ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 320d, alpine weiß mit M-Paket

F31 320d, alpine weiß mit M-Paket

BMW 3er
Themenstarteram 4. März 2013 um 7:35

Hallo Zusammen,

nach dem ich hier schon einige Wochen mit schreibe und Erfahrungen im lesen sammeln konnte, kommen auch die ersten Erfahrungen bezüglich der eigenen Nutzung dazu, denn mein F31 ist seit ein paar Wochen bei mir.

Die Abholung des Weißen hat am 21.02. stattgefunden und die anschließende Fahrt mußte etwas kurz ausfallen, denn aktuell steht er noch auf Sommerrädern und Schnee kündigte sich von Norden an.

Von daher ging es nur schnell über die AB in Richtung Heimatgarage und da stand er nun die letzten Tage.

Da es gestern schon warm war und die Straßen trocken, durfte er die Garage verlassen und ich bin ein paar Kiloemeter über die benachbarten Landstraßen gefahren und konnte so erste tiefere Eindrücke über Fahrwerk, Lenkung, etc. gewinnen und ich bin absolut begeistert.

Als Vergleich kann ich meinen 320d E91 aus 2005 mit 163PS heranziehen und ich muss gestehen, dass sich in den letzten Jahren verdammt viel getan hat.

Das Fahrwerk (M) ist sehr angenehm. Er rollt damit über Unebenheiten deutlich besser als es der Vorgänger mit sportlicher Fahrwerksabstimmung getan hat. Auch die Lenkung (Standart) ist weiterhin sehr präzise und setzt jeden Lenkbefehl direkt um.

Hier hatte ich am Anfang etwas Bedenken, da mir die Sportlenkung recht synthetisch vorkam und man von hängender Lenkung gelesen hat, aber all dies hat meiner nicht.

Die neuen Sportsitze passen mir persönlich noch besser als im Vorgänger, denn die Seitenwangen lassen sich nicht nur in der Taille enger machen, sondern auch weiter oben am Rücken schmiegen sich diese an den Körper, womit der Sitz einen noch besser umschließt und sehr guten Seitenhalt gibt.

Bezüglich Fahrerlebnisschalter kann ich nur sagen, dass er den Namen verdient, auch wenn es eine gewisse Spielerei ist. Ich selbst bin jedesmal überrascht, wie unterschiedlich doch die einzelnen Abstufungen sind.

Der Eco-Modus ist zum ruhigen dahingleiten perfekt, denn alles läuft entspannt und sanft. Der Sport-Modus dagegen ist eine ganz andere Welt. Jeder Gasbefehlt wird noch direkter umgesetzt und auch vom Geräusch her klingt der Motor etwas sportlicher.

In Sachen Haptik kann ich nix schlechtes berichten. Der E91 hatte Sportsitze mit Stoff bezug und sonst gab es nur das Lederlenkrad und die Standartinterierleiste.

Der Neue heute hat Sportsitze in Stoff/Alcantara, Individualinterieurleisten und das M-Lenkrad und das macht meiner Meinung schon deutlich mehr her.

Die Sitze fassen sich einfach richtig gut an und schauen durch die blaue Stepnaht auch noch klasse aus. Auch die Interieurleiste ist einfach super. Am Anfang war ich da etwas skeptisch, da ich mir keinen wirklich guten Eindruck dazu machen konnte, da das Muster beim :) einfach zu klein war, aber heute bereue ich die Ausgabe auf keinenfall, denn das Weiß der Leiste passt einfach peferkt zur Außenfarbe und hellt den sonst dunklen Innenraum sehr gut auf.

Bisher hab ich knapp 100km auf der Uhr und ich freue mich extrem auf Ostern, wenn dann mal 400km am Stück gefahren werden.

Grüße Göran

PS: Erste Umbauten hat er auch schon erfahren, denn die gelben Blinker gehen mal garnicht und wurden gestern gegen SilverVision getauscht. Genauso hab ich die Nieren direkt gegen die Performance-Version getauscht, da ich die Front damit stimmiger finde.

