RS6 V10 Turbo nun bestätigt

Audi A6 C6/4F

Hallo Leutz

Im autobald wurde der neue RS6 als erlkönig erwischt
(bilder gibt es hier im forum zwar schon monate aber naja)
und da stand dabei V10 mit turbo und 550 ps.

Ist das nun officiel oder auch nur ne Vermutung von autobald?

245 Antworten

V10 Biturbo

Bin mir auch ziemlich sicher, dass Audi im neuen RS6 wieder auf einen Biturbo setzen wird. Beim aktuellen RS4 wurden die 420 PS Leistung praktisch in keinem Fahrzeug erreicht. Deshalb wird hier in CH schon ziemlich laut darüber gemunkelt, dass es einen Biturbo geben wird...

Zitat:

Beim aktuellen RS4 wurden die 420 PS Leistung praktisch in keinem Fahrzeug erreicht.

Wer sagt das? Das MT-Forum? Die 'Tuner-Szene'?

Uns ist kein Problem mehr diesbezüglich bekannt. Auch wenn es zugebenermasen am Anfang Schwierigkeiten gab!

Gruss

P.S.: Ihr könnt ja hier mal einen Wettbewerb starten: Jeder postet hier sein 'Wissen' bezgl. dem RS6: Grundmotor, Hubraum, Änderungen/Neuigkeiten am Aggregat etc.. Wer beim Release am nächsten dran war, hat gewonnen! Könnte lustig werden! 😉

Re: V10 Biturbo

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

Bin mir auch ziemlich sicher, dass Audi im neuen RS6 wieder auf einen Biturbo setzen wird. Beim aktuellen RS4 wurden die 420 PS Leistung praktisch in keinem Fahrzeug erreicht. Deshalb wird hier in CH schon ziemlich laut darüber gemunkelt, dass es einen Biturbo geben wird...

Wer sagt denn so'n Schmarrn?!

lol, soll ich mein Arbeitsplatz aufs Spiel setzen?

Ähnliche Themen

Dann hat aber euer land mächtig was zu tun wenn die ganzen leute draufkommen dass se zuviel zahlen😁

Einfach nur megalol

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Außerdem soll der RS6 dem M5-M6 Paroli bieten, der wie wir wissen auch einen Hochdrehzahl V10 mit 504PS besitzt, genauso wie der neue M3 das Gegenstück zum Rs4 ist (beide V8 Hochdrehzahl).

507 PS sinds...

Wartet doch einfach mal ab! Ich vermute zwar auch dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist was Leistung, Hubraum und Drehzahl angeht.

Lieber hab ich den S6 Motor mit BiTurbo und schönem Druck von unten raus, als dass ich mit so ner Hochdrehzahlschüssel rumtucker und irgendwann das Kopfweh nichtmehr los werde 😉

Den S4 Motor würde ich eher nicht als Hochdrehzahlmotor bezeichnen wollen. 7000Upm sind nicht die Welt wenn man die Messlatten ansieht.

Ich freu mich drauf, bin gespannt wie er aussieht, welche Technik darin steckt (BMW legt mir dem Hightech M5 einiges vor!) und was sich Audi den Spaß kosten lässt.

hallo,

ich weiß nicht in wieweit man sich bei einem solchen fahrzeug auf die genannten theorien versteifen kann...😉

mal sehen wie nah ich dran liege...ich arbeite aber nicht mehr bei audi/vw...😉

5,2l-fsi mit biturbo,580ps,~700Nm,6-gang-tiptronic,20"-keramikbremsen,2090kg leergewicht 😉

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

http://www.worldcarfans.com/.../spy-photos-new-audi-rs6

http://www.speedsportlife.com/.../...d-audi-rs6-testing-at-nurburgring

http://link.brightcove.com/services/link/bcpid627028702/bctid716053172

Das sieht aber eher nach einem neuen RS5 aus mit der schräg abfallenden Coupe-Heckscheibe. der Motor hört sich nur wie ein V8 HDZ Motor(gleicher wie im RS4 V8) an.

