Rubbelnde Scheibenwischer bereits nach 2 Tagen Regen
Mit dem Regenwetter der letzten Tage kamen erstmalig die Scheibenwischer zum Einsatz. Bereits am zweiten Tag begannen die Wischer bei den letzen 5% der Wischfläche geräuschvoll zu rubbeln, mit jeweils hartem und lautem Anschlag. Zudem hinterlässt der Beifahrerwischer in seinem oberen Anschlagbereich einen gradlinigen Schmierfilm als hätte man mit der Rasierklinge vertikale Streifen in die Scheibe geritzt. Das Rubbeln, bzw. den harten Anschlag, kann ich nur dezimieren, wenn ich ununterbrochen mit zusätzlichem Wischwasser für einen Schmierfilm sorge.
Der Kundendienstler der Niederlassung zuckt nur noch mit den Schultern, er hätte die Scheibe entfetten lassen (die auch vorher schon fettfrei war und bisher auch noch keinen Waschstraßenwachs gesehen hatte), er hätte auch den Einstellwinkel überprüfen lassen - er wüsste nicht was er noch tun könnte.
Auf meine Antwort, dass ich dies inakzeptabel bei einem Neuwagen finde, weil bei meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen die Wischer immer vollkommen lautlos über die Scheibe glitten und dass es wohl ein Zuliefererproblem wäre, da der Leihwagen - eine neue A-Klasse mit ca. 500 km auf dem Tacho - das gleiche Symptom zeigte, meinte er, die Fahrzeuge könnte man nicht vergleichen (wie wahr, aber vollkommen sinnfrei).
Nun will er neue Wischerblätter bestellen - ja richtig gelesen, bestellen! - ich bin mal gespannt.
Beste Antwort im Thema
Neue Wischerblätter, Einstellung überprüft, rubbelt selbst bei stärkerem Regen noch immer...
Reg mich langsam schon gar nicht mehr auf. Der wow-ein-mercedes Effekt vergeht mir von Tag zu Tag mehr. Es sind halt die kleinen Dinge die einen aufn Sack gehen (und auch Zeit kosten).
173 Antworten
Neue Wischerblätter, Einstellung überprüft, rubbelt selbst bei stärkerem Regen noch immer...
Reg mich langsam schon gar nicht mehr auf. Der wow-ein-mercedes Effekt vergeht mir von Tag zu Tag mehr. Es sind halt die kleinen Dinge die einen aufn Sack gehen (und auch Zeit kosten).
Hallo
bei mir haben sich wie bei Einem Vor-Poster bei KM Stand 5000 die beiden Wischer durch Rubbeln so verhakt, so daß es einen Knall gab und ein Wischer Arm verbogen/ defekt war....
Laut Mercedes Händler war eine der beiden Muttern des Scheibenischerarms fast komplett locker, der Meister der Mercedes Werkstatt sagte, dies sei ein Resultat der miesen Qualitätskontrolle im Südafrika Werk....
Es wurden nun 2komplett neue Wischerarme, neue Flatbladewischer verbaut........aber er Rubbelt immer noch....
Unser neuer Hyundai I30 wischt fast flüsterleise gegen den W205, für 1/5 des Preises.....peinlich und traurig...
Wie oben schon geschrieben wurde, liegt das wahrscheinlich am Auflage-Winkel. Wenn der korrekt ist, dann rubbelt es nicht.
Ich muss aber sagen, dass bei meinem W205 mit 5'000km das Rubbeln verschwunden ist. Aber vielleicht ist das ein Irrtum: Es hat ja noch nicht so oft geregnet. Aber letzte Woche hat es. Und es hat nicht gerubbelt. Ich würde bei Problemen an diesem Auflagewinkel ansetzen. Bei meinem alten Alfa habe ich immer selber rumgebogen. Immer mit Erfolg 😰
Wie gesagt, war beim Service, habs extra angesprochen und nach dem Termin auch erfragt, aussage: Winkel i.O., neue Blätter verbaut und getestet... klar mit Wischwasser, da funktionierts halt auch immer...
Ähnliche Themen
Ich sprühe seit neustem Megurias Wachs auf die Scheibe. Dann ist eine Zeit lang Ruhe. Aber eine Lösung ist es nicht. Service bei mir erst Ende September.
