Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Seitenblinker schlechte Kunststoffqualität

Seitenblinker schlechte Kunststoffqualität

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:36

Nachdem bei meinem 5-jährigen F 11 das 2. mal der rechte Seitenblinker ohne mechanische Einwirkung von Außen heraushing, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Grund gemacht.

Beim ersten Mal habe ich den Wechsel in meiner Werkstatt machen lassen, daher habe ich den alten Blinker nicht begutachten können.

Diesmal habe ich mir Ersatz bei Leebmann bestellt und den Wechsel selber vorgenommen.

Der Seitenblinker wird von Vorne eingesetzt und hinten von einem festen Kunststoffsteg gehalten. In der Mitte sind Kunststoffflügel, welche nach dem Eindrücken hinter dem Blech einrasten. Vorne ist ein Federblech in eine Kunststoffaufnahme eingesetzt. Dieses Federblech rastet ebenfalls hinter dem Blech des Kotflügels ein und zieht durch die Federkraft den Blinker an den Kotflügel.

Beim defekten Blinker fehlte dieses Federblech. Ursache für das Fehlen des Federblechs ist eine gerissene Bindenaht der Kunststoffaufnahme. Dadurch konnte das Federblech herausfallen. Zusätzlich sind die mittleren Kunststoffflügel, welche hinter dem Kotflügel einrasten, im Radius (Federbereich) mehrfach eingerissen. Beide Ursachen sind eindeutig auf Fertigungsfehler zurückzuführen.

Vermutlich war das beim ersten Blinker aus demselben Grund so. Ich weiß zumindest, das damals auch das Federblech fehlte.

Ich gehe daher davon aus, das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und hoffe das der neue Blinker besser verarbeitet ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:36

Nachdem bei meinem 5-jährigen F 11 das 2. mal der rechte Seitenblinker ohne mechanische Einwirkung von Außen heraushing, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Grund gemacht.

Beim ersten Mal habe ich den Wechsel in meiner Werkstatt machen lassen, daher habe ich den alten Blinker nicht begutachten können.

Diesmal habe ich mir Ersatz bei Leebmann bestellt und den Wechsel selber vorgenommen.

Der Seitenblinker wird von Vorne eingesetzt und hinten von einem festen Kunststoffsteg gehalten. In der Mitte sind Kunststoffflügel, welche nach dem Eindrücken hinter dem Blech einrasten. Vorne ist ein Federblech in eine Kunststoffaufnahme eingesetzt. Dieses Federblech rastet ebenfalls hinter dem Blech des Kotflügels ein und zieht durch die Federkraft den Blinker an den Kotflügel.

Beim defekten Blinker fehlte dieses Federblech. Ursache für das Fehlen des Federblechs ist eine gerissene Bindenaht der Kunststoffaufnahme. Dadurch konnte das Federblech herausfallen. Zusätzlich sind die mittleren Kunststoffflügel, welche hinter dem Kotflügel einrasten, im Radius (Federbereich) mehrfach eingerissen. Beide Ursachen sind eindeutig auf Fertigungsfehler zurückzuführen.

Vermutlich war das beim ersten Blinker aus demselben Grund so. Ich weiß zumindest, das damals auch das Federblech fehlte.

Ich gehe daher davon aus, das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und hoffe das der neue Blinker besser verarbeitet ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist bei mir vermutlich auch bald soweit. Am rechten Blinker seitlich sehe ich nach 5 Jahren auch schon Wasser im Gehäuse. Links noch alles ok. Die Blinkergehäuse sitzen aber noch fest am Kotflügel.

Vielleicht ein Grund, warum die beim LCI rausgeflogen sind und nur durch Chromblenden ersetzt wurden

Der Beschreibung vom TE entnommen sind die ja nur geclipst? Was können die kosten wenn man sie austauschen will?

am 30. Dezember 2015 um 10:37

Bei meinem E65 war das auch.

Ich musst die die Radhausschale rausmachen, um die abgefallenen Feder wieder zu bekommen.

Grund war, dass der Kunststoff, der die Feder hielt, brüchig geworden war.

Habe die Feder wieder reingesteckt und das ganze mit Sekundenkleber aufgefüllt.

Dann alles wieder eingeklipst, hat gehalten.

Also, die Blinker lassen sich von Außen nicht lösen und fallen nicht von alleine ab. Erst wenn einer, warum auch immer, versucht sie von Außen abzuklippen bricht die Chromblende ab und der Blinker ist futsch.

Ich vermute das beim TE versucht wurde den Blinker zu klauen. Von alleine bricht der nicht ab.

Bei mir hat der Lackierer durch Unwissenheit den Blinker abgebrochen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:02

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:38:29 Uhr:

Also, die Blinker lassen sich von Außen nicht lösen und fallen nicht von alleine ab. Erst wenn einer, warum auch immer, versucht sie von Außen abzuklippen bricht die Chromblende ab und der Blinker ist futsch.

