ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 steht beim Freundlichen (dringend) - DRC raus und KW Fahrwerk rein?

RS6 steht beim Freundlichen (dringend) - DRC raus und KW Fahrwerk rein?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:09

Hallo an Alle,

mir ist klar dass das Thema immer wieder hier im Forum bepsrochen wurde, aber es gibt halt immer wieder ein paar Fragen die mir nicht beantwortet wurden, bzw. ist die Aktualitaet nicht immer up to date !

Also, mein Dicker steht in der Werkstatt, weil das sch... empfindliche DRC poltert und Klappergeraeusche bei dem Ueberfahren von Querfugen gemacht hat. Leider sind es nicht die Ventile (lt. dem :) !), sondern die vorderen beiden Daempfer lecken. Daher muessen alle 4 Daempfer ausgetauscht werden ! (lt. meinem :) !)

Nun ueberlege ich ein Gewindefahrwerk von KW (Stufe 1) einbauen zu lassen.

Gibt es jemanden mit einem RS6 unter uns, der sein DRC dementsprechend ausgebaut und seine Erfahrungen diesbezueglich gemacht hat? (Gerne auch andere 4b Typen!)

Kosten : Neue Daempfer DRC 4000,- CHF (ich denke, die Arbeitskosten sind noch nicht einkalkuliert, ca. 1 Tag!) !!!

KW Stufe 1 = 2550,- CHF (ohne Einbau)

KW Stufe 3 = 3415,- CHF (ohne Einbau)

Ich will keine weitere Tieferlegung, sondern 1 zu 1 die Daempfer austauschen !

Freue mich ueber Anregungen oder Ideen von Euch!

beste Gruesse

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Bei meinem hatte der Dämpfer vorne rechts gepolltert. Ich hab enich lange rumgemacht und habe mir ein KW Variante 3 reingebaut.

Ich finde das KW besser wie das DRC. Vom Wanken nimmt es sich nicht viel und die wenn man es einmal eingestellt halt kann man wirklich sportlich fahren und ist dennoch nicht zu hart.

Ich hätte mir das Originale nicht mehr reingemacht.Gut bei mir gings dann auch noch drum, daß ich meinen Plus ein bisschen tiefer wollt, daß es schön mit den 20Zöller harmoniert. Aber das wolltest Du ja nicht(tiefer legen)

Ansich ist das DRC ja ein echt gutes Fahrwerk(wenn denn alles funktioniert,dicht ist und nichts klappert).

Naja, jetzt hast Dich ja eh entschieden.Ich will das KW nicht mehr missen.

 

Gruß Heiko

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. November 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Ja,so seh ich das auch. Viele wissen(dank Internet) daß das DRC nicht das zuverlässigste ist. Und wenn dann schon ein Gewindefahrwerk verbaut ist, sehe ich das auch nicht als Nachteil an.

Ihr habt ja recht, jemand der sich mit dem Thema RS6 und DRC beschaeftigt hat, wird eventuell sogar ein Gewindefahrwerk bei einem Gebrauchten RS6 vorziehen. Es sind aber nicht alle so belesen, wie hier z.B. in dem MT Forum ! Natuerlich sind die RS6 mit Gewindefahrwerk nicht verbastelt und man kann dezent tiefer legen und es sieht gut aus. Ich denke aber einige "Unwissende" die ein Fahrzeug dieser Kategorie suchen, sehen nur die Schlagwoerter "Gewindefahrwerk und tiefergelegt" und schon ist die Interesse verflogen!

Was auch immer, habt weiterhin Spass.

Gruss

Oliver

Mein Vater hatte auch einen RS6 4B und hatte auch probleme mit dem DRC System. Wir haben dann das DRC stillgelegt und das Bilstein B14 Gewindefahrwerk eingebaut. Mein Vater war voll zufrieden. Die Abstimmung ist schön sportlich aber mit ausreichend restkomfort. Ich würde dir das KW V1 und auch die V2 nicht empfehlen. RS6 ist ein schnelles Auto, da muss das fahrwerk gut funktionieren und die Dämpfer die KW bei V1 vebaut kommen von Alko, sehrt schlechte Qualität und halten nicht lange. Bei V2 sind Koni vebaut, sind viel zu hart abgestimmt. Fährt sich komisch.