Da ich nur auf Biturbo Motoren stehe, kann das nicht der neue RS6 sein. Gruss

@NBB

Ich kenne allein sieben Fahrzeuge persönlich, die weit unter den 420 PS liegen! Selbst diverse Modifikationen und Austauschmotoren haben die PS nicht erreicht.
Also selbt wenn Dir diese Probleme nicht mehr bekannt sein sollten, heißt das noch lange nichts....

Aber das gehört ja hier eigentlich nicht rein!
Einen RS6- Hochdrehzahl wird es definitiv nicht geben! Glaubt es, oder nicht!

@NBB
Bei einigen S4 V8 Motoren ist auch massiv weniger leistung erreicht worden (Bis 60 PS weniger, einige der ersten Motoren mussten wegen defekten getauscht werden). Ein anderes Forum hat dies untersucht und festgestellt, dass die Elektronik des Motors die Energiezufuhr drosselt. Warum haben sie zuerst nicht rausgefunden. Ursachen waren aber dann die Klopfregelung und eine hohe Motorentemperatur. Falls es interessiert, suche ich den Link raus. Dies schreibe ich, weil ich gelesen habe, man müsse beim neuen RS6 "Temperaturprobleme" lösen. Mir persönlich ist es lieber, das Auto kommt später und ist dann auch getrieblich besser abgestimmt (als der jetzige RS6 V8). Gruss

Es ist doch kein MUSS, dass Audi, BMW und Mercedes bei ihrem HDZ-Konzept bleiben.

Im S 65 ist es auch ein BiTurbo und BMW setzt auch wieder verstärkt auf Turbo (siehe 335i).

Also wer garantiert, dass das HDZ-Konzept auch die nächsten Jahre überleben muss.

Wurde ja schon gesagt, dass ein aufgeladener, schon vorhandener 5,2l-V10 sicher günstiger ist, als ein neu entwickelter 6-l-V10 oder V12.

Ich bin Turbo-Fan! RS2, der alte RS4 und RS6 ... und auch der S3 waren für mich schon immer DIE Audis...

Zitat:

Original geschrieben von NMF

Ich bin Turbo-Fan! RS2, der alte RS4 und RS6 ... und auch der S3 waren für mich schon immer DIE Audis...

Sehe ich auch so. Den S4 V6 hast du noch vergessen :-) Gruss

Man darf nicht vergessen, das MB sehr viel mit viel hubraum macht, ich mein der AMG63 mit den gewaltigen 6.3l dreht auch "nur" bis 7300 is auch ned die Welt im gegensatz zu RS4 und M5. Aber hat halt enormen Bums mit den Nm. Und hört sich besser an, meiner Meinung nach.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

@NBB
Bei einigen S4 V8 Motoren ist auch massiv weniger leistung erreicht worden (Bis 60 PS weniger, einige der ersten Motoren mussten wegen defekten getauscht werden). Ein anderes Forum hat dies untersucht und festgestellt, dass die Elektronik des Motors die Energiezufuhr drosselt. Warum haben sie zuerst nicht rausgefunden. Ursachen waren aber dann die Klopfregelung und eine hohe Motorentemperatur. Falls es interessiert, suche ich den Link raus. Dies schreibe ich, weil ich gelesen habe, man müsse beim neuen RS6 "Temperaturprobleme" lösen. Mir persönlich ist es lieber, das Auto kommt später und ist dann auch getrieblich besser abgestimmt (als der jetzige RS6 V8). Gruss

Kannst du den Link mal raussuchen? Gerne auch per PN, interessiert mich einfach, da ich evtl. nach so einem Auto Ausschau halte und ich mich darüber informieren möchte.

Thx und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Kannst du den Link mal raussuchen? Gerne auch per PN, interessiert mich einfach, da ich evtl. nach so einem Auto Ausschau halte und ich mich darüber informieren möchte.

Hallo

Da es einige andere auch interessiert, habe ich bereits gestern 2h gegoogelt. Leider waren meine Suchbegriffe nicht ergiebig. Wenn ich es finde, poste ich es hier. Es war in einem bekannten Nachbarforum.

Gruss

Deine Antwort