ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit dem Telefon

Probleme mit dem Telefon

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 8:26

Hallo allerseits,

ich habe mir dem festeingebauten Telephon große Probleme. Erst fiel es ab und zu total aus, als wäre der Stecker rausgezogen (war er aber nicht). VW hat mir dann im Ramen meiner Gebrauchtwagengarantie ein neues Telefonmodul eingebaut (zähneknirschend, weil es wohl sehr teuer ist). Seitdem ist der Empfang manchmal super und manchmal miserabel. Gespräche werden immer wieder unterbrochen, einmal mußte ich bei einem guten Kunden schließlich aufgeben und auf den nächsten Tag verschieben, weil unser Gespräch bestimmt 8 mal unterbrochen wurde. War super peinlich!

Kennt jemand den Effekt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches telefon hast du denn genau ?

Die Phaetontelefone sind mieserabel langsam , unkonfortabel und antiqiuert. Jedoch ist die Verbindsungsqualität auch bei hohen Geschwindigkeiten und in schlechten Empfangsgegenden bei mir immer "gut" gewesen .

dsu

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 10:37

In der Bedienungsanleitung steht NOKIA 6091, auf dem Höhrer hinten drauf steht RTE - 3HD

am 25. Juli 2007 um 11:21

Dass 6091 ist ein Spitzengerät. Vermutlich ist in der Antennenleitung was defekt. Wenn Dir der Einbauort der Sende- und Empfangseinheit bekannt ist, solltest Du eine einfache Magnetfussantenne anschliessen. Dann hast Du die Fehlerquelle gefunden.

peso

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:29

Hallo allerseits, am Samstag hatte ich den Effekt, dass mein Telefon mitten im Gespräch abbrach und offenbar den Kontakt zur Kommunikationsanlage verlor. Auf dem Display erschien ein Telefonsymbol mit der Mitteilung, das Telefon müsse die die Daten neu übertragen. Nach etwa 20 Sekunden ging dann alles wieder. Möglicherweise habe ich gar kein Antennenproblem sondern ein Softwareproblem oder ein Leitungsproblem zwischen Nokia und Bordcomputer? Kennt jemand diesen Effekt? Ich bin nächste Woche bei der Reperatur, aber solche sporadisch auftretende Fehler sind erfahrungsgemäß schwer zu finden.

am 30. Juli 2007 um 16:33

Klingt vielleicht blöd. Aber es erinnert mich an Stromverlust. Villeicht wackelst Du einfach mal am Stromkabel.

 

peso

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:23

Hallo allerseits,

falls sich noch jemand Gedanken um mein Telefon macht: Die Halterung der SIM Karte (eine winzige Plastikfeder) ist auf der einen Seite abgebrochen (hab ich heute zufällig entdeckt). Mal hat sie Kontakt und mal nicht. Da reicht wahrscheinlich schon eine Unebenheit auf der Strasse. Das erklärt auf einen Schlag alle komischen Effekte. Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss aus München .....

Was sagt VW denn dazu, daß die Bemühungen und Kosten umsonst waren? :D

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:45

Der Herr von der Reperaturannahme war froh (ist übrigens super nett und kompetent) und die Gebrauchtwagenabteilung, die das "kaputte" Telefonmodul ersetzen musste, weiss es nicht.

am 31. Juli 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von samothRenuaz

... VW hat mir dann im Ramen meiner Gebrauchtwagengarantie ein neues Telefonmodul eingebaut (zähneknirschend, weil es wohl sehr teuer ist).

ManManMan. Kopfschüttel.

Und das wegen einer winzigen Feder.

Wenn's nicht geht, dann tauschen wir halt die Teile, Eins nach dem Anderen aus. Und die Rechnung schraubt sich nach oben, wie die deutsche Schuldenuhr.

Glücklich wird nur einer. Der Händler und WOB.

Letztens einem Bekannten bei Renault (Firmenwerkstattwagen Kangoo) passiert. Die haben ihm wegen einem Elektronikproblem ein Teil nach dem Anderen ausgetauscht und alles schön in Rechnung gestellt. Am Schluß waren 4 Wochen Werkstattaufenthalt vorbei und er 3500,- los. Und das bei einem Einzelunternehmer der nur einen Wagen hat. Als ich ihn fragte warum er die Rechnung so hinnehme, erwiderte er, ich bin so geladen, dass ich mich damit nicht mehr befassen will....

Bis die Renault Hotline anrief und hinterfragte, ob er mit dem Service zufrieden war ....

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Bis die Renault Hotline anrief und hinterfragte, ob er mit dem Service zufrieden war ....

:)

 

*Hört den Schrei bis hierher*

Mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Zitat:

Original geschrieben von samothRenuaz

... VW hat mir dann im Ramen meiner Gebrauchtwagengarantie ein neues Telefonmodul eingebaut (zähneknirschend, weil es wohl sehr teuer ist).

