RS6 - welcher Leihwagen nach unverschuldetem Unfall?

Audi A6 C5/4B

Eine Frage, die mich beschäftigt, obwohl ich wohl niemals in diese missliche Lage kommen werde:

Was für einen Leihwagen würde man wohl nach einem unverschuldeten Unfall als Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur bekommen?

Es dürfte wohl kaum einen RS6 oder S6 als Leihwagen geben. Also, was wäre da Eurer Meinung nach denkbar?

Q7 4.2 ?

A8 ?

Über Eure Vorschläge / Überlegungen freue ich mich.

33 Antworten

Alles Richtig - sehe ich teilweise genauso.

Meine Ursprungsfrage war aber:

Welchen Wagen (Anspruch) nach einem unverschuldeten Unfall!

denke das kommst ganz auf deine versicherung an, oder was mit ihr ausgemacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Alles Richtig - sehe ich teilweise genauso.

Meine Ursprungsfrage war aber:

Welchen Wagen (Anspruch) nach einem unverschuldeten Unfall!

Ich denke das ist vo Versicherung zu Versicherung verschieden.

In Österreich habe ich mal gar keinen bekommen und hier in der Schweiz bekomme ich schon wegen einem Ölwechsel einen Leihwagen.

Gottseidank ist mein "Dicker" noch unfallfrei aber ich würde es im Ernstfall sofort mit meinem Rechtschutz und dem 🙂 abklären.

hallo

da gibt es ne liste was du für geld pro tag bekommst wenn du kein auto nimmst
nutzungsausfall

glaube daraus bekommst du dann die art des autos

wenn dein autohaus die denn a8 zb

für das gleiche geld gibt wie ein golf ist der versicherung egal

finde gerade die tabelle nicht aber glaube beim passat gab es 18.50€ pro tag weis es aber nicht genau

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

nutzungsausfall

finde gerade die tabelle nicht aber glaube beim passat gab es 18.50€ pro tag weis es aber nicht genau

mfg

Pro Tag? Für die paar Steine arbeite ich nicht eine Stunde! 😁

Kann mir nicht vorstellen,das ein Audibetrieb ein Fahrzeug und sei es nur ein A2 für das Geld einen ganzen Tag zur Verfügung stellt.

Grundsätzlich hat der Schadensverursacher, bzw. dessen KFZ Haftpflichtversicherung, gegen die ein Direktanspruch besteht, den Zustand herzustellen, der ohne das schädigende Ereignis bestehen würde. Danach würde dir der gleiche Wagen zustehen. Jedoch muss man sich die eigenen ersparten Aufwendungen bzw. gezogenen Nutzungen anrechnen lassen, da z.B. das eigene Auto in der Zeit, in welcher der Leihwagen genutzt wird, nat. keinen Verschleiß erfährt. So kommt man darauf, dass die Versicherung halt einen Wagen bezahlt, der eine Klasse niedriger eingestuft wird. Die jeweiligen Einstufungen und ggf. der von der Versicherung monetär auszugleichende Nutzungsausfall wird landläufig nach den Tabellen von Sanden/Danner/Küppersbusch bestimmt. Hierauf greift auch die Rechtsprechung zurück. Ein RS6 ist darin nat. höher eingestuft als ein A6 mit 1.9er TDI.

Nat. kann einem die eigene Werkstatt auch größere Fahrzeuge zur Verfügung stellen, ein Erstattungsanspruch entsteht gegenüber der Versicherung dann jedoch nur in Hinblick auf die Kosten eines niedriger eingestuften Fahrzeuges.

Unbedingt ist darauf zu achten, dass man sich von der jeweiligen Autovermietung keinen sog. Unfallersatztarif auf das Auge drücken lässt - den zahlt die Versicherung zumeist nicht.

Sepp

Gut Sepp!

Mit diesem (zugegebener Maßen Halbwissen) hatte ich ja gerade die Überlegung angestellt, was man da als RS6-Owner so beanspruchen könnte, bzw. was es da dann so für gäbe. Denn `nen S6, RS4 etc.pp. ist wohl schlecht als reiner Leihwagen zu bekommen.

(Hilfsweise könnten wir die Frage ja mal im Ferrari-Teil von MT stellen 😁 )

Wenn ich daran denke, schau ich morgen mal nach, ob ich den RS6 in der Liste finde...

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

hallo

nutzungsausfall

mfg

Kann mir nicht vorstellen,das ein Audibetrieb ein Fahrzeug und sei es nur ein A2 für das Geld einen ganzen Tag zur Verfügung stellt.

Hallo

hier ging es nur um da nutzungsausfall geld was die versicherung zahlen kann das war 2003

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Hallo

hier ging es nur um da nutzungsausfall geld was die versicherung zahlen kann das war 2003

mfg

War auch nicht ganz sooo ernst gemeint! 😉

Aber nun mal im Ernst; Ich denke nicht,das es auch im Jahre 2003 einen Ersatzwagen (egal welchen!) um diese paar Kröten gegeben hat.

Die Erklärung mit der KLasse tiefer erscheint mir etwas logischer.

Das Geld ist mir im Prinzip egal wenn ich ein mein Fahrzeug brauche oder eben einen Ersatzwagen.

War nicht böse gemeint! 😉

Gruss Tommy

Zitat:

hatte ich ja gerade die Überlegung angestellt, was man da als RS6-Owner so beanspruchen könnte

Unter Umständen könnte es übrigens günstiger sein, sich anderweitig günstig einen Wagen zu nehmen und stattdessen gegenüber der Versicherung Nutzungsausfall zu beanspruchen (aber ich hab die Tarife dafür nicht, vielleicht hat Sepp die mal). 🙂

wie gesagt - wenn morgen daran denke, schau ich mal rein und sag Euch, was es so für nen zerschossenen A6 gibt...

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

wie gesagt - wenn morgen daran denke, schau ich mal rein und sag Euch, was es so für nen zerschossenen A6 gibt...

... für `nen zerschossenen RS6 (!) 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

... für `nen zerschossenen RS6 (!) 😉

Müsst ihr immer gleich den Teufel an die Wand malen? 😉

....is ja schon gut...dann halt für "den durch den fiktiven Unfall fiktiv leicht beschädigten RS6" 😁

Deine Antwort