbrückungskupplung hatte mein Nachbar nämlich auch vermutet.

Noch interessanter ist es, dass Ford anscheinend zu doof ist den Fehler zu finden und erstmal groß auf teure Fehlersuche gehen muss...

Ford ist in Bezug auf seine Wandler mehr wie dämlich,diese Krücken sind heut noch genauso beschissen zu fahren wie vor 20 Jahren.

Hab mit dem Mondeo Mk3 u.5G Wandler 2006 Probefahrt gemacht,später mit nem anderen,schrecklicher Schrott,der spätere 6 Gang Wandler kaum besser u.der 8 Gang ist auch Müll.

Die können es einfach nicht und wenn defekt heben die Luschen die Hände.

Was mir jetzt neu ist das es den 2,0 Ecoblue o.TDCI von 2018 mit 240PS gegeben hat.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. November 2022 um 15:26:23 Uhr:

Hallo!

Ich meine gehört zu haben, dass es entweder an an Einspritzdüsen, der Wandlerüberbrückungskupplung oder Defekt am Getriebe selbst liegen könnte, jedenfalls ist das Problem bekannt.

Hast du die Möglichkeit, auch manuell zu schalten und verschiedene Lastszenarien zu prüfen? Ford hat diese Möglichkeit ja mittlerweile auch wegrationalisiert und S durch L ersetzt. Manuell schalten kann man wohl nur noch in den ST-Versionen.

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-8-gang-automatik-t6622473.html

Das würde ich jetzt mal als "Unsinn" bezeichnen - den L Modus gibt es nur bei den Hybriden. Bis Anfang 2020 gab es wohl noch die Schaltpaddel am Lenkrad, danach nur noch mit Anhängerkupplung bzw Anhängerkupplung Vorbereitung. Der in Frage stehende 2018er hat diese Paddel noch serienmäßig.

Und auch hier der Hinweis auf die Preisliste 2018: https://www.asf-autoservice.de/.../...sliste-Ford-S-Max-03-07-2018.pdf Seite 20 - bei allen Modellen mit Automatik serienmäßig

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. November 2022 um 17:44:57 Uhr:

Ford ist in Bezug auf seine Wandler mehr wie dämlich,diese Krücken sind heut noch genauso beschissen zu fahren wie vor 20 Jahren.

Hab mit dem Mondeo Mk3 u.5G Wandler 2006 Probefahrt gemacht,später mit nem anderen,schrecklicher Schrott,der spätere 6 Gang Wandler kaum besser u.der 8 Gang ist auch Müll.

Die können es einfach nicht und wenn defekt heben die Luschen die Hände.

Was mir jetzt neu ist das es den 2,0 Ecoblue o.TDCI von 2018 mit 240PS gegeben hat.

hier der link zur 2018er Preisliste, da steht er drinne :D

https://www.asf-autoservice.de/.../...sliste-Ford-S-Max-03-07-2018.pdf

Ich fahre den 2,0 l mit 190 PS Wandler aus 2019 und ärgere mich seitdem mit dem Problem herum. Mein Händler sagte mir zuletzt man kann viel mit Software machen aber das zahlt meine Leasinggesellschaft nicht (Firmenwagen).

Was ich an dem ecoblue mit dem Wandler besonders toll fand, in meinem Falle kommt das Steuergerät der Automatik nicht mit unterschiedlichen Radgrößen zurecht - hatte am Anfang noch 17" Winterräder und sobald die auf dem Auto waren, ging der gelbe Schraubenschlüssel an. Seitdem ich WR und SR auf 18" habe nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 4. November 2022 um 11:49

Hat das eigentlich bei jemandem zu einem Getriebeschaden geführt, oder ist es einfach nur nervig, aber auf Dauer kein Problem?

Bzw. wurde aufgrund der Probematik bei jemandem schon der Wandler getauscht?

Wenn ja mit welchem Erfolg und bei welchen Kosten?

Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das Ruckeln langfristig nicht zu einem Schaden führen wird.

Schwingungen im Antriebsstrang sind mit Sicherheit generell unerwünscht.

Habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem

Zitat:

@brunsf schrieb am 12. November 2022 um 13:48:59 Uhr:

Habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem

Welches Problem bitte?

Themenstarteram 13. November 2022 um 7:24

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. November 2022 um 16:41:04 Uhr:

Zitat:

@brunsf schrieb am 12. November 2022 um 13:48:59 Uhr:

Habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem

Welches Problem bitte?

Ich nehme an er meint wohl das Ruckeln.

Man sollte in Erfahrung bringen, ob das Problem auch beim kleineren 1.5er Diesel und bei den Benzinern vorliegt. Falls ja, würde es tatsächlich auf ein Getriebeproblem schließen lassen. Ansonsten nachforschen, ob die Ruckelei beim 2.0 Diesel auch mit Schaltung vorkommt. Dies wären meine ersten Schritte.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. November 2022 um 10:08:14 Uhr:

Man sollte in Erfahrung bringen, ob das Problem auch beim kleineren 1.5er Diesel und bei den Benzinern vorliegt. Falls ja, würde es tatsächlich auf ein Getriebeproblem schließen lassen. Ansonsten nachforschen, ob die Ruckelei beim 2.0 Diesel auch mit Schaltung vorkommt. Dies wären meine ersten Schritte.

Nicht unbedingt. Die 8 Gang gibt es in verschiedenen Versionen je nach Motorisierung...

Diese Foren sind ein bisschen wie „Täglich grüßt das Murmeltier“.

Hier gibt es einen Thread (Suche bemühen), in dem ist ein Gutteil der Lösung zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ruckeln 8 Gang Wandler Automatik im Teillastberich