PPS: Anbei der Rest der Ausstattung:

Lackierung, Interieur und Felgen

  • Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit/schwarz (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Alpinweiss uni (Bestandteil von M Sportpaket)
  • 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung (Bestandteil von M Sportpaket)

Editionen + Pakete

  • M Sportpaket
  • Comfort Paket

Sonderausstattungen

  • Multifunktion für Lenkrad
  • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • Modellschriftzug Entfall
  • Dachreling schwarz
  • Sonnenschutzverglasung
  • Fußmatten in Velours
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Akzentleisten Perlglanz Chrom (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Park Distance Control (PDC) hinten
  • Nebelscheinwerfer (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
  • Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
  • Fondkopfstützen klappbar (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Navigationssystem Business
  • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
  • M Sportfahrwerk (Bestandteil von M Sportpaket)
  • M Lederlenkrad (Bestandteil von M Sportpaket)
  • M Aerodynamikpaket (Bestandteil von M Sportpaket)
  • BMW Individual Hochglanz Shadow Line (Bestandteil von M Sportpaket)
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Edelholzausführung Esche Maser weiß (Bestandteil von M Sportpaket)
Img-7207
Img-7213
Img-7217
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2013 um 7:35

Hallo Zusammen,

nach dem ich hier schon einige Wochen mit schreibe und Erfahrungen im lesen sammeln konnte, kommen auch die ersten Erfahrungen bezüglich der eigenen Nutzung dazu, denn mein F31 ist seit ein paar Wochen bei mir.

Die Abholung des Weißen hat am 21.02. stattgefunden und die anschließende Fahrt mußte etwas kurz ausfallen, denn aktuell steht er noch auf Sommerrädern und Schnee kündigte sich von Norden an.

Von daher ging es nur schnell über die AB in Richtung Heimatgarage und da stand er nun die letzten Tage.

Da es gestern schon warm war und die Straßen trocken, durfte er die Garage verlassen und ich bin ein paar Kiloemeter über die benachbarten Landstraßen gefahren und konnte so erste tiefere Eindrücke über Fahrwerk, Lenkung, etc. gewinnen und ich bin absolut begeistert.

Als Vergleich kann ich meinen 320d E91 aus 2005 mit 163PS heranziehen und ich muss gestehen, dass sich in den letzten Jahren verdammt viel getan hat.

Das Fahrwerk (M) ist sehr angenehm. Er rollt damit über Unebenheiten deutlich besser als es der Vorgänger mit sportlicher Fahrwerksabstimmung getan hat. Auch die Lenkung (Standart) ist weiterhin sehr präzise und setzt jeden Lenkbefehl direkt um.

Hier hatte ich am Anfang etwas Bedenken, da mir die Sportlenkung recht synthetisch vorkam und man von hängender Lenkung gelesen hat, aber all dies hat meiner nicht.

Die neuen Sportsitze passen mir persönlich noch besser als im Vorgänger, denn die Seitenwangen lassen sich nicht nur in der Taille enger machen, sondern auch weiter oben am Rücken schmiegen sich diese an den Körper, womit der Sitz einen noch besser umschließt und sehr guten Seitenhalt gibt.

Bezüglich Fahrerlebnisschalter kann ich nur sagen, dass er den Namen verdient, auch wenn es eine gewisse Spielerei ist. Ich selbst bin jedesmal überrascht, wie unterschiedlich doch die einzelnen Abstufungen sind.

Der Eco-Modus ist zum ruhigen dahingleiten perfekt, denn alles läuft entspannt und sanft. Der Sport-Modus dagegen ist eine ganz andere Welt. Jeder Gasbefehlt wird noch direkter umgesetzt und auch vom Geräusch her klingt der Motor etwas sportlicher.

