ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Turbo aufladen

3.2 FSI mit Turbo aufladen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2011 um 12:07

Hallo,

Hat von euch schonmal jemand dran gedacht seinen 3.2er FSI Mit nem Turbo aufzustocken? Die 255 ps werden nach 2 Jahren schon echt iwie lahm da der Dicke auch soviel wiegt -.-

Ein anderes Auto möchte ich aber nicht kaufen weil ich meinen Dicken liebe ;)

Ich habe mal etwas rumgeschaut und beim Krümmer auf Turbo umrüster hab ich gefunden es gibt sogar für 3.2 L Motoren komplette Umbau Kit´s mit allem was dazu gehört. Zwar für VW aber müsste man doch gebastelt bekommen? Sowas wie Bremse etc fehlt natürlich.

Hat wer Ahnung von dem bzw ist es überhaupt möglich mit solchen Kits?

mfg

Kai

Beste Antwort im Thema

Hi,

du weißt schon das der 3,2l von VW ein komplett anderer Motor ist ;)

Somit dürfte sich das das mit den Kit´s erledigt haben die im allgemeinen eh nix taugen.

Einen Saugmotor auf Turbo umzurüsten ist technisch grundsätzlich möglich. Die kosten dafür sind aber so enorm das sich das wenn überhaupt nur lohnt wenn in in der baureihe keine Leistungsstärkere Alternative gibt.

Um das ganze mal kurz zusammenzufassen:

Motor ausbauen und zerlegen. Alles vermessen und bessere Lager einbauen. Kürzere Kolben kaufen und verbauen (Verdicherungsreduktion) oder aber eine Sandwichplatte zwischen Zylinderköpfen und Block verbauen (->Pfusch)

Motor zusammenbauen und mitsammt den Turbo´s in den Wagen einbauen,Ladeluftverrohrung festlegen,Motor wieder ausbauen und ladeluftverrohrung schweißen,danach Motor wieder einbauen.

Fahrzeug zum kompetenten Chiptuner schleppen und ein komplett neues Steuerungsprogramm schreiben lassen.

Abgasuntersuchung machen lassen (keine AU sonder ein Gutachten.kosten vierstellig)

Beim der ersten Probefahrt merken das das getriebe mit der Leistung überfordert ist. Motor und Getriebe ausbauen und Getriebe/kupplung verstärken.

Zum Tüv fahren und ne abfuhr bekommen weil Bremsanlage zu klein. Also größere bremsanlage kaufen und einbauen.

Und so weiter und so fort. Das war nur mal ein grober umriß was mir ohne großartig nachzudenken eingefallen ist. Im detail gibt es noch viele viele viele Punkte mehr die zu beachten sind.

Die kosten für einen fertigen Umbau würde ich mal mit ca. 10t€ für den Motor und nochmals 5-10t€ für den Rest des Fahrzeugs beziffern. Wenn du viel selbst machen kannst evtl. ein paar Prozent weniger.

Kurz gesagt verkauf deinen A6 und kauf dir einen S6 oder RS6 und du kommst billger weg :D

gruß Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

du weißt schon das der 3,2l von VW ein komplett anderer Motor ist ;)

Somit dürfte sich das das mit den Kit´s erledigt haben die im allgemeinen eh nix taugen.

Einen Saugmotor auf Turbo umzurüsten ist technisch grundsätzlich möglich. Die kosten dafür sind aber so enorm das sich das wenn überhaupt nur lohnt wenn in in der baureihe keine Leistungsstärkere Alternative gibt.

Um das ganze mal kurz zusammenzufassen:

Motor ausbauen und zerlegen. Alles vermessen und bessere Lager einbauen. Kürzere Kolben kaufen und verbauen (Verdicherungsreduktion) oder aber eine Sandwichplatte zwischen Zylinderköpfen und Block verbauen (->Pfusch)

Motor zusammenbauen und mitsammt den Turbo´s in den Wagen einbauen,Ladeluftverrohrung festlegen,Motor wieder ausbauen und ladeluftverrohrung schweißen,danach Motor wieder einbauen.

Fahrzeug zum kompetenten Chiptuner schleppen und ein komplett neues Steuerungsprogramm schreiben lassen.

Abgasuntersuchung machen lassen (keine AU sonder ein Gutachten.kosten vierstellig)

Beim der ersten Probefahrt merken das das getriebe mit der Leistung überfordert ist. Motor und Getriebe ausbauen und Getriebe/kupplung verstärken.