Schaue dir mal das Bilstein B14 an, ist echt ein Top Produkt. Link: http://www.yatego.com/.../4908943a6b7620_4,491aaa1a0b7e6,7,,1,2?...

Ich glaube in der Schweiz gelten auch deutsche Teileguatchten bis einer Tieferlegung bis 40mm. Und da du nicht tiefer möchtest würde es ja alles passen.

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehem mit dem KW. Ich habe es drin (Variante 3) und es lässt sich echt TOP fahren. Gute Restkomfort und trotzdem straff. Würde es jederzeit wieder einbauen.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehem mit dem KW. Ich habe es drin (Variante 3) und es lässt sich echt TOP fahren. Gute Restkomfort und trotzdem straff. Würde es jederzeit wieder einbauen.

Gruß Heiko

Ich habe nicht geschrieben das Variante 3 schlecht sei, die KW V3 sind gute Fahrwerke. Die Dämpfer werden in München für KW hergestellt. Allerdings benötigt man Fachwissen was Fahrwerktechnik angeht für KW V3, weil die Zug und Druckstufen getrennt voneinander einstellbar sind. man sollte also genau wissen wie man was verstellen muss um die gewünschte Abstimmung zu erreichen.

Da hat Bilstein mit dem B16 PSS (wie ich finde) eine bessere Verstelltechnik, weil es nur ein Verstellrad gibt und es werden beide Stufen gleichzeitig im richtigen Verhältnis verstellt. Für den der sich mit Fahrwerktechnik nicht auskennt ist es bessere Variante weil man da nichts falsch machen kann.

KW Variante 3 sowie auch das Bilstein B16 PSS sind allerdings eine teurere Preisklasse.

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:41

Hallo,

vielen Dank fuer die Tips, aber ich habe mich jetzt doch fuer das DCR entschieden, da ich mehr oder weniger den gleichen Preis hier in der Schweiz fuer ein Gewindefahrwerk oder eine neues DRC bezahlen muss. Ich habe es lieber alles im Originalzustand. Ich kenne den Vergeich nicht, aber ich bin grundsaetzlich mit dem "Komfort" und der Strassenlage meines Dicken sehr zufrieden, obwohl ich den Vergleich nicht erleben durfte. Vielleicht ist es jetzt nach meiner Entscheidung auch besser so ! :)

Danke und Gruss

Oliver

Diese Entscheidung wird bei mir wohl auch irgendwann mal anfallen. Für mich steht aber fest, dass ich das DRC rausschmeissen werde und ein KW Stufe 3 verbauen werde. Das DRC bietet mir einfach zu wenig Sicherheit, dass es nicht nach 20'000km schon wieder im Eimer ist.

Ein gut funktionierendes DRC macht schon richtig Spass, allerdings glaube ich (nach diversen Berichten von anderen KW 3-Fahrern) dass mit einem gut eingestellten Gewinde sicherlich der Spass auch nicht auf der Strecke bleiben wird. Und das Gewinde wird aus Erfahrung länger halten.

 

Grüsse

RStreiber

KW V3 ist zwar ein sehr gutes Fahrwerk aber ich finde das das Bilstein B16 PSS9 eine bessere Lösung bietet, weil das B16 kann man jederzeit im eingebauten Zustand und ohne dabei was falsch zu machen in härte verstellen. Dabei wird die Zug und Druckstufen im richtigen Verhältnis gleichzeitig verstellt. Und nicht so wie beim KW getrennt, vor allem wenn man sich mit Fahrwerktechnik nicht auskennt, kann man beim KW viel falsch machen. Das ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich muss jeder selber wissen.

