• Online: 3.843

Audi Cabriolet 89 2.8 Test

30.10.2014 17:13    |   Bericht erstellt von gourmetfreund

Testfahrzeug Audi Cabriolet 89 2.8
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2771
HSN 0588
TSN 571
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 176957 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von gourmetfreund 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi Cabriolet 89 anzeigen Gesamtwertung Audi Cabriolet 89 (1991 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alle Fahrzustände wurden bei allen möglichen Straßenbedingungen, teils

ADAC-Testgelände (bewässerte Edelstahlplatten = Eisglätte);Deutschland sucht den besten Autofahrer,am WE verschneite Firmenparkplätze und bei mehreren ADAC-Sicherheitstrainings simuliert, erprobt und getestet. Es sei dabei zu berücksichtigen, dass ich auf Käfer (50 PS) und 911-ern im Werksgelände und Testgelände "groß geworden" bin und "einige Erfahrung" im Grenzbereich mit verschiedenen Fahrzeugen habe und recht angstfrei und unerschrocken bin.

 

Audi 2.8 Vorderradantrieb teils mit dem Motordrehmoment und Leistung überfordert; ansonsten äußerst sicheres Handling. Vielfach u. häufig sogar im Grenzbereich bei Regen, Schnee und Eisglätte. Bisher unfallfreies Fz. seit meiner Erstzulassung am 21.10.1994 u. Abholung in

Ingolstadt!

-Heckscheibe aus Glas wäre mir lieber (leichtere Pflege)

-Scheibenwasserwaschbehälter mehrmal (3) undicht. (Kulanz)

-erste Kupplung

-erste Auspuffanlage

-erstes Stoffdach

-hintere Seitenscheiben klappern bei offenem Dach (ärgerlich; wenn sie .unten sind kein Geklapper mehr!)

-Sechster, sparsamer Vorwärtsgang fehlt!!!

-Durchschnittsverbrauch bei bis zu 150 km/h rund 8,9 Liter/ 100 Km

-Autobahnfahrt sehr flott bis scharf "kurzzeitig" 215-220 km/h (in .Abhängigkeit von der vorhandenen Verkehrsdichte) ca.bis zu 11,5 Liter/ 100 .km

-Fahrzeugzustand: sehr gut,rundum gepflegtes Fz.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr sehr hochwertig verarbeitetes Fz. ohne Schnickschnack
  • + Wenn Motor Betriebstemperatur: kraftvolles Cruisen im Fünften mögl.
  • + Verwindungssteife, robuste Karosserie
  • - Motor könnte noch viel sauberer,feinfühliger "am Gas "hängen
  • - Stoffdach hochwertiger dämmen! (Carrera 911 Cabriolet)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch akzeptabel bei 1455 Kg Leer"gewicht"=Fahrzeugmasse
  • - Motor könnte besser,viel sauberer am Gas hängen u. sparsamer sein!
  • - Kraftstoffverbrauch wäre minimierbar!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Langstreckentaugliches Fz.; Sehr guter Geradeauslauf,
  • + sehr leiser Motor
  • - Bißchen zäher Motor

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Entspanntes und auch sportliches fahren sehr gut möglich.
  • + Relativ narrensicheres Fahrwerk; wenn man nicht übertreibt in Kurven
  • - Richtige Recaro-Sportsitze m.Seitenhalt wie im Golf GTI 1993 fehlen
  • - Ouerfugen und Kopfsteinpflaster hasst das Fahrwerk.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design,Innenraum viel von Porsche übernommen
  • + Innenraum,Interieur: viel von Porsche übernommen
  • + Fahrzeuglänge: "Lang" geht gut durch den Wind!
  • - Überhänge könnten jeweils gut 10 oder vorn bis 15 cm kürzer ausfallen
  • - Radstand dafür bis gut 15 cm größer!
  • - Fahrzeuglänge wäre mit rund 4150 mm lang genug! (22 cm kürzer)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79112
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (175 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Sehr ausgereiftes, komfortables Cruisen möglich oder auch relativ

-rasante Hatz aber es ist kein Sportwagen sondern "nur"ein Cabrio!

-keine Sportsitze mit perfektem Seitenhalt

-Der Verbrauch könnte etwas geringer,moderater ausfallen!

-Bessere Motorsteuerung möglich. (3,2 Liter HubraumCarrera 911-231 PS)

-Der Spagat zw. SPORTWAGEN UND CABRIO wäre noch machbar!(gewesen)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests