RS6 V10 Turbo nun bestätigt
Hallo Leutz
Im autobald wurde der neue RS6 als erlkönig erwischt
(bilder gibt es hier im forum zwar schon monate aber naja)
und da stand dabei V10 mit turbo und 550 ps.
Ist das nun officiel oder auch nur ne Vermutung von autobald?
245 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Naja ich bleibe dabe. Der Motor leistet im Gallardo schon fast 550PS, im S8 sind es halt ein bisschen weniger aber dafür muss man nicht gleich 2 (!) Turbos draufschnallen.
Jeder Chiptuner könnte dann 800PS rauszaubern und es gäbe wieder eine Menge negativ Publicity wegen hochgegangener Motoren was auch ein Grund für die neue Hochdrehzahlphilosophie war, wieso sollten sie davon jetzt schon wieder Abstand nehmen nach RS4,S6,S8 ?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wieso davon Abstand nehmen? Erstens sind S und RS unterschiedliche Reihen, und zweitens, wenn man sie schon zusammen aufzählt, sollte man beachten, dass der S3 ein Turbo besitzt 😉
Naja, für mich wäre ein Turbo RS6 jetzt ein Eingeständnis das man nicht fähig ist einen Hochdrehzahlmotor zu bauen.
Sicher sind S und RS unterschiedliche Reihen, aber RS4 ist ja auch Hochdrehzahl V8.
Außerdem soll der RS6 dem M5-M6 Paroli bieten, der wie wir wissen auch einen Hochdrehzahl V10 mit 504PS besitzt, genauso wie der neue M3 das Gegenstück zum Rs4 ist (beide V8 Hochdrehzahl).
Bei Mercedes wäre der "Gegner" E63 AMG mit ? Genau, V8 Hochdrehzahl, 514 PS.
Wieso sollte Audi sich eingestehen das sie das nicht auch hinkriegen ?
Sicher ist der S3 ein Turbo, da kann ich es aufgrund von Motorgewicht und Größe des Autos noch nachvollziehen, aber beim RS6 nicht.
Aber naja, man wird sehen 🙂
Es sind hier ganz schlaue unterwegs, alle wissen sehr viel und gar nix. Bei Audi von Hochdrehzahlmotoren zu reden ist lachhaft, das kann man von den M5/M6/M3 Motoren sagen, aber nicht von Audi.
Was den künftigen RS6 angeht, schaut wohl jeder in eine andere Glaskugel 😁
@FrecherKeks
Wie kommst du darauf, dass man bei Audi nicht von HDZ-Motoren reden kann?
Begründung bitte!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Es sind hier ganz schlaue unterwegs, alle wissen sehr viel und gar nix. Bei Audi von Hochdrehzahlmotoren zu reden ist lachhaft, das kann man von den M5/M6/M3 Motoren sagen, aber nicht von Audi.
Was den künftigen RS6 angeht, schaut wohl jeder in eine andere Glaskugel 😁
Was ist denn der Motor im RS4 deiner Meinung nach ?
Nur mal zur Auffrischung:
Der RS4 Motor macht 7800 U/min, der Motor im M5 7750 U/min, wieso sollte also der M5 einen HDZ-Motor haben aber der RS4 nicht ?
Okay das max. Drehmoment wird beim BMW etwas später erreicht, aber der Unterschied ist marginal.
ABER WIR REDEN UND WISSEN GAR NICHTS
Also nochmal zum mit schreiben:
Aktueller RS4 Hochdrehzahl V8
Aktueller S6 Hochdrehzahl V10
Aktueller S8 Hochdrehzahl V10
Aktueller R8 HochdrehzahlV10
Aktueller S5 Hochdrehzahl V8
Künftiger TT-RS Hochdrehzahl angeblich R5 aber hochdrehzahl steht fest!
BMW M5 Hochdrehzahl V10
BMW M6 Hochdrehzahl V10
BMW M3 E46 Hochdrehzahl R6
Aktueller M3 Hochdrehzahl V8
Mercedes E63 AMG Hochdrehzahl V8
Mercedes....
Wie viele soll ich denn noch aufzählen??
Warum soll de VAG konzern xtsd euro in HDZ Motoren stecken
um dann beim Nächsten RS6 wieder alles auf den bock zu setzen in dem se wieder einen Turbo einbauen?
Logik null
So basta ich geh mittag.
Bis später
Zitat:
Logik null
Welche Logik macht es denn ein 500PS Monster heutzutage überhaupt noch rauszubringen?
Nebenbei...wir sprechen garantiert nicht von Volumenmodellen!
