RTTI in Österreich
Hallo,
bin gerade dabei, einen F31 zu bestellen. Angeblich ist RTTI in Österreich ab Juli 2013 verfügbar. Frage: Bedeutet das, dass das nur für Fahrzeuge verfügbar sein wird, die ab Juli gebaut werden, oder zB auch für Fahrzeuge, die zB im Juni gebaut werden, dann aber erst ab Juli funktioniert?
In meiner Bestellung steht nämlich noch nichts von 6AM, das ist der Bestellcode für RTTI, obwohl ich das Business Paket Plus bestellen werde. Habe da etwas gelesen, dass zwar angeblich im F31 bereits die neueste Version des Professional Navis verbaut wird, anscheinend aber RTTI codiert ist und daher evtl. auch erst für Fahrzeuge ab Produktionsdatum Juli funktioniert, auch wenn die Hardware bereits bei Fahrzeugen ab sofort vorhanden wäre?
Soll ich lieber auf Produktionsdatum erst im Juli bestehen, oder ist ohnehin bereits vorgesehen, dass RTTI ab Juli funktioniert, auch wenn der Wagen schon im Juni produziert wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von goworko1
Was ist ein RTTI?g
Real Time Traffic Information.
69 Antworten
Also, mein Bekannter aus dem FIZ sagt ab Juli kommt RTTI für Österreich. Nur leider hat er mir nicht geantwortet ob nur für Autos ab EZ Juli oder auch für ältere. Habe aber schon geantwortet das er das noch klären soll.
Zitat:
Original geschrieben von omoser
Gut das koennte man beides relativ leicht nachruesten. SIM glaube ich nicht ausser BMW verschickt RTTI informationen nur an einen bestimmten IMSI range. Aber selbst dann alte SIM raus neue SIM rein, so stell ich mir das jedenfalls in meiner Naivitaet vor.Zitat:
Original geschrieben von mexx0077
Geht da - glaube ich - eher ums codieren aus lizenzrechtlichen Gründen. Oder um eine andere SIM.
So, heute habe ich nun Antwort direkt von BMW erhalten:
RTTI erst ab Produktion Juli, frühere Produktionsdaten können NICHT nachgerüstet werden. Bestellg. frühestens im Juni. Wobei, ob es dann das Ö-Oaket noch gratis geben wird, kann / will man nicht bestätigen. Bestellg. jetzt schon geht nicht, weil RTTI dazukonfiguriert werden muss. Werde morgen mit meinem Händler reden.
Mir kommt vor, dass auch bei BMW selbst die Infos ein bisschen widersprüchlich sind.
Wie arbeitet eigentl. das derzeitige Professional in Österreich? TMC Plus? Und wie funktioniert dieses? Zufriedenstellen, oder eher soso?
Kenne etwas ähnliches wie RTTI von TOMTOM GO Live und dort ist es echt genial. Alle TOMTOMs sind per SIM mit Zentrale verbunden und das funktioniert tatsächlich recht ansprechend.
Zitat:
RTTI erst ab Produktion Juli, frühere Produktionsdaten können NICHT nachgerüstet werden. Bestellg. frühestens im Juni.
Es waere wirklich bitter wenn es tatsaechlich so sein sollte.
Zitat:
Wie arbeitet eigentl. das derzeitige Professional in Österreich? TMC Plus? Und wie funktioniert dieses? Zufriedenstellen, oder eher soso?
Keine Ahnung wie es arbeitet aber ich finde es funktioniert super! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dr_D
TMCplus funktioniert super?
Zitat:
TMCplus funktioniert super?Zitat:
Ich finde schon, z.B. die Sperren beim City Marathon am Sonntag...
Zitat:
Ich finde schon, z.B. die Sperren beim City Marathon am Sonntag...Zitat:
TMCplus funktioniert super?
Aber der City Marathon ist halt recht gut vorhersehbar. Ein Stau eher nicht. Deshalb glaube ich schon, daß RTTI besser ist. Aber generell bist Du zufrieden mit Deinem Navi, ja?
