ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max 2.5 FHEV CVT-Getriebe: Kupplung oder Wandler?

S-Max 2.5 FHEV CVT-Getriebe: Kupplung oder Wandler?

Ford
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:56

Hallo,

leider kann man seit dem 1. Januar keine Diesel mehr beim S-Max bestellen.

Ich hatte im August einen 2.0 Ecoblue mit 190 PS und Wandlerautomatik bestellt und nun die Mitteilung erhalten, dass mein Diesel nicht mehr geliefert wird.

Als Alternative wurde mit der 2.5 FHEV mit 190 PS (150 Diesel + 40 Elektromotor) angeboten.

Der Ford-Händler hatte leider noch kein entsprechendes Fahrzeug bei dem ich nachschauen konnte!

Auf der Fordseite habe ich nun folgenden Text gesehen:

"Clever Kraftstoff sparen

Mit dem Start-Stopp-System schaltet sich – abhängig von Temperatur und Systemauslastung – der Motor ab, wenn Ihr Auto steht und Sie auskuppeln, z. B. an einer Ampel oder in einem Stau. So wird der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt. Sobald Sie die Kupplung zur Weiterfahrt betätigen, startet der Motor wieder."

Daher meine Frage hat der S-Max nun eine Kupplung (einschl. Kupplungspedal) oder einen hydraulischen Wandler?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Michael

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

der genannte Wagen ist ein Benziner und hat ein Wandler Getriebe und es ist ein Automatik

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 9. Januar 2022 um 15:21:00 Uhr:

Hallo,

der genannte Wagen ist ein Benziner und hat ein Wandler Getriebe und es ist ein Automatik

Bist Du mit dem Wandler sicher? Das müsste den Berichten nach ein stufenloses CVT Getriebe sein :)

https://de.motor1.com/reviews/512779/ford-galaxy-hybrid-2021-test/

Hallo der Hybrid hat kein Kupplubgspedal. Er hat auch keinen Wandler. Er hat ein stufenloses Getriebe mit einer Anfahrkupplung. Er hat auch keinen 150PS Diesel sondern einen 2,5l Benziner (Sauger). Der Elektromotor hat eine Spitzenleistung (kurzfristig) von 96kW (oder waren es 98?) und eine Dauerleistung von 40kW. Bei 1,1kWh Batteriekapazität (ich weiß allerdings nicht ob brutto oder netto, vermute aber netto ist das aber egal). Aufgrund der unterschiedlichen Punkten der max. Leistung kommen halt 190 PS bei raus. Ich bin ihn gefahren und habe ihn für mein Fahrorofil als angenehm empfunden. Muss aber vom Profil passen. Ich komme vom 163PS Diesel und es ist schon ganz anders. Da ich keine Langstrecke mehr habe passt es aber. Auf jeden Fall Probefahren.

Ja bin mir sicher denn ich habe das Fahrzeug und es hat ein CVT Getriebe

Das CVT-Getriebe hat viele Namen. Bei Audi heißt es Multitronic, bei Mercedes Autotronic und bei Toyota Multidrive. Der CVT-Pionier DAF nannte es einst Variomatic. Kunstworte, die alle das Gleiche beschreiben: Solche Getriebe arbeiten klüger als alle anderen. Denn sie sorgen dafür, dass sich Motoren besonders effizient verhalten können. Sie machen Autos also sparsamer.

Ein stufenloses Getriebe ist ein Rotation übertragendes Getriebe, bei dem die Übersetzung stufenlos einstellbar ist. Es wird häufig in Werkzeugmaschinen und als Fahrzeuggetriebe verwendet. Zur Bezeichnung derartiger Getriebe werden oft Abkürzungen aus dem Englischen übernommen: Wikipedia

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 9. Januar 2022 um 15:34:43 Uhr:

Das CVT-Getriebe hat viele Namen. Bei Audi heißt es Multitronic, bei Mercedes Autotronic und bei Toyota Multidrive. Der CVT-Pionier DAF nannte es einst Variomatic. Kunstworte, die alle das Gleiche beschreiben: Solche Getriebe arbeiten klüger als alle anderen. Denn sie sorgen dafür, dass sich Motoren besonders effizient verhalten können. Sie machen Autos also sparsamer.

Ein stufenloses Getriebe ist ein Rotation übertragendes Getriebe, bei dem die Übersetzung stufenlos einstellbar ist. Es wird häufig in Werkzeugmaschinen und als Fahrzeuggetriebe verwendet. Zur Bezeichnung derartiger Getriebe werden oft Abkürzungen aus dem Englischen übernommen: Wikipedia

Schön das Du Dir selbst unrecht gibst :).

Wieso es ist zum Teil ein Wandler oder ist die Variomatic kein Teil von einem Wandler?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:54

Hallo,

herzlichen Dank für eure superschnellen Antworten!