Es handelt sich um ein reines 'Drauf-Zahl-Geschäft' für Audi, welches der gemeine A3 bis A8-Fahrer fleissig mitfinanziert.
Von daher darf man das nicht so angehen. Und erst recht darf man nicht von Logik sprechen.
Ausserdem ist es konstruktionsmäsig gar nicht so aufwendig, aus einem Sauger einen Turbo zu machen...!
Zitat:
Original geschrieben von NBB
Welche Logik macht es denn ein 500PS Monster heutzutage überhaupt noch rauszubringen?
Nebenbei...wir sprechen garantiert nicht von Volumenmodellen!
Es handelt sich um ein reines 'Drauf-Zahl-Geschäft' für Audi, welches der gemeine A3 bis A8-Fahrer fleissig mitfinanziert.Von daher darf man das nicht so angehen. Und erst recht darf man nicht von Logik sprechen.
Außerdem ist es konstruktionsmäsig gar nicht so aufwendig, aus einem Sauger einen Turbo zu machen...!
Eben!
Man hat ja schon einen 10 Zylinder der in keinen Volumenmodell
untergebracht ist. Momentan nur in S6 und S8.
(Noch dazu Verkauft sich der neue S8 trotz der geringen Stückzahlen
die anvisiert waren sagen wir mal "Schleppend"😉
Da wird man nicht einen neuen Hochdrehzahl Motor entwickeln für den RS6 sondern man nimmt den 10 Zylinder und Bestückt im mit Turbo.
Bin mir zu 99% sicher das es ein Biturbo wird.
Konnte mich auf meine Informationsquelle in den letzten 10 Jahre bei
Audi immer verlassen.
Naja wir werden sehen.
Ich hätte auch lieber einen Biturbo, keine Frage, starke Turbos machen sehr viel Spass.
Ich kann es mir bei der aktuellen Entwicklung und den ganzen Autos die S1 Pikes Peak aufgezählt hat aber nicht sorecht vorstellen.
Gibts einen Termin wann diese Gerüchte ein Ende haben werden ?
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
ABER WIR REDEN UND WISSEN GAR NICHTS
Also nochmal zum mit schreiben:
Aktueller RS4 Hochdrehzahl V8
Aktueller S6 Hochdrehzahl V10
Aktueller S8 Hochdrehzahl V10
Aktueller R8 HochdrehzahlV10
Aktueller S5 Hochdrehzahl V8
Künftiger TT-RS Hochdrehzahl angeblich R5 aber hochdrehzahl steht fest!
1) Der S5 besitzt keinen HDZ V8, sondern den gleichen V8, wie der S4, der nur bis knapp 7000rpm dreht.
2) Dass der TT-RS ein Hochdrehzal R5 bekommt ist doch aus der Luft geholt!
3) Der R8 besitzt momentan den HDZ V8 aus dem RS4.
4) Desweiteren hat schon jemand geschrieben, dass man einen HDZ V8 und V10 hat. Was soll also noch kommen als HDZ?! Viel Luft ist beim V10 nicht mehr, also werden Turbos eingesetzt.
Im Übrigen: MB hat nur ein HDZ-V8, und BMW den V10 und davon abgeleitet den V8. Was soll Audi von den jetztigen V8 bzw V10 HDZ ableiten?!
Der Biturbo wird kommen, glaub's mir 😉
Man wie ich das hasse wenn man immer einen beweis bringen muß nur weil sich gewisse Leute net auskennen.
http://www.all4engineers.com/.../sid=8967dd17e85e34ed6cf5fd862364e155
Zitat:
Original geschrieben von afis
1) Der S5 besitzt keinen HDZ V8, sondern den gleichen V8, wie der S4, der nur bis knapp 7000rpm dreht.
2) Dass der TT-RS ein Hochdrehzal R5 bekommt ist doch aus der Luft geholt!
3) Der R8 besitzt momentan den HDZ V8 aus dem RS4.
4) Desweiteren hat schon jemand geschrieben, dass man einen HDZ V8 und V10 hat. Was soll also noch kommen als HDZ?! Viel Luft ist beim V10 nicht mehr, also werden Turbos eingesetzt.Im Übrigen: MB hat nur ein HDZ-V8, und BMW den V10 und davon abgeleitet den V8. Was soll Audi von den jetztigen V8 bzw V10 HDZ ableiten?!
Der Biturbo wird kommen, glaub's mir 😉
Naja, S5 und S4 haben eben nicht denselben Motor, der eine ist ein FSI, der andere nicht (5V, MPI). Nennleistung wird bei 7000 erreicht, also dreht er schon ein Stück drüber, 7300 oder mehr, also auch nicht gerade niedrig.
Gruß