Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI - mein Gott ist das schlecht…

RTTI - mein Gott ist das schlecht…

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:45

Was denkt sich BMW nur dabei, solch einen miesen und kostenpflichtigen Dienst anzubieten?

Immer wieder leitet das Navi mich in falsche Situationen. Entweder empfiehlt es Umleitungen wo seit Wochen kein Problem mehr ist oder es führt einen direkt über Strecken wo aktive Sperrungen bestehen. Pfff.

A61, A8, A5, diverse Ortssperrungen/lokale Baustellen in Niedersachsen oder NRW. Nichts stimmt bzw. wird falsch interpretiert und unnötige Alternativen werden angewandt. Unglaublich. Wenn ich eh besser selber auf die U-Schilder von Dauerbaustellen achten muss, dann braucht das doch kein Mensch.

„aktuelle Verkehrslage in Echtzeit, auf 100m genau, jederzeit präzise…“ Pfffff.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich könnte diesen kostenpflichtigen Service echt niemandem mehr empfehlen??.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Auch eine Meinung …

Ja, schon traurig. Der dafür mit seinen Daten sorgt dass das funktioniert, wird auch noch zur Kasse gebeten.

Reicht wohl nicht das man schon die Karten bezahlt hat.

Aber das ist ja nicht nur bei BMW so.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 18. September 2022 um 12:24:03 Uhr:

Ja, schon traurig. Der dafür mit seinen Daten sorgt dass das funktioniert, wird auch noch zur Kasse gebeten.

Reicht wohl nicht das man schon die Karten bezahlt hat.

Aber das ist ja nicht nur bei BMW so.

Aber BMW ist extra gierig. Wie so oft. Und dann paßt halt die Qualität so gar nicht dazu. Auch VW will wohl den stolzen Preis von rund 80 Euro für das Jahresabo. Aber da ist dann zumindest beides - RTTI und Karte - dabei. Muss man da bei BMW wirklich doppelt abkassieren?

Ein Sygic Abo kostet vielleicht 20 oder 30 Euro im Jahr. Da sind dann Karten und RTTI selbstverständlich enthalten. BMW will für das Gleiche - nur in deutlich schlechterer Qualität - rund 150 Euro pro Jahr. Und das, obwohl sich BMW ja ohnehin schon an Auto und nochmals der absurd teuren Zubehör-Hardware eine goldene Nase verdient hat.

Die müssen bei BMW sehr aufpassen, dass ihnen die Kunden nicht einmal die kalte Schulter zeigen. Schon jetzt frage ich mich, wozu ich überhaupt das Wucherpreissystem aus Navi und HUD habe, wenn mir das Handy weit bessere Daten liefert und ich sowieso das Auto-Navi konsequent ignoriere und nur nach Handy fahre... Ich kann letztlich gar nicht auf das Handy verzichten, weil das BMW-System krankerweise nicht einmal zuläßt, dass man optional auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam gemacht wird, und eine Warnung vor "Gefahrenschwerpunkten" natürlich sowieso nicht erfolgt. Wenn dann auch noch Kartenmaterial und RTTI moderat sind, ....

Themenstarteram 18. September 2022 um 12:29

Zitat:

@Querens schrieb am 18. September 2022 um 14:24:19 Uhr:

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 18. September 2022 um 12:24:03 Uhr:

Ja, schon traurig. Der dafür mit seinen Daten sorgt dass das funktioniert, wird auch noch zur Kasse gebeten.

Reicht wohl nicht das man schon die Karten bezahlt hat.

Aber das ist ja nicht nur bei BMW so.

…weil das BMW-System krankerweise nicht einmal zuläßt, dass man optional auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam gemacht wird, und eine Warnung vor "Gefahrenschwerpunkten" natürlich sowieso nicht erfolgt., ....

Da würde ich Dir widersprechen. Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt mir das Display/Tacho an, der Bereich wird deutlich „rot“ angezeigt und Gefahrenmeldungen „Hindernis/Personen auf der Fahrbahn“ usw. kommen schon (mehr oder weniger zutreffend) per RTTI zur Anzeige.

Zitat:

@Querens schrieb am 18. September 2022 um 14:24:19 Uhr:

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 18. September 2022 um 12:24:03 Uhr:

Ja, schon traurig. Der dafür mit seinen Daten sorgt dass das funktioniert, wird auch noch zur Kasse gebeten.

Reicht wohl nicht das man schon die Karten bezahlt hat.

Aber das ist ja nicht nur bei BMW so.

Die müssen bei BMW sehr aufpassen, dass ihnen die Kunden nicht einmal die kalte Schulter zeigen.