Wie alt und welche Type?
Zitat:
Aber der City Marathon ist halt recht gut vorhersehbar. Ein Stau eher nicht. Deshalb glaube ich schon, daß RTTI besser ist. Aber generell bist Du zufrieden mit Deinem Navi, ja?Zitat:
Ich finde schon, z.B. die Sperren beim City Marathon am Sonntag...
Wie alt und welche Type?
E92 BJ 11/2011
Allerdings ist meiner als Halbjahreswagen aus D importiert und insofern sollte er hardwaremäßig eig. auch RTTI können, oder?
Zitat:
Original geschrieben von br403
Also, mein Bekannter aus dem FIZ sagt ab Juli kommt RTTI für Österreich. Nur leider hat er mir nicht geantwortet ob nur für Autos ab EZ Juli oder auch für ältere. Habe aber schon geantwortet das er das noch klären soll.
Danke für die Info. Und hat Dein bekannter schon geantwortet?
Von Bmw Österreich halte ich persöhlich nichts...
Sry habe schon einige schlechte Erfahrungen gemacht..
Wusste weniger wie ich usw....
Zitat:
Danke für die Info. Und hat Dein bekannter schon geantwortet?
Nein, leider nicht.
Könnte stimmen (RTTI ab Juli Produktion, nicht nachrüstbar), denn das Gleiche scheint auch für die Schweiz so zu sein. "Komplettes" Connected Drive mit RTTI wurde mir für die Schweiz bestätigt (ist noch inoffiziell, wird aber wohl so um dem 20. Mai herum von BMW Schweiz offiziell kommuniziert) und zwar wie folgt:
- Ab Juli Produktion
- Muss explizit bestellt werden (daher man kann es nicht nachrüsten), bestellen geht wohl ab Mitte/Ende Mai
- Ausnahme: Beim 3er GT soll man es wohl nachrüsten können (das macht meiner Meinung nach aber nicht so viel Sinn, daher wieso soll man es beim 3er GT "nachrüsten" können und nicht bei den restlichen 3er z.B. mit NBT Navi?)
Leider hat sich meine Quelle noch nicht wieder gemeldet. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das die Autos in Österreich oder der Schweiz ohne SIM (bzw. MTM Komponente) ausgeliefert werden. Aber wir werden wohl bis Mitte Mai warten müssen...soll so der 19. werden.
war gesten beim haendler und der hat auf meine Anfrage hin nochmals bei BMW Austria / Produkt Marketing angerufen. Er hat mir mitgeteilt, dass es kein Update geben wird (weder HW noch SW). Ob RTTI fuer Fahrzeuge vor Produktion 07/2013 funktionieren wird: Vielleicht. Das war offenbar tatsaechlich die Aussage von BMW Austria. Angeblich gibt es auch noch troubles mit der Vodafone Kooperation.
In meinen Augen nicht unbedingt eine qualifizierte Aussage seitens BMW Austria, aber mehr konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Zitat:
war gesten beim haendler und der hat auf meine Anfrage hin nochmals bei BMW Austria / Produkt Marketing angerufen. Er hat mir mitgeteilt, dass es kein Update geben wird (weder HW noch SW). Ob RTTI fuer Fahrzeuge vor Produktion 07/2013 funktionieren wird: Vielleicht. Das war offenbar tatsaechlich die Aussage von BMW Austria. Angeblich gibt es auch noch troubles mit der Vodafone Kooperation.In meinen Augen nicht unbedingt eine qualifizierte Aussage seitens BMW Austria, aber mehr konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Verstehe ich jetzt nicht? Du meinst, sowohl Hardware, als auch Software der derzeit ausgelieferten Fahrzeuge wären schon vorbereitet? Und man weiß trotzdem nicht, ob ein Fahrzeug mit zB Produktionsdatum Juni RTTI nutzen können wird?
Und Fahrzeuge ab Produktionsdatm Juli dann auf jeden Fall, oder "vielleicht".
Muss es extra dazubestellt werden oder wird es in Connected Drive dabei sein?