ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RSQ3 Änderung Auspuffanlage

RSQ3 Änderung Auspuffanlage

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 9:27

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer geänderten RSQ3 Auspuffanlage und kann mir einen Hersteller

dafür empfehlen ?

Grüße

Ssechs

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2018 um 14:05

Wenn ich solche Umbaumaßnahmen lese bekomme ich schon wieder en Lachkrampf....

Komm mit vor als würde ich in den 90er Jahren leben wo man mal in seinen Honda Civic oder 3er Golf en Rohr in den ESD schweißt um gefühlt 20ps und 20dB mehr zu bekommen.....

Wir leben in den 2010er Jahren da wo es zig nahmhafte Tuningfirmen gibt wo man sich eine vernünftige AGA bauen lassen kann. Mit TÜV

Zitat:

@s2qp schrieb am 31. Januar 2018 um 11:15:00 Uhr:

 

Meine Idee für den ESD wäre das perforierte Rohr zu schließen, und direkt hinter der Klappe einen Abgang mit einem 90-grad-Bogen und anschließen ein perforiertes Rohr welches den Schall in die Dämmwolle lässt. Anschließend geht es durch die Kammerabtrennung in das 55mm Rohr, zur offenen Seite des Endrohrs.

Dadurch erhoffe ich mir den bearbeiteten MSD etwas abfangen zu können.

Schon mal über ne vernünftige Abgasführung nach gedacht?

Man baut sich u.a. auch ne größere AGA +Downpipe ein um den Turbolader zu entlasten... Sollte bei solchen Spielchen das Abgas schlechter abgeführt werden im speziellen bei höheren Drehzahlen dann wird sich der Turbo freuen.

Auch wenn es eigentlich nur en Mittelklasse Wagen ist bleibt es doch immer noch en "RS" Modell wo man tunlichst irgendwelche Burger King Tuning Maßnahmen unterlassen sollte.....

Mfg R.E.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ich kann die Firma ASG in Gummersbach empfehlen. Schau dir einfach mal die Hompage an... Ich bin sehr zufrieden...

Hi Schimbou!

Was hast du machen lassen?

Die Preisliste ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

Gruß

EDE

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:26

Hallo Schimbou,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Fa. ASG in Gummersbach.

Die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Die haben auch den Auspuff meines 993

modifiziert. Ich kann nur sagen, top Arbeit, perfekter Klang und das ohne negative Resonanzen

im Innenraum.

Welche Version hast Du in Deinem RSQ 3 ? Die V1, V2, oder V3 bzw. etwas dazwischen ?

Gibt es beim RSQ3 irgendwelche negativen Brumm-/Dröhnfrequenzen im Innenraum durch die Änderung ?

Grüße

Ssechs

Ich habe den Auspuff nach KAT von der Fa. f-town in Eutingen im Gäu und bin immer noch sehr begeistert.

ASG modifiziert "nur" das Innenleben der Schalldämpfer, die Rohre (Optik) bleiben äußerlich grundsätzlich unverändert, oder?

Mich würden da auch Details interessieren. Was passiert mit der Klappensteuerung? ASG greift nicht in die Software ein, oder?

ASG modifiziert nur den originale AGA. Die Software bleibt unangetastet. Man hat aber die Option eine Funkfernbedienung dazwischen zu schalten.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 15:10

Schimbou, welche Version (V2 oder V3) hast Du bei Deiner AGA ? Gibt es störende Dröhngeräusche ?

Grüße

Ssechs

Ich habe in geschlossenen Zustand v1 hier ist der klang sehr angenehm wenn man nicht bei volllast über 5000 u/min kommt... wir tritt dann ein recht lautes fauchen auf was ich aber richtig gut finde... im offenen Zustand habe ich v3 und das ist auch vollkommen ausreichend. Ich fahre auch die meiste Zeit im offenen Zustand da ich es mit einer Fernbedienung unabhängig vom Drive select Schalter steuere

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:07

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich denke ich werde mich auch für die V3 entscheiden. Hoffe nur das es nicht zu nervig wird auf

längeren Strecken.

Was sagt der TÜV zu der Auspuffanlage bzw. gab es Probleme bei der Eintragung ?

Moin... schaum mal hier...

https://www.youtube.com/watch?v=G-uNSRooK78

Das wäre mein Favorit gewesen, aber mir reicht mein sound soweit für die 2 Jahre Leasing.

Dafür wäre es mir dann zu teuer gewesen.

Also die f-town ist auch eingetragen bei mir.

am 20. April 2017 um 7:14

Hallo zäme

Ich habe bei meinem RSQ* BJ2014 die AGA auch modifizieren (beide MSD und ESD) lassen. Zusätzlich eine Klappenfernsteuerung. Sound finde ich Top!

Was mir aber nach der Modifizierung aufgefallen ist, das Schaltverhalten ist nicht mehr gleich wie Original.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Kann man da was anpassen?

Hallo zusammen, gibt es einen RS Q3 Fahrer aus der Umgebung von München mit einer modifizierten oder umgebauten AGA? Würd gerne mal Probe hören... Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RSQ3 Änderung Auspuffanlage