In Sachen Haptik kann ich nix schlechtes berichten. Der E91 hatte Sportsitze mit Stoff bezug und sonst gab es nur das Lederlenkrad und die Standartinterierleiste.

Der Neue heute hat Sportsitze in Stoff/Alcantara, Individualinterieurleisten und das M-Lenkrad und das macht meiner Meinung schon deutlich mehr her.

Die Sitze fassen sich einfach richtig gut an und schauen durch die blaue Stepnaht auch noch klasse aus. Auch die Interieurleiste ist einfach super. Am Anfang war ich da etwas skeptisch, da ich mir keinen wirklich guten Eindruck dazu machen konnte, da das Muster beim :) einfach zu klein war, aber heute bereue ich die Ausgabe auf keinenfall, denn das Weiß der Leiste passt einfach peferkt zur Außenfarbe und hellt den sonst dunklen Innenraum sehr gut auf.

Bisher hab ich knapp 100km auf der Uhr und ich freue mich extrem auf Ostern, wenn dann mal 400km am Stück gefahren werden.

Grüße Göran

PS: Erste Umbauten hat er auch schon erfahren, denn die gelben Blinker gehen mal garnicht und wurden gestern gegen SilverVision getauscht. Genauso hab ich die Nieren direkt gegen die Performance-Version getauscht, da ich die Front damit stimmiger finde.

PPS: Anbei der Rest der Ausstattung:

Lackierung, Interieur und Felgen

  • Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit/schwarz (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Alpinweiss uni (Bestandteil von M Sportpaket)
  • 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung (Bestandteil von M Sportpaket)

Editionen + Pakete

  • M Sportpaket
  • Comfort Paket

Sonderausstattungen

  • Multifunktion für Lenkrad
  • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • Modellschriftzug Entfall
  • Dachreling schwarz
  • Sonnenschutzverglasung
  • Fußmatten in Velours
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Akzentleisten Perlglanz Chrom (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Park Distance Control (PDC) hinten
  • Nebelscheinwerfer (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
  • Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
  • Fondkopfstützen klappbar (Bestandteil von Comfort Paket)
  • Navigationssystem Business
  • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
  • M Sportfahrwerk (Bestandteil von M Sportpaket)
  • M Lederlenkrad (Bestandteil von M Sportpaket)
  • M Aerodynamikpaket (Bestandteil von M Sportpaket)
  • BMW Individual Hochglanz Shadow Line (Bestandteil von M Sportpaket)
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Bestandteil von M Sportpaket)
  • Edelholzausführung Esche Maser weiß (Bestandteil von M Sportpaket)
+5
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

BITTE LÖSCHEN

Themenstarteram 4. März 2013 um 7:40

Hab eben ein paar hochgeladen.

Irgendwie hab ich Probleme, dass er sie direkt mit übernimmt.

Göran

Themenstarteram 4. März 2013 um 7:42

Anbei noch ein Bild mit der normalen und der performance Niere, sowie mit Eidotter und ohne.

Göran

Niere-halbhalb
Gelbe-blinker
Silvervision

Super Bilder, tolles Auto! Herzlichen Glückwunsch und immer viel Freude mit dem Neuen :)

Super Auto! Gute Fahrt! Mach mal noch ein paar Bilder von schräg vorn. Ich würde nur Automatic vermissen.

Hey, schöner Bericht und geiles Auto!!!! Macht das warten nicht erträglicher für mich!!! Wünsch dir viel Spaß mit deinem Gerät und ich hoffe auf weitere Fahrberichte!????

Servus Göran,

ganz toller Wagen! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße aus Oberbayern

Markus

Gratulation, ein sehr schönes Auto. Vor allem die weißen Leisten Innen finde ich eine sehr gute Idee. Freue dich auf den Frühling und berichte über den Verbrauch. Nach mehr als 20Tkm verbraucht mein F30 320dA: 5,2 Liter. vielleicht kannst du es unterbieten, ;);)

Gib Gas, Kermit :D

Tolles Auto, Glückwunsch.

