ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi RSQ3

Allgemeine Kaufberatung Audi RSQ3

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 7:26

Hallo und guten Tag Q3 / RSQ3 Gemeinde ,

Ich möchte mir Ende diesen Jahres einen guten gebrauchten VFL RSQ3 zulegen, mich beschäftigen aber noch ein paar Fragen die ich hier stellen möchte.

Generell ist der RSQ3 ein auf deutschen Straßen scheinbar seltenes KFZ, da ich erst einmal einen hab fahren sehen. Auch ist hier im Forum die Anzahl der Besitzer sehr überschaubar.

Zu meinen Fragen:

- Gibt es ähnliche Bremsenprobleme ,was Performance und Geräuschentwicklung angeht we beim RS3 und TTRS ?

- Hat jemand negative Erfahrungen in Bezug auf Motor, Getriebe bzw. kompletten Antriebsstrang gemacht?

- Mit welchen Verbräuchen muss man rechnen, hauptsächlich interessiert mich hier Überland und Autobahn.

- Wurde von einem Forummitglied der RSQ3 schon einmal als Zugfahrzeug für beispielsweise einem Wohnwagen benutzt? Wie kommt das Getriebe damit zurecht und wo lagen die Verbräuche dann?

- anderweitige Probleme gerne auch erwähnen

Das wäre vorerst das wichtigste für mich, es gibt noch ein paar mehr Kleinigkeiten welche ich aber sicher auch im laufe dieses Threads stellen kann. Würde mich über einige Antworten freuen.

Gruß, Heiko

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann nur vom FL (Performance) reden...

Ich kenne die Bremsen beim RS3 und TTRS nicht, aber wenn du den Wagen mit nassen bremsen abstellst, kleben/rosten sie i.d.R. fest und machen dann auf den ersten paar hundert Metern Geräusche, bis sie wieder "frei geschliffen" sind. Das sollte auch irgendwo im RSQ3-Thread nachzulesen sein. Ansonsten sind die Bremsen eine Wucht, wenn man den Anker wirft, steht der Wagen.

Der Verbrauch bei kaltem Motor bzw. auf Kurzstrecke ist exorbitant hoch, da werden gerne mal 14-16 Liter angezeigt. Sobald der Motor warm ist, kommt es halt auf die Fahrweise an. Wenn man sparsam fährt, schafft man es problemlos auf (teilweise deutlich) unter 10 Liter auf der Autobahn, aber ob das Spaß macht, ist dann eine andere Frage - ein RS wird normalerweise ja nicht zum Spritsparen gekauft. Ich fahre zwischen 9 und 16 Litern - halt je nach Fahrweise (lange, langsame Autobahn (120-160 km/h)) gegen "auch mal bis 270 km/h"), i.d.R. komme ich mit 12 Litern (Aral Ultimate 102) hin, wobei ich aber auch viel Kurzstrecke fahre.

Da das Getriebe im normalen Q3 keine Probleme mit Anhängern hat, sollte es beim RS erst recht kein Problem haben. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Hänger hinten dran so fährst, wie mit einem normalen Q3 und nicht in unter 5 Sekunden auf 100 km/h möchtest.

Zur Häufigkeit: In der Tat, auf einer 700km Strecke sieht man i.d.R. mal einen zweiten RSQ3, ansonsten nur den, der halt zufällig auch immer vor der Eisdiele im Ort steht ;-)

Bremsprobleme im Bezug auf Geräuschentwicklung (quietschen) bestehen auch beim RSQ3 (VFL als auch Performance). Audi hat nach wie vor keine Lösung parat da ich erst vor einem Monat erneut bei Audi nachgefragt hatte. Hart Bremsen wenns quietscht hilft meist :D. Wenn der Verbauch eins der Kaufkriterien ist solltest du dir den Kauf eines RSQ3s nochmal überlegen. Mein Durchschnittsverbauch liegt bei 11.8L/100km (habe jedoch die 367PS Performance Version womit der 310PS VFL sicher etwas niedriger sein wird).

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 9:26

Danke schonmals für die erste Antworten. Der Verbrauch ist kein Thema und auch kein Kriterium, ein Diesel kommt für mich nicht in Frage da er sich für mich nicht rentiert auf den Strecken die ich fahre. 0-100 mit Wohnwagen werde ich sicherlich nicht in 5 Sekunden fahren wollen das ist klar :D Es geht mir nur darum ob ich den Q3 mit einem 1300kg Wohnwagen bei knapp 100kmh mit 12..13Litern bewegen kann oder nicht. Ich plane gerne voraus und informiere mich bei so einem Auto lieber etwas genauer ;)

Bezüglich Bremsen gibt es beim RS3 8V und älteren 5Zylinder Modellen das Problem , dass sich die Scheiben verziehen sobald man stark bremst / bremsen muss wegen thermischer Überbelastung. Mit dem quietschen ist natürlich nicht so angenehm, aber damit könnte ich noch Leben...vllt tun es da ja auch andere Beläge.

Zitat:

@Heiko93 schrieb am 12. Mai 2017 um 11:26:54 Uhr:

..Der Verbrauch ist kein Thema und auch kein Kriterium ... Es geht mir nur darum ob ich den Q3 mit einem 1300kg Wohnwagen bei knapp 100kmh mit 12..13Litern bewegen kann oder nicht...

.