Bezüglich Zitat:"Als Alternative wurde mir der 2.5 FHEV mit 190 PS (150 Diesel + 40 Elektromotor) angeboten."

hatte ich mich leider beim Benziner verschrieben, Entschuldigung dafür!

Wie funktioniert bitte die Anfahrkupplung? Ist für mich wichtig, da wir einen Wohnwagen mit 1.600 kg im Urlaub hinterherziehen (Berlin - Bretagne ca. 1.700km pro Tour) und Kupplungen beim Ziehen größerer Anhängelasten wohl ziemlich leiden.

Zur Zeit haben wir einen S-Max 2.2 TDCI, 200 PS mit Automatik und hydraulischem Wandler, der das ohne Klagen macht.

Wie funktioniert ein CVT-Getriebe?

Das grobe Prinzip des Getriebes existiert auch beim stufenlosen CVT. Aber weil es ohne feste Übersetzungen arbeitet, verzichtet es auf die Zahnradpaare. Stattdessen arbeitet es mit Kegelscheiben und einer Lamellenkette. Dieses Konstrukt sieht ungefähr so aus wie eine Kette, die eingequetscht zwischen Tellern zwei Wellen miteinander verbindet.

Der Trick: Die Kette liegt nicht auf den Wellen auf, sondern hat nur Kontakt zu den Tellern. Sie sind trichterförmig und auf der Welle verschiebbar. Bewegt sich einer dieser Trichter vom anderen weg, kann die Kette näher an die Welle rücken. Nähert er sich dem anderen, drückt es die Kette nach außen.

Die Trichter auf der anderen Welle bewegen sich gegenläufig. Wenn auf Welle eins die Trichter öffnen, schließen sie auf Welle zwei. Diese Konstellation hat die gleiche Wirkung wie ein kleines Zahnrad auf Welle eins und ein großes Zahnrad auf Welle zwei, also ein kleiner Gang. Durch die Zusammenarbeit der Kegelscheiben bleibt die Kette stets gut gespannt. An welcher Position genau die Kette aufliegt, steuert die Elektronik voll variabel – so wird das Getriebe stufenlos.

Zitat:

Bist Du mit dem Wandler sicher? Das müsste den Berichten nach ein stufenloses CVT Getriebe sein

Ich will nur mal darauf hinweisen, dass im PKW die CVT stets mit einer Anfahrkupplung betrieben werden. Im Laufe der Jahre wurden da verschiedene Systeme eingesetzt. Momentaner Stand der Technik ist da ein hydraulischer Wandler mit Wandlerüberbrückung. Was Ford in dem besagten Fahrzeug einsetzt, ist mir aber auch nicht bekannt.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:19

@ obstschnittchen: danke für die Erklärung des CVT-Getriebes.

Wichtig ist für mich das Anfahren, insbesondere mit dem schweren Wohnwagen.

Deshalb auch das Thema.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:29

Wir verreisen seit ca. 36 Jahren mit unseren Wohnwagen, meine Autos hatten deshalb immer eine Automatik mit hydraulischem Wandler:

Angefangen mit einem Opel Rekord 2.0 115 PS (Benzin) Automatik

...........

Opel Omega B Kombi MV6 (211 PS) Benzin Automatik

Opel Omega B 2.0 Kombi (136 lahme PS) Benzin umgerüstet auf LPG Automatik

Opel Omega B 2.5 dti 150 feine Diesel PS) Kombi Automatik

Opel baut leider keinen Omega mehr daher seit 2012: S-Max 2.2 TDCI Automatik

Der FHEV wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein eCVT haben, also kein echte CVT mit Schubgliederband. Außerdem handelt es sich um einen Benzin-Motor und einen Vollhybrid. Alternative: 2.5 PHEV.

Wie soll man bei einem Automatik-Auto auskuppeln können?

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 9. Januar 2022 um 15:21:00 Uhr:

Hallo,

der genannte Wagen ist ein Benziner und hat ein Wandler Getriebe und es ist ein Automatik

falsch ! es ist ein patent von toyota. ford hat selber dran rum gebastelt und dadurch klappert es. ist ein problem bei vielen ford kuga.

https://www.youtube.com/watch?v=_b363oijJ8U

 

es hat keine kupplung. google mal ''funktionsweise hsd''

besser wäre ein toyota rav4 bzw highlander. durch den 2. fahrmotor hinten wird es noch effizienter.

https://www.youtube.com/watch?v=O61WihMRdjM

https://www.youtube.com/watch?v=L2TpwafVFtA&t=1069s

https://www.youtube.com/watch?v=_YH5p6S1rok&t=1344s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max 2.5 FHEV CVT-Getriebe: Kupplung oder Wandler?