Zum Tüv fahren und ne abfuhr bekommen weil Bremsanlage zu klein. Also größere bremsanlage kaufen und einbauen.

Und so weiter und so fort. Das war nur mal ein grober umriß was mir ohne großartig nachzudenken eingefallen ist. Im detail gibt es noch viele viele viele Punkte mehr die zu beachten sind.

Die kosten für einen fertigen Umbau würde ich mal mit ca. 10t€ für den Motor und nochmals 5-10t€ für den Rest des Fahrzeugs beziffern. Wenn du viel selbst machen kannst evtl. ein paar Prozent weniger.

Kurz gesagt verkauf deinen A6 und kauf dir einen S6 oder RS6 und du kommst billger weg :D

gruß Tobias

..oh Mann,der Freitag Nachmittag:mad:...oder stellt man so unsinnige Fragen nur ,um Werbung für seinen Online-Shop zu machen:confused:.....na,egal,der Turbotobi hats recht gut beantwortet....

ich wäre eher für einen Kompressorumbau.

Kenne einen 2,8er Superb mit Mercedes Kompressor, da geht schon gut was ab

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

da geht schon gut was ab

Viel Gummi vom Vorderreifen nehm` ich mal an.....

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..oh Mann,der Freitag Nachmittag:mad:...oder stellt man so unsinnige Fragen nur ,um Werbung für seinen Online-Shop zu machen:confused:.....na,egal,der Turbotobi hats recht gut beantwortet....

deswegen gibts zig kits weils unnütze ist -.-

Beinahe einfacher wäre es da wohl, dem 3.2er den Kompressor vom 3.0 TFSI aufzupropfen, ist faktisch der gleiche Grundmotor. (Bis auf viele, viele kleine Änderungen, ich weiß...)

Dann zum ordentlichen Tuner und die ECU vom 3.0 ordentlich machen lassen, ist m.E. weniger Aufwand.

Aber mit Automatik ist auch wieder Kacke, weil das 09L wieder gespart ist und mit der Leistung nicht klarkommt, also entweder ein 09E einbauen oder auf Schalter umrüsten. --> erheblich Aufwändig.

Dann doch eher beim Schrotti nach nem 4.2FSI fragen komplett mit Getriebe.

Da ist dann natürlich das Spaßgewicht höher...

Zitat:

Original geschrieben von swaka

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..oh Mann,der Freitag Nachmittag:mad:...oder stellt man so unsinnige Fragen nur ,um Werbung für seinen Online-Shop zu machen:confused:.....na,egal,der Turbotobi hats recht gut beantwortet....

deswegen gibts zig kits weils unnütze ist -.-

...nochmals für den 3,2 V6 gibts keine "Kits"...und selbst wenn,wären die Kosten wohl so Hoch,das es vernünftiger wäre, sich einen S6 oder RS6 zu holen...für Golf VR6 Fahrer mag es reizvoll sein,ein relativ kleines und leichtes Auto mit möglichst viel Leistung auszustatten,auch weil es serienmäßig keinen Golf mit soviel Motorleistung gibt...beim A6 gibts aber den 4,2er V8,den S6,den RS6...also UNSINNIG!!

Zitat:

Original geschrieben von swaka

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..oh Mann,der Freitag Nachmittag:mad:...oder stellt man so unsinnige Fragen nur ,um Werbung für seinen Online-Shop zu machen:confused:.....na,egal,der Turbotobi hats recht gut beantwortet....

deswegen gibts zig kits weils unnütze ist -.-

Hi,

zeig mir mal ein Kit für den Audi 3,2FSI. Ich denke da wirst du probleme kriegen eins zu finden ;)

Wenn du net mal weiß was der Unterschied zwischen einem Audi V6 und einem VW Vr6 ist solltest du besser net mal ansatzweise an ein solches Projekt denken:rolleyes:

Da bei VW der 3,2l bis auf wenige Ausnahmen der größte Motor ist macht ein Turboumbau hier durchaus mehr Sinn (wenn man das aufgrund der kosten überhaupt sagen kann) als bei Audi. Denn bei Audi ist es eben günstiger gleich auf eine größere Motorisierung umzusteigen als den V6 aufzublasen.

Nur der Vollständigkeit halber das von dir gezeigt Kit ist der letzte Dreck. Billigste Bauteile aus chinesischer Produktion. Selbst wenn einem damit ein Umbau gelingt (es fehlt noch so einiges!) hält das keine 1000km bevor einem der billig Lader um die Ohren fliegt.