Von den Farben gesehen haben wir den gleichen Geschmack.

Von weißen Interieurleisten höre ich zum ersten Mal. Gibt's die nur beim M?

Hätte ich mir sonst evtl auch bestellt.

Gruß A.

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Bluegixxe

Hey, schöner Bericht und geiles Auto!!!! Macht das warten nicht erträglicher für mich!!! Wünsch dir viel Spaß mit deinem Gerät und ich hoffe auf weitere Fahrberichte!????

Sorry, aber auf Einzelschicksale nehm ich jetzt keine Rücksicht mehr, denn bei mir war es nicht besser. :D

Ne Spaß, ich weiß was Du durchmachen mußt, denn meine Bestellung ist am 9.11. beim Händler rausgegangen und die Zeit war verdammt lang, hat sich aber gewohnt.

Weitere Fahrbereicht werden definitiv folgen. Der Nächste nach Ostern, wenn die erste längere AB-Fahrt gemacht ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Super Auto! Gute Fahrt! Mach mal noch ein paar Bilder von schräg vorn. Ich würde nur Automatic vermissen.

Kann ich gern machen.

Bezüglich Automatik hab ich auch überlegt, denn die Sportautomatik aus nem Vorführer hat schon Spaß gemacht, aber der Handschalter ist auch wirklich klasse und da ich bisher keinen Automaten mein eigen nennen konnte, vermisse ich sie auch nicht.

Und da wie beschrieben nix hackelt beim Schalten, sondern richtig schön kurz und präzise läuft, macht das Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

Servus Göran,

ganz toller Wagen! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße aus Oberbayern

Markus

He Markus,

Dich gibt es auch noch? Danke für die Glückwünsche. Muss mal schauen, wenn ich wieder in der Nähe Rosenheim bin, kann man sich ja mal treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Gratulation, ein sehr schönes Auto. Vor allem die weißen Leisten Innen finde ich eine sehr gute Idee. Freue dich auf den Frühling und berichte über den Verbrauch. Nach mehr als 20Tkm verbraucht mein F30 320dA: 5,2 Liter. vielleicht kannst du es unterbieten, ;);)

In Sachen Verbrauch kann ich aktuell echt noch nicht viel sagen und bin deshalb sehr gespannt auf die nächsten Tankungen.

Da ich bei meinem E91 auch schon fleißig bei Spritmonitor mitprotokolliert habe, werde ich das beim F31 auch machen.

Göran

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von radolux

Gib Gas, Kermit :D

Tolles Auto, Glückwunsch.

Von den Farben gesehen haben wir den gleichen Geschmack.

Von weißen Interieurleisten höre ich zum ersten Mal. Gibt's die nur beim M?

Hätte ich mir sonst evtl auch bestellt.

Gruß A.

Nein, die kann man in jeder Ausstattung dazu bestellen.

Die Leiste nennt sich Esche Maser weiß und stammt aus dem Individualprogramm.

Die Holzmaserung sieht man dabei nur, wenn die Leiste im Schatten oder Halbschatten ist, ansonsten ist sie schön strahlend weiß.

Göran

Interieurleiste-klein

Glückwunsch zum tollen Auto. Vom Exterieur wird meiner wohl fast identisch aussehen. Einfach nur hammer. Und Körmet hat auch schon ein breites Grinsen im Gesicht. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen und bleib Knitterfrei ;)

Gratulation, sehr schicker Wagen.

Eine Frge kommt nur gerade in mir hoch: Hat der 3er vorne KEINE LED Blinker??? Oder nur gegen Aufpreis?

Vielen Dank und Freude am Fahren!

Sascha

am 4. März 2013 um 10:47

Herzlichen Glückwunsch! Sehr schickes Auo und geschmackvolles Interieur!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 320d, alpine weiß mit M-Paket