ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 - Kaufberatung - Preisentwicklung

RS6 - Kaufberatung - Preisentwicklung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2013 um 9:52

Hi,

ich suche schon seit längerem nach einem schönen Zweitwagen, die Durststrecke mit dem Clio ist bald überwunden und ein Firmenfahrzeug steht ins Haus, jetzt fehlt nur noch was schönes in der Garage;) Ich war mit meinem 4B immer sehr zufrieden und hab damals immer von einem RS6 geträumt, jetzt wäre alles bereit einen in die Garage zu stellen, allerdings gehen die Preise sehr auseinander. Da ich schon 12 mal erfolgreich einen Gebrauchtwagen gekauft hab, ist mir natürlich klar das die Angebote ab 10000€ nichts taugen, allerdings gehen die Preise hoch bis 30000€ was mir schon sehr übertrieben erscheint. Jetzt hab ich was nettes gefunden mit Audi Gebrauchten:Plus Garantie, was auf den ersten Blick recht vernünftig aussieht (Link unten). Ein RS6 Plus wäre natürlich toll, allerdings hab ich in den letzten 6 Monaten nur verheizte oder völlig überteuerte Modelle gefunden, unter 20000€ findet man wohl kein vernünftigen Plus und ich denke man sollte die Suche nicht auf einen Plus einschränken sondern lieber etwas gepflegtes ohne Wartungsstau suchen - zumindest für mich ergibt das Sinn:p

Was haltet ihr von dem Angebot? Graues Leder hat mir schon immer sehr gefallen, ich weiss dass das Geschmacksache ist.

Ich hätte trotzdem noch Fragen zu den typischen Mängeln wie Getriebe, Turbos und undichte LLK - wo liegen die Reparaturpreise ungefähr um eine Hausnummer zu kennen? Die Garantie ist ja schließlich nur ein Jahr;)

RS6 Mobile

 

PS: Über die Unterhaltskosten bin ich mir natürlich im klaren, bitte nicht mit "Clio Fahrer will nen RS6 blabla" kommen, darum geht es nicht;) Ich weiß wie hungrig "alte Boliden" sind.

 

Gruß David

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. August 2013 um 9:59

Auf den ersten Blick nicht schlecht, leider keine Bilder vom Innenraum.

Aber der steht bei mir fast ums Eck...remscheid ist nicht weit. Da könnte man mal ein Auge reinwerfen.

SirHampel verkauft gerade seinen RS6+ und der hat ganz sicher keinen Wartungsstau und auch sehr schöne Felgen drauf usw...

 

Wenn ich die Kohle hätte und mir den RS leisten könnte *träum*

 

Link: RS6+

Themenstarteram 13. August 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Auf den ersten Blick nicht schlecht, leider keine Bilder vom Innenraum.

Aber der steht bei mir fast ums Eck...remscheid ist nicht weit. Da könnte man mal ein Auge reinwerfen.

Wenn du Zeit und Lust hast wäre das wirklich super, wollte nächste Woche hin fahren aber das sind gute 450km, wenn es sich nicht lohnt wäre das wirklich schade. Der Verkäufer hat zwar gemeint er schickt mir noch Bilder aber falls du hin fährst wären Bilder von dir echt super, oder um besser zu sagen "originalgetreuer";) Auch von den LLK wegen Ölnebel etc...

Ein RS6 4B mit dem KM Stand und dem Preis und dann noch von Audi Kaufen kaufen kaufen findest du nie wieder sowas und von der ausstattaung is der auch ordentlich einzig das Schiebedach würde mir fehlen.

am 13. August 2013 um 11:28

Ich schau mal was sich einrichten lässt. Ersaufe aber zur zeit in Vorbereitungen aufs anstehende Schützenfest.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Ein RS6 4B mit dem KM Stand und dem Preis und dann noch von Audi Kaufen kaufen kaufen findest du nie wieder sowas und von der ausstattaung is der auch ordentlich einzig das Schiebedach würde mir fehlen.

Satzzeichen? :confused:

am 13. August 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Ein RS6 4B mit dem KM Stand und dem Preis und dann noch von Audi Kaufen kaufen kaufen findest du nie wieder sowas und von der ausstattaung is der auch ordentlich einzig das Schiebedach würde mir fehlen.

Satzzeichen? :confused:

:D:D:D da gingen sie mit ihm durch :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Ein RS6 4B mit dem KM Stand und dem Preis und dann noch von Audi Kaufen kaufen kaufen findest du nie wieder sowas und von der ausstattaung is der auch ordentlich einzig das Schiebedach würde mir fehlen.

Satzzeichen? :confused:

Upps :D

Hallo David!

 

Wie schon "Nachtfalke" erwähnt hatte verkaufe ich meinen RS6+(Nr.290).

Möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber da ich KFZ-Meister in einem Audi Betrieb bin, kannst Du Dir ungefähr ausmalen, wie der RS6 gepflegt und gewartet wurde. Ich habe hier nichts dem Zufall überlassen und alle bekannten Schwachstellen erneuert bzw. vorbeugende Maßnahmen getroffen. Das anfällige Fahrwerk wurde durch ein KW-Gewinde ersetzt, die undicht werdende Ladeluftkühler sind neu, die Abgastemperaursensoren sind neu, das Getriebeöl wurde schon 2mal samt Filter erneuert, die Turbos wurden durch eine Abgasanlage ohne Vorkat entlastet. Außerdem ist der KD mit Zahnriemen und Bremse vorne neu, ebenfalls der TÜV. Den Rest kannst Du ja aus meinem Angebot entnehmen.

Wenn Du auf der Suche nach einem gepflegten und gewarteten Fahrzeug bist, denke ich, bist Du hier Richtig.

Klar kann ich das Verstehen nach einem Fahrzeug vom Händler zu schauen und auf die Gebrauchtwagengarantie. Aber auch hier ist zu beachten, daß immer ein Eigenanteil zu leisten ist.

Bei Intresse kannst Du Dich ja melden.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

[...] ich KFZ-Meister in einem Audi Betrieb bin, kannst Du Dir ungefähr ausmalen, wie der RS6 gepflegt und gewartet wurde.[...]

Ohne Dich als Person anzugreifen (hab da in Deine Fähigkeiten und Pflege vertrauen) ist das alles andere als ein Qualitätsmerkmal. Zumindest wenn man die Topagenten kennt die hier beim :) die Meisterstellen besetzt haben :eek:

Ich kann da nur von meiner Person reden. Die Leute, die mich hier aus dem Forum kennen, können dies bestätigen. Was bringt es, einen RS6 vom Händler zu kaufen, bei dem die Gebrauchtwagenfertigstellung von einem Monteur gemacht wird, der solch ein Fahrzeug vielleicht zum erstenmal in den Händen hat.

 

Gruss Heiko

 

Ich will dir den Spaß nicht verderben aber den RS6 bei dem Händler würde ich nicht kaufen.

Ich komm selber aus Remscheid und weiß was für einen Ruf der Händler hat.

Das Fahrzeug wurde bestimmt durch die ganze Werkstatt einmal durchgejagt worden ist.

Wenn du Zeit hast warte lieber.

Hallo David,

schön, dass noch jemand Lust auf den urwüchsigen ersten RS6 hat!

Zu dem Preis, aus 1. Hand und mir diesem Kilometerstand scheint mir das ein Schnäppchen zu sein. Zumal vom Vertragshändler mit Garantie und Gewährleistung.

Nimm aber trotzdem jemanden mit, der sich auskennt, auch meiner kam vom Audi-Zentrum und war alles andere als mängelfrei. Wenn man - wie ich - einen guten Anwalt hat, kann das trotzdem ein Schnäppchen sein :-) - siehe dazu meine alten Beiträge.

Zu Deiner Frage nach den Kosten habe ich mal schnell in meinen Rechnungen gestöbert (alle Preise vom Audi-Service und gerundet):

- Zahnriemenwechsel 1.400,-

- große Inspektion 740,-

- Turbolader und Ladeluftkühler erneuert 7000,-

- Querlenker an der Vorderachse erneuert 830,-

- Bremsscheiben und Beläge rundum 2.500,-

- Ölkühler mit allen Leitungen erneuert 2.800,-

Da auch die Verschleißteile nicht ganz billig sind, würde ich deren Zustand beim Kauf genau prüfen und mir vor der Besichtigung die Fahrgestellnummer geben lassen, damit du bei "Deinem" Freundlichen prüfen kannst, wann was schon gewechselt wurde.

Ach so, dass er als Erstwagen ziemlich ungeeignet ist, weil er unter 18 Liter nicht sinnig zu bewegen ist, weißt Du bestimmt :-)

Sag mal Bescheid, ob Du ihn nimmst

Zitat:

 

Nimm aber trotzdem jemanden mit, der sich auskennt, auch meiner kam vom Audi-Zentrum und war alles andere als mängelfrei. Wenn man - wie ich - einen guten Anwalt hat, kann das trotzdem ein Schnäppchen sein :-) - siehe dazu meine alten Beiträge.

Das ist eigentlich das, was ich meinte. Auch wenn der Wagen vom Händler ist, ist nicht immer garantiert, das da alles passt.

Ich hatte meinen ersten RS6 auch vom Audi-Händler und ich mußte denen leider erstmal sagen, was alles kaputt ist, obwohl dieser schon fertig aufbereitet zum Verkauf stand.

Hier waren z.B beide hinteren Soßdämpfer undicht, Bremsen haben geschlackert und der Klimalüfter quischte.Nachdem die Stoßdämpfer ersetzt wurden, war der Wagen unfahrbar, weil beim Entlüften des DRC-System etwas schief gelaufen ist und die Zentralventile dadurch kaputt gegangen sind.

Daher ist auch beim Händler es mit vorsicht zu geniessen, solch einen Wagen zu kaufen. Da sollte man sich oder zmindest jemanden dabei haben, der sich bei solch einem Fahrzeug auskennt.

 

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 - Kaufberatung - Preisentwicklung