Ein Ordentliches Turbo Kit mit Tüv kostet für die VW Motoren um die 5000€. Hinzu kommen die Einbau und Tüv Kosten. Unter 10t€ läuft da gar nix und das obwohl der Turbo Umbau beim VR Motor fast schon gänig ist.

Beim Audi V6 für den es keine vorgefertigten Kits und vor allem Abgasgutachten gibt kannst du locker 100% drauf schlagen.

Also bist du bereit 15-20t€ auszugeben,dann kannst du dich auf die Suche nach einem Tuner machen der deinen Motor evtl. auf Turbo umrüstet.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:22

Warum darf man nichtmal in einem ÖFFENTLICHEM Forum fragen wie es denn aussieht über soetwas?

Finde es schade dass immer alle hier nur rum Meckern können und rum Mosern weil sie keine Hobbys haben? Danke tobi dass du es mir erklärt hast.

Ihr meint auch dass in eurem Dicken nichts aus Japan steckt? lol...

Kann ich vorher wissen dass der Umbau so verdammt viel kostet?

Habe in meinem Dicken mit dem ganzen Umbau bestimmt schon über 10t€ rein gesteckt und diesen jetzt zu verkaufen für wenig Geld und dafür einen größeren kaufen ist auch totaler schwachsinn.!

Zitat:

Original geschrieben von swaka

Warum darf man nichtmal in einem ÖFFENTLICHEM Forum fragen wie es denn aussieht über soetwas?

Finde es schade dass immer alle hier nur rum Meckern können und rum Mosern weil sie keine Hobbys haben? Danke tobi dass du es mir erklärt hast.

Ihr meint auch dass in eurem Dicken nichts aus Japan steckt? lol...

Kann ich vorher wissen dass der Umbau so verdammt viel kostet?

Habe in meinem Dicken mit dem ganzen Umbau bestimmt schon über 10t€ rein gesteckt und diesen jetzt zu verkaufen für wenig Geld und dafür einen größeren kaufen ist auch totaler schwachsinn.!

...klar,darfst Du fragen,was du willst....aber wir dürfen dir auch antworten,wie wir wollen....es ist ja ein öffentliches Forum;)

Frage:Warum steckst Du soviel Kohle in einen 3,2er, und holst Dir nicht gleich etwas größeres,stärkeres??

SLStuning bietet doch für den A3 ,3,2liter nen Kompressor Umbau auf 330 PS an.

Frag doch mal bei denen ob das beim deinem auch geht?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von lma263

SLStuning bietet doch für den A3 ,3,2liter nen Kompressor Umbau auf 330 PS an.

Frag doch mal bei denen ob das beim deinem auch geht?

Gruß Alex

..der 3,2 l. im A3 ist der VR6...wie im Golf...kein V6...wie im A6.....

Themenstarteram 4. November 2011 um 16:00

Habe 2 Monate nach einem Dicken gesucht und dann den 3.2er gut und günstig gefunden^^

Wollte eigentlich zuerst garnicht soviel rein richten aber nach und nach kam alles -.-

Mir hat mal jemand gesagt dass er im web gesehen hat dass es einen Turbo Umbau gibt für unseren V6 und da hat man sogar die Wahl zwischen Singl Turbo und Bi-Turbo.

Und ich sag mal so, Teils habt ihr schon recht mit neuen anschaffen, aber wenn der umbau 10-15t kostet, ist es immernoch besser als wie einen 4.2er zu kaufen da der turboumbau dann über 400PS hat.

HGP Bietet auch für die 3.2er VR6 den umbau an, und des größte Kit ist auf 600PS aber der wird auch über 30t kosten...

Ein RS6 kostet doch noch etwas mehr als ein Singl Turbo aufbau..

Habe diesen Fred auch nur erstellt in der Hoffnung dass mir jemand etwas gutes und günstiges ca 5-7t empfehlen kann.

lg

ahhh, ok. man*n* lernt immer dazu

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von lma263

SLStuning bietet doch für den A3 ,3,2liter nen Kompressor Umbau auf 330 PS an.

Frag doch mal bei denen ob das beim deinem auch geht?

Gruß Alex

..der 3,2 l. im A3 ist der VR6...wie im Golf...kein V6...wie im A6.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Turbo aufladen