Bei mir das gleiche Problem...erst wurde gesagt das habe jedes Fahrzeug von Mercedes, als ich es dann am Leihwagen einer a Klasse beweisen konnte dass es Blödsinn ist wurde ein Video an die Garantieabteilung geschickt mit dem Ergebnis die Scheibe sei chemisch verunreinigt 😁 😁 😁 und die Wischer müssen getausxht werden was nicht übernommen wird. Selten so ein Blödsinn gehört...Ich reinige die Scheibe oft und gründlich und sie rubbeln wie blöde, das Problem hatte ich weder beim Golf 7 GTI noch 3er Coupe, noch Fiesta...Was denkt Ihr woran es liegen könnte? Auch bei mir ist es weg sonald man kurz Reiniger sprüht...Ich denke entweder die Qualität der Scheibe ist nicht optimal oder die der Wischer oder der Anpressdruck / die Bauart des Wischerarms.
Da hab ich wohl Glück gehabt. Bei mir hat's Anfangs auch gerubbelt. Mittlerweile herrscht Ruhe. Gemacht hab ich nichts.
mfg
der Mülleimermann
Zitat:
@Stony_M schrieb am 20. August 2015 um 01:23:45 Uhr:
Bei mir das gleiche Problem...erst wurde gesagt das habe jedes Fahrzeug von Mercedes, als ich es dann am Leihwagen einer a Klasse beweisen konnte dass es Blödsinn ist wurde ein Video an die Garantieabteilung geschickt mit dem Ergebnis die Scheibe sei chemisch verunreinigt 😁 😁 😁 und die Wischer müssen getausxht werden was nicht übernommen wird. Selten so ein Blödsinn gehört...Ich reinige die Scheibe oft und gründlich und sie rubbeln wie blöde, das Problem hatte ich weder beim Golf 7 GTI noch 3er Coupe, noch Fiesta...Was denkt Ihr woran es liegen könnte? Auch bei mir ist es weg sonald man kurz Reiniger sprüht...Ich denke entweder die Qualität der Scheibe ist nicht optimal oder die der Wischer oder der Anpressdruck / die Bauart des Wischerarms.
Wir hatten das gleiche problem mit unsere A klasse. Ich habe dan selber die Scheibenwischer gewechselt und seitdem keine probleme mehr gehabt mit rubbeln oder streifen ziehen.
Gewechselt haben wir dann auf Bosch Scheibenwischer, die kosten sind nicht hoch und die ärgenis ist weg.
http://m.scheibenwischer.com/item/343533Habe ich auch am Anfang gehabt, nun ist es weniger, nur den Umkehrpunkt hört man noch.
Das hatte ich aber bei den Vorgängern auch.
Da ich laut Musik höre habe ich mich wohl dran gewöhnt.
Das es auch ohne Rubbelgeräusche geht, habe ich immer nur bei Leihwagen (VW, Opel...) gemerkt.
Aber ich will ja nicht schon wieder meckern...dafür haben wir jetzt 3 Scheibenwaschdüsen... :-)
Zitat:
@Muelleimermann schrieb am 20. August 2015 um 06:26:54 Uhr:
Da hab ich wohl Glück gehabt. Bei mir hat's Anfangs auch gerubbelt. Mittlerweile herrscht Ruhe. Gemacht hab ich nichts.mfg
der Mülleimermann
Genau so war es bei mir auch. Als müsste erst ein Film weg von den Wischblättern.
sind die originalen Wischer denn nicht aus dem Hause Bosch?
Nein, ich dachte es war SWF.
Hallo Allerseits,
Letzte Woche war mein S205 beim 🙂 die Wischergrundeinstellung war nicht ganz korrekt, jetzt alles o.k. und ohne Rubbeln, ich hofe nur daß es so bleibt. Auch die anderen Beanstandungen Traffic Life, TMC pro, etc, sind behoben. :😉
Die Bosch aerotwin hatten das Rubbeln schon bei meinem alten SLK erfolgreich bekämpft.
Die kommen jetzt auch versuchsweise auf den S205 drauf. Kosten auf eBay, etc 19 EUR.
Hinweis: Auf der Bosch Internet Seite sind die Aerotwin A290S vorne 550/530mm
Set 3397007290, hinten 3397013741 mit einem infohinweis versehen.
"Wischblatt geringfügig kürzer ".
Kennt jemand die original Längen ?
http://...sch-automotive-catalog.com/.../...bpigo7djuak2fqcthbra5ipukd
Meinen Erfahrungen nach sind die SWF Wischer besser als die von Bosch...
Wenn es mal etwas rubbelt, dann kann man eben eine Mikrosekunde den "Sprühknopf" betätigen und es wieder Ruhe.
Ich persönlich nutze nur sehr selten den Regensensor, drücke lieber immer Situationsbedingt den "Einmal-Wischen-Knopf" am Kombihebel.