Letztens einem Bekannten bei Renault (Firmenwerkstattwagen Kangoo) passiert. Die haben ihm wegen einem Elektronikproblem ein Teil nach dem Anderen ausgetauscht und alles schön in Rechnung gestellt. Am Schluß waren 4 Wochen Werkstattaufenthalt vorbei und er 3500,- los. Und das bei einem Einzelunternehmer der nur einen Wagen hat. Als ich ihn fragte warum er die Rechnung so hinnehme, erwiderte er, ich bin so geladen, dass ich mich damit nicht mehr befassen will....

Bis die Renault Hotline anrief und hinterfragte, ob er mit dem Service zufrieden war ....

Einen ähnlichen Fall hatte eine Bekannte von mir mit ihrem BMW 320d. Der Motor stotterte und tat kaum noch seinen Dienst. Die Werkstatt hat nach und nach Einspritzpumpe, Motorelektronik usw getauscht bis 3000 Euro zusammen waren. Irgendwann haben die festgestellt, daß sie Benzin statt Diesel getankt hat. Mit einem einfachen Flammtest hätte man das gleich am Anfang feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Mit einem einfachen Flammtest hätte man das gleich am Anfang feststellen können.

Na jetzt mal langsam. Nachher sowas zu sagen ist immer einfach. Ich kenne Fehlersuchen an elekrischen Anlagen , da hat es zig-zig tausende Schäden wegen kaputter Endschalter etc... gegeben. Die Suche nach dem Fehler hat nochmal zigtausende gekostet , und wenn man so einen Fehler dann gefunden hat , kann man auch nicht im nachherrein sagen , das man nur hätte diese eine Fehlerquelle hätten testen müssen , dann wäre es eine Kleinigkeit gewesen....Deiner Theorie nach ist jeder Fehler dann in 25 sekunden gefunden.... weil ist ja auch gaaaaanz logisch alles.....

"Wenn man ausm Rathaus rauskommt , ist man meistens schlauer als wenn man reingeht".... so ähnlich das Sprichwort.

Stelle mir gerade vor , wie ich mit meinem Phaeton in die Werkstatt komme und der in Alu-Hitzeschutz bekleidete Monteur mit nem Flammenwerfer einen "Flammtest" machen will......LOL***************

Es gibt Dinge im Leben , da staunt man zuerst , dann sucht man ne Menge und hinterher lacht man.

Ich hatte mal einen Kundendiensteinsatz , da gab es nur warmes Wasser und Licht im Bad , wenn die Badezimmertür auf stand , während beim Zuziehen der Badzimmertür der Badventilator anlief und sich nicht mehr stoppen liess ....(Kein Witz) Die dazugehörige telefonische Beauftragung war eines der "lustigsten" Telefonate , die ich je geführt habe....

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:34

Ich muss zur Ehrenrettung meiner Werkstatt sagen, dass die abgebrochene Feder wirklich winzig ist und die Bruchstelle ohne Lupe nicht zu sehen ist. Wenn man den "Sollzustand" nicht kennt, wundert man sich nur über die wackelige Konstruktion, die im Übrigen wirklich lausig ist. Grobmotoriker laufen glaube ich prinzipiell Gefahr, den Höhrer beim Herausnehmen der SIM Karte zu beschädigen. Das Problem ist natürlich für die moderne Art der Reparatur symptomatisch: Wenn der Diagnosecomputer keinen Rat weiss, stehen alle ebenfalls ratlos um die offene Moterhaube herum. Die Leute, die schon am Geräusch des Motors erkannt haben, was ihm fehlt, sterben leider aus. Das ärgerliche ist blos, das man bereits für das Anstöpseln des Computers Geld bezahlen muss, und zwar unabhängig davon, ob der Computer etwas vernünftiges herausfindet. Früher war die Fehlerdiagnose im Normalfall gratis. In diesem speziellen Fall bin ich allerdings ganz entspannt, da ich den Schaden nicht bezahlen musste.

Dsu, Du hast ja Recht. Ich heute selber 8 Stunden mit der Fehlersuche in einer dynamischen Library gesucht und der Fehler war banal da in einer weiteren Prozedur falsche Datentypen übergeben wurden. Das Tanken falscher Kraftstoffe kommt aber leider relativ häufig vor und die Symptome sind auch eindeutig, insofern hätte der Meister diese Möglichkeit zumindest früher in Erwägung ziehen müssen.

Ärgerlich ist auf jeden Fall, daß man mittlerweile mit nervigem und heftigen Gebimmel darauf hingewiesen wird, daß man keinen Gurt trägt aber das Tanken falscher Kraftstoffe immer noch ohne jegliche Warnung problemlos möglich ist und mit relativ einfachen Mitteln vermieden werden könnte. Da hat man die Motorelektronik mittlerweile soweit entwickelt, daß sie sich auf verschiedene Oktanzahlen einstellt, kann aber anscheinend auf verschiedene Kraftstoffsorten mit der entsprechenden Fehlermeldung nicht reagieren. Das ist doch lächerlich.

Auch bei der Telefon-SIM müßte eine mittelmäßige Anlage in der Lage sein, die abgebrochene Verbindung zu erkennen und die entsprechende Meldung in den Fehlerspeicher zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit dem Telefon