Glaubst du wirklich, dass das wegen 69 Euro der Fall sein wird? Wohl kaum... Zumal BMW wie auch jeder andere Premium Hersteller nicht von Privatkunden lebt. Und dem Firmenwagen-"Besitzer" gehts sonstwo vorbei, weil er es gewissermaßen nicht aus eigener Tasche zahlt. Die ersten 3 Jahre ist doch eh alles all inclusive. Und nach 3 Jahren kommt die nächste Karre mit den gleichen All-Inclusive Optionen. Das verpufft.

Zitat:

Schon jetzt frage ich mich, wozu ich überhaupt das Wucherpreissystem aus Navi und HUD habe, wenn mir das Handy weit bessere Daten liefert und ich sowieso das Auto-Navi konsequent ignoriere und nur nach Handy fahre...

... weils saugeil aussieht?! ;)

Zitat:

Ich kann letztlich gar nicht auf das Handy verzichten, weil das BMW-System krankerweise nicht einmal zuläßt, dass man optional auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam gemacht wird, und eine Warnung vor "Gefahrenschwerpunkten" natürlich sowieso nicht erfolgt. Wenn dann auch noch Kartenmaterial und RTTI moderat sind, ....

Das wird vermutlich rechtliche Gründe haben. Es wäre ein leichtes, feste Blitzer (als POI) in die Karten zu intergrieren. Aber das ist meines Wissens von Gesetzes wegen nicht erlaubt. Dafür kann BMW also nichts.

Mir ist es persönlich auch zu teuer. Daher kauf ich es nicht. Gibt aber offenbar auch (dubiose) Wege, mit denen man auch für RTTI eine Lifetime Freischaltung erwirken kann, genauso wie mit dem Key für das Kartenmaterial... Dann hast das auch für umme.

Zitat:

@easmax schrieb am 18. September 2022 um 14:29:47 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 18. September 2022 um 14:24:19 Uhr:

 

…weil das BMW-System krankerweise nicht einmal zuläßt, dass man optional auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam gemacht wird, und eine Warnung vor "Gefahrenschwerpunkten" natürlich sowieso nicht erfolgt., ....

Da würde ich Dir widersprechen. Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt mir das Display/Tacho an, der Bereich wird deutlich „rot“ angezeigt und Gefahrenmeldungen „Hindernis/Personen auf der Fahrbahn“ usw. kommen schon (mehr oder weniger zutreffend) per RTTI zur Anzeige.

Die Gefahrenmeldungen haben nichts mit RTTI zu tun. Die kommen auch, wenn man kein RTTI Abo hat. Wie zeigt dir dein Display Geschwindigkeitsüberschreitungen an? Meins (6WA) zeigt mit der Verkehrszeichenerkennung nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, aber eine Übertretung wird nicht visualisiert.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 18. September 2022 um 15:02:56 Uhr:

Zitat:

@easmax schrieb am 18. September 2022 um 14:29:47 Uhr:

 

Da würde ich Dir widersprechen. Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt mir das Display/Tacho an, der Bereich wird deutlich „rot“ angezeigt und Gefahrenmeldungen „Hindernis/Personen auf der Fahrbahn“ usw. kommen schon (mehr oder weniger zutreffend) per RTTI zur Anzeige.

Wie zeigt dir dein Display Geschwindigkeitsüberschreitungen an? Meins (6WA) zeigt mit der Verkehrszeichenerkennung nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, aber eine Übertretung wird nicht visualisiert.

Das wüsste ich auch zu gerne. Mein F48 aus 2019 kann das jedenfalls nicht...Ttrotz Verkehrszeichenerkennung, HUD und allen anderen "Extras", die man da haben kann.... Und das ist richtig schwach. Denn es ist eine reine und recht simple Programmiersache...

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 18. September 2022 um 15:02:56 Uhr:

 

Die Gefahrenmeldungen haben nichts mit RTTI zu tun. Die kommen auch, wenn man kein RTTI Abo hat. Wie zeigt dir dein Display Geschwindigkeitsüberschreitungen an? Meins (6WA) zeigt mit der Verkehrszeichenerkennung nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, aber eine Übertretung wird nicht visualisiert.

Ein 6WB (Multifunktionales Instrumentendisplay) kann das.

Zitat:

@Querens schrieb am 18. September 2022 um 15:15:07 Uhr:

Das wüsste ich auch zu gerne. Mein F48 aus 2019 kann das jedenfalls nicht...Ttrotz Verkehrszeichenerkennung, HUD und allen anderen "Extras", die man da haben kann.... Und das ist richtig schwach. Denn es ist eine reine und recht simple Programmiersache...