Ich vermute das beim TE versucht wurde den Blinker zu klauen. Von alleine bricht der nicht ab.

Bei mir hat der Lackierer durch Unwissenheit den Blinker abgebrochen.

Einfach mal lesen was ich geschrieben habe.

Die Chromblende ist nicht abgerissen, sonst hätte ich das geschrieben.

Die Chromblende ist auf ein Kunststoffgehäuse geklickt und nach wie vor fest mit diesem verbunden.

Hauptursache ist die gerissene Bindenaht des Aufnahmeschachts für das Federblech (da wo der Kunststoff zusammengeflossen ist).

Ich war viele Jahre im Bereich Optimierung von Kunststoffartikeln, auch für die Automobilindustrie, tätig.

So ein Fehler kann verschiedene Ursachen haben.

Auf alle Fälle keine mechanische Einwirkung, also auch kein Diebstahlversuch.

Vielleicht hab ich auch nur 2x Pech gehabt und die beiden einzigen schlechten Teile erwischt. Der linke Blinker hält ja bisher.

Wie? Man muss innen das Radhaus abschrauben um die zu tauschen?

Ja, der Blinker lässt sich nur von innen lösen. Oben und unten muss man zwei Kunststoffnasen, die hinter das Blech greifen, zusammen drücken.

Für den Fall das jemand seine Blinker ausbauen möchte, hier mal ein Foto von meinem alten Blinker mit der abgebrochenen Chromblende.

Man sieht tatsächlich an der Halterung der Metalklammer den Anfang eines feinen Haarriss. Aber die beiden Klammern oben und unten sind ohne erkennbare Schäden.

Image
Image
Image
+1
am 14. Juni 2017 um 8:07

An jeden, der die Seitenblinker abmontieren möchte: es muss nichts abmontiert werden!

Habs gestern selbst versucht.

Material zum Ausbauen:

- Plastikkeile (meist für Türverkleidungen)

- Kleber zum Schutz des Lackes (hab Isolierband genommen... hatte nichts anderes dabei ^-^)

Ich beschreibe nun den Vorgang von der linken (Fahrer-) Seite. Ihr müsst nur auf der linken Seite des Blinkers arbeiten.

Ihr deckt die Stelle links neben dem Blinker mit dem Isolierband ab (den Kotflügel).

Nun kommt der etwas kniffligere Teil. Den Plastikkeil mit der schärfsten Spitze in die Kurve des Blinkers stecken (links oben). Langsam tiefer rein stecken, bis sich der Blinker vom Kotflügel hebt.. Nun den Keil auf die untere Seite des Chromrandes schieben und den Abstand halten (die Spannung, die den Blinker vom Kotflügel hebt). Nun einen anderen Keil zur Hilfe nehmen. Mit diesem versucht man den Haltebügel (links mittig, man sieht aber recht wenig von ihm) zu treffen und auf die rechte Seite zu schieben. Dadurch lockert er sich und der Blinker lässt sich entfernen. Wenn man ganz vorsichtig sein möchte kann man den Chromrand abnehmen, bevor der Blinker komplett ab ist, lässt sich dann gechillter arbeiten ;-)

Dieser Schritt ist nicht schwer. Wenn eine Seite (die linke in dem Fall) locker ist und vom Kotflügel gehoben, gibts drei Clips, die zu lösen sind: in der Mitte des Blinkers oben und unten, sowie links oben (wenn ichs grad nicht verwechsle mit links unten...). Sie sind aber auf dem ersten Blick sichtbar :-)

Auf der rechten Seite des Fahrzeugs geht ihr einfach seitenverkehrt vor (rechts statt links)

Hab diese Arbeitsfolge selbst bei beiden Blinkern von meinem 04/13er angwendet. Nichts ist kaputt, alles noch heil, wurden nur abgenommen wegen den LCI Spiegeln.

Frohes Arbeiten euch! ;-)

Bei meinem F11 ist jetzt auch auf der rechten Seite das Positionslichtgehäuse augenscheinlich wegen gerissenem Plastik komplett rausgekommen.

Da ich eigentlich die miese Materialqualität auch zu überteuertem Preis wegen Designschutz nicht nochmal neu kaufen geschweige weitere marode Verkleidungsteile demontieren möchte, die Frage ob jemand ein probates Mittel parat hat das aussen unversehrte Teil wieder im Kotflügel zu verankern.

Weitere vor sich hin rottende Plastikteile übrigens sind die Staubschutzmanschetten der hinteren Stoßdämpfer.

Notfalls denke ich hilft etwas Silikon um den altersschwachen Schadstoffemittenten hinreichend zu kurieren. ;)

Hat jemand die Teilenummer(n) der Seitenblinker? Bei mir stand der rechte Seitenblinker nach einer Autobahnfahrt etwas ab. Danke!

Asset.HEIC.jpg

Leebmann ist schon klar, aber hast Du zufällig die Teilenummern der Seitenblinker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Seitenblinker schlechte Kunststoffqualität