Ist das denn nicht ein Widerspruch in sich?

Oder geht es darum, wie weit sich das Wohnwagengespann dann mit einer Tankfüllung bewegen lässt?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 10:05

Ja da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, fällt mir auch gerade auf. Es geht in der Tat um die erreichbare Distanz mit einem vollem Tank ;)

Guten Tag

Ich fahre jetzt seid 3 Wochen einen Rsq3 habe jetzt 4500 km drauf kann kein bremsen quitschen hören!

Aber welcher km Leistung hat es bei euch angefangen?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:09

Hallo Bulker, ich glaube das kann man nicht pauschalisieren. Jeder geht anders mit den Bremsen um , manche fahren ruhiger und bspw. eher an die Richtgeschw. angepasst andere ballern über die Bahn und müssen dann hart runterbremsen wenn ein langsam fahrender PKW auf der linken Spur unterwegs ist. Dadurch ensteht viel Temperatur und die Beläge können glasig werden. Ich glaube aber fast, nach meinen Erfahrungen und Beiträgen im Forum, dass der RSQ3 nicht ganz so stark davon betroffen ist wie der TT und RS3.

Hallo,

vielleicht noch eine kurze Erklärung zur Eingangsfrage Bremsen. Der ALTE RS3 und der ALTE TTRS hatten stets Bremsenprobleme, die Audi mehrfach versucht hatte nachzubessern. Letztes Update von Audi; Bremse komplett neu + andere Luftleitbleche, Softwareupdate, und und und.... Hat alles nichts oder nur wenig gebracht.

Diese Bremse hat aber nichts mit der des RS Q3 zu tun.

Beim RS Q3 ist an der Vorderachse, mittels entsprechendem Adapter, die Bremse des letzten RS4 verbaut (Scheiben, Beläge, Bremssattel). Die Bremse war immer sehr standfest und sieht optisch gut aus. Ein wichtiger Nachteil, beim ersten Wechsel der vorderen Bremsbeläge hat Audi mir NUR den Materialpreis für die vorderen Bremsbeläge genannt. 650 EURO. Diese Beläge bekommt man nirgends im Zubehör. Sie kommen direkt von Brembo und sind 8-teilig. Das muss man wissen. Zudem wird angeraten, die Scheiben ebenfalls direkt mit zu erneuern. Da aber sich nicht vom Service (Verkaufs)-Personal verunsichern lassen. 2 Sätze Beläge schaffen die Scheiben locker.

Quietschen der Bremse kann mal sporadisch vorkommen. 2 mal fest abgebremst, alles wieder ok.

Viel Spass beim überlegen.

Mein Vater fährt auch den VFL RSQ3. War letzten Monat beim TÜV und der Werkstattbesitzer hat Interessehalber auch mal nach den Bremsen geschaut, auch er sagte das sie im Zubehör nicht zu bekommen sind.

Mit quitschenden Bremsen hatte er bis jetzt noch keine Probleme

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:16

Okay , danke für die Informationen. Gibt es sonst irgendetwas gravierendes was man wissen müsste? Hört sich für mich bisher nach einem relativ unproblematischem KFZ an. Ein paar überzeugende Gespräche mit meiner besseren Hälfte noch und dann wird das wohl was !

Oh... Einen RSQ3 halbwegs wirtschaftlich bei einer nicht Auto begeisterten besseren Hälfte zu rechtfertigen wird schwer; )

Sie bekommt halt ein paar neue Schuhe, er den RS :-)

 

Ich warne aber trotzdem mal, der Unterhalt ist nicht ohne. Neue Schuhe für den RS Kosten rund 1.000,- ... sowohl die Sommer-, als auch die Winter-Variante (wenn man keine halben Sachen macht). Über den Verbrauch haben wir gesprochen, neue Bremsklötze noch nicht erwähnt.

 

Außer den lieben Scheinchen gibt es aber nichts, was dich von Kauf abhalten sollte.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 5:17

Also meine Freundin hat durchaus was für Autos über so ist es nicht ;) Leider ist sie nur der Meinung das ein 2,0er Benziner auch reicht...tut es sicherlich auch aber ich möchte gerne etwas besonderes fahren und zudem habe ich eine unheimliche Schwäche für 5 Zylinder :) Ich bin nur einmal jung, da kaufe ich mir lieber jetzt so ein Dingen. Wer weiß schon was später mal ist. Gibt es zwischen originalen, damals angebotenen RSQ3 Winterfelgen und den frei konfigurerbaren Felgen Unterschiede? Sind die Winterfelgen beschichtet / geschützt gegen Streusalz oder kann ich mir auch "normale" kaufen und dort Winterreifen umziehen lassen. Regelmäßig gewaschen wird er gerade im Winter wegen dem Salz, wie auch im Sommer, das mache ich bei allen bisherigen Autos.

Ich fahre im Winter die Rotor-Felgen und habe bis jetzt noch kein Problem damit. Ob es auf Dauer so bleibt, wird die Zeit zeigen. Offiziell sind sie seitens Audi nicht extra wintertauglich.

 

Habe übrigens aus dem selben Grund den RS... letztes Jahr war rot-grün eine realistische Option für den nächsten Bundestag und wer weiß, ob man dann noch freie Fahrt für freie Bürger auf der Autobahn hat. Momentan sieht's ja wieder besser für dieses Land aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi RSQ3