"kleinen BMW" kaufen und dann die Funktionen der "großen" haben wollen.;):D

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 18. September 2022 um 15:02:56 Uhr:

Zitat:

@easmax schrieb am 18. September 2022 um 14:29:47 Uhr:

 

Da würde ich Dir widersprechen. Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt mir das Display/Tacho an, der Bereich wird deutlich „rot“ angezeigt und Gefahrenmeldungen „Hindernis/Personen auf der Fahrbahn“ usw. kommen schon (mehr oder weniger zutreffend) per RTTI zur Anzeige.

Die Gefahrenmeldungen haben nichts mit RTTI zu tun. Die kommen auch, wenn man kein RTTI Abo hat. Wie zeigt dir dein Display Geschwindigkeitsüberschreitungen an? Meins (6WA) zeigt mit der Verkehrszeichenerkennung nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, aber eine Übertretung wird nicht visualisiert.

Beim 6WB wird die Differenz von aktueller zu erlauben Geschwindigkeit rot im Tacho dargestellt. Unabhängig von RTTI.

Zitat:

@user_530d schrieb am 18. September 2022 um 15:49:55 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 18. September 2022 um 15:15:07 Uhr:

Das wüsste ich auch zu gerne. Mein F48 aus 2019 kann das jedenfalls nicht...Ttrotz Verkehrszeichenerkennung, HUD und allen anderen "Extras", die man da haben kann.... Und das ist richtig schwach. Denn es ist eine reine und recht simple Programmiersache...

"kleinen BMW" kaufen und dann die Funktionen der "großen" haben wollen.;):D

Weil die extra Programmzeile ja so exklusiv und technisch derart aufwendig ist, dass sie nur den Penisprothesen-Modellen vorbehalten bleiben muss? :confused::confused::confused:

Aber danke für die Info trotzdem.

Das macht BMW als Marke einmal mehr unsympathischer.

Da brauchst du nicht rumheulen, die Ausstattungsdifferenzen hast du bei allen Fahrzeugherstellern.

Zitat:

@Querens schrieb am 18. September 2022 um 15:15:07 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 18. September 2022 um 15:02:56 Uhr:

 

Wie zeigt dir dein Display Geschwindigkeitsüberschreitungen an? Meins (6WA) zeigt mit der Verkehrszeichenerkennung nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, aber eine Übertretung wird nicht visualisiert.

Das wüsste ich auch zu gerne. Mein F48 aus 2019 kann das jedenfalls nicht...Ttrotz Verkehrszeichenerkennung, HUD und allen anderen "Extras", die man da haben kann.... Und das ist richtig schwach. Denn es ist eine reine und recht simple Programmiersache...

warum kauft man sich etwas "richtig schwaches":confused:

um es hinterher noch schwächer zu palavern oder weil man sich vorweg nicht informiert hat und sich mit festem Blick im Spiegel ärgert... über sich und sein Spiegelbild...

ich frage mich wen oder was das gerade unsympatisch macht...:rolleyes:

so es simpel und lediglich eine Programmiersache ist, melde Dich bei BMW ==> VVW da gibt es sicher eine Prämie ;)

evtl. reicht es dann auch für ein "Prothesen-Modell"... ich frage mich wofür so ein possierlicher X1 steht...

schon doppelt ärgerlich, wenn nicht nur das Gefährt zu kurz gekommen scheint...:p sondern womöglich auch die Körperlänge... :D

also besser im X1 Forum seinen Frust teilen... immer diese GJR Fahrer...:o

Heute zum Flughafen Hannover gefahren. Navi hat wegen 2 Baustellen nach ein paar hundert Metern reagiert und eine andere Strecke angekündigt.

RTTI hat also Fehlerfrei seine Arbeit gemacht.

 

Was mich wundert, RTTI funktioniert ohne das ich es erneuert habe.

Hatte in der BMW App immer den Hinweis das ich es 2 Wochen vor Ablauf erneuern kann. Glaube für 69 Euro.

 

Letzte Woche wieder in der App geschaut, stand da auf einmal Verlängerung 0,00 Euro läuft in 5 Tagen ab.

 

Verlängern mit und ohne Preis über die App war nicht möglich.

 

Jetzt wird mir in der App RTTI gar nicht mehr angezeigt, und es läuft immer noch.

 

Verstehe einer die BMW Strategen.

Hatte ich auch letztens. RTTI lief etwa 2 Wochen über das gebuchte Ende hinaus und dann war Schluss.

Habe es jetzt wieder über das Booster Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI - mein Gott ist das schlecht…