Hallo,

ich habe auch seit ca. 20000km ein neues DRC drin, eins der ersten der neuen Generation und das komplett, keinen Ärger und alles klasse. Da man in D oft noch Kulanz erhält wenn die km Leistung nicht zu hoch ist oder der letzte DRC Tausch erst vor kurzem war, ist so ein Tausch auch nicht soo teuer. Vorallem, da man ja nicht mehr das Zentralventil tauschen muß. Ich würde es jederzeit wieder so machen, hoffe aber, dass mit den neuen Dämpfern das ganze länger dicht bleibt.

Gruß Babsi

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

ich habe auch seit ca. 20000km ein neues DRC drin, eins der ersten der neuen Generation und das komplett, keinen Ärger und alles klasse. Da man in D oft noch Kulanz erhält wenn die km Leistung nicht zu hoch ist oder der letzte DRC Tausch erst vor kurzem war, ist so ein Tausch auch nicht soo teuer. Vorallem, da man ja nicht mehr das Zentralventil tauschen muß. Ich würde es jederzeit wieder so machen, hoffe aber, dass mit den neuen Dämpfern das ganze länger dicht bleibt.

Gruß Babsi

Hallo Babsi,

na dann wuensche ich uns beiden doch viel Spass und Glueck mit der neuen Generation...:)

Gruss

Oliver

am 8. Oktober 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo!

Bei meinem hatte der Dämpfer vorne rechts gepolltert. Ich hab enich lange rumgemacht und habe mir ein KW Variante 3 reingebaut.

Ich finde das KW besser wie das DRC. Vom Wanken nimmt es sich nicht viel und die wenn man es einmal eingestellt halt kann man wirklich sportlich fahren und ist dennoch nicht zu hart.

Ich hätte mir das Originale nicht mehr reingemacht.Gut bei mir gings dann auch noch drum, daß ich meinen Plus ein bisschen tiefer wollt, daß es schön mit den 20Zöller harmoniert. Aber das wolltest Du ja nicht(tiefer legen)

Ansich ist das DRC ja ein echt gutes Fahrwerk(wenn denn alles funktioniert,dicht ist und nichts klappert).

Naja, jetzt hast Dich ja eh entschieden.Ich will das KW nicht mehr missen.

Gruß Heiko

Hallo ich bin neu hier

Fahre als Winterauto ein RS6Plus Nr37.

Das Auto hat leider die letzten 3 jahre gestanden da ich krank war.

Jetzt ist das DRC defekt,also hab ich mir ein KW Gewindefahrwerk Variante3 bestellt.

Meine Frage wie in etwa soll ich es einstellen,bis auf KN Luftfilter offene Pop up ventile ist der audi original es sind jetzt dunlop winterreifen 255/35 19 drauf

Danke Gruß Mario

...Herbstferien...???

Leider :rolleyes:

Das DRC ist weder das billigste, noch das zuverlässigste, komfortabelste oder sportlichste Fahrwerk für einen RS, ABER es ist der beste Kompromiss, den man für so ein Auto einbauen kann. Im Vergleich zur Straßenlage, welche kurz und knapp gesagt einfach GEIL ist, bietet das DRC einen überragenden Restkomfort, der so mit einem KW oder Bilstein nur zu erreichen ist, wenn man auf gute Straßenlage verzichten will.

Ich für meinen Teil musste auch beide hinteren Dämpfer tauschen und habe mir daher über Kleinanzeigen 4 gebrauchte Dämpfer gekauft, dazu war eine Rechnung vom Audi Zentrum mit sämtlichen Teilen wie Staubschutzhüllen etc, das Fahrwerk war nur ein halbes Jahr verbaut und wurde dann gegen ein V3 getauscht. Ich habe das Ding für 300€ im AZ einbauen lassen und bin hochzufrieden! Alles ist dicht und es fährt sich in allen Lebenslagen einfach traumhaft.

Ist halt nur die Frage, ob man nochmal so ein Angebot mit jungen gebrauchten Dämpfern inkl. Gewährleistung bekommt...ansonsten würde ich aber wohl eher zum Bilstein B16 tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 steht beim Freundlichen (dringend) - DRC raus und KW Fahrwerk rein?