ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk Fahrwerk komplett tot???

Luftfahrwerk Fahrwerk komplett tot???

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:43

Hallo Freunde!

Ich habe ein kleines Problem :-(

ich habe einen Audi Allroad BJ.2005 mit 145.000km

dieser wird auch oft im Gelände (Jäger :-) genutzt.

letztes jahr habe ich einen neuen Kompressor einmgebaut, da der alte keine oder nur noch

geringe Leistung hatte.

seit dem lief er wieder wie verrückt, schnell hoch und schnell runter. Fahrwerk ist auch dicht und trocken.

Nun zu meinem Probelm:

Heite morgen wollte ich in die Jagd fahren und das fahrwerk hochfahren.

er blinkte und blinkte und kahm überhaupt nicht hoch und sprang auf Störung (diese gelbe lampe)

ich mich schon gewundert und den Motor ausgemacht und neu gestartet.

dann wieder hoch gefahren und schwupp war er oben??

also ging ich von einem zufall aus.......

als ich fertig war und wieder nachhause wollte war er immer noch oben im geländemodus, ich wollte es genau wissen und fuhr ihn wieder runter.

nun steht er unten und geht aber nicht mehr hoch oder runter. der kompressor läuft garnicht, macht keinen mux...

er blinkt zwar im amaturenbrett (zum heben) aber der Kompressor ist ohne Funktion. und nach 45 sek. kommt die störmeldung..

der kompressor kann nicht kaputt sein, der lief wie verrückt, der bekommt vielleicht kein Signal?? habe die steck Verbindungen mal gewackelt (direkt am Kompressor) ohne erfolg??

was kann das sein?

mfg

Kai

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hilft wohl nur den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dort wird sicher ein Fehler hinterlegt sein. Es kann sich um eine thermisch bedingte Abschaltung handeln oder einer der Sensoren liefert unplausible Signale weil er verstellt oder der Halter verbogen ist.

mfg Senti

Moin!

Das mit dem Fehlerspeicher ist auch meine erste Idee. Da der Kompressor gar nicht mehr anläuft, mal die Frage, ob ein "longlife"-Kompressor verbaut wurde. Bei dem wird angeraten ein stärkeres Relais zu verbauen ( sitzt unter der Verkleidung unterm Lenkrad ). Wenn dies nicht geschah, könnte das Relais und/oder die Sicherung hin sein. Natürlich kommen die elektrischen Steckverbindungen am Kompressor auch in Verdacht.

Chereeo

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:05

Hallo! Und danke schon mal!

Die Sensoren ab den Rädern mache alle einen guten und Geraden Eindruck...

Das Relais kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Sicherungen die links auf der fahrerseite sind, sind alle heile.

Das Relais, weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das ist oder wie das

Aussieht. Ich habe den Kompressor über einen bekannten bezogen

Und selber eingebaut. Relais habe ich keine getauscht.

Gibt es dort Fotos oder eine Zeichnung wo sich das Relais befindet?

Danke für eure Hilfe!!!

Ich vermute das du ein Leck im System hast!

Deswegen ist auch schon der erste Kompressor gestorben. Der Neue hat das Problem bloß kompensiert aber nicht behoben.

Da der Kompr. dann viel Arbeit verrichten muss. stirbt er eben auch schnell.

Ob ein Relais Schuld ist prüfst du einfach am 12 Volt Versorgungsstecker am Kompr. selber. Spannung messen. Wenn die Steuerung "sagt" das er laufen sollte müssen ca. 12 Volt dort anliegen. Kannst gleich auch prüfen ob der Stecker abgefa..t ist oder Korrosion den Kontakt verhindert.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 22:05

Danke,

Ein Leck kann ich definitiv ausschließen, der Wagen stand fast 3 Wochen im 3 Level in de Garage,

Als ich aus den Urlaub Kahm stand er noch genauso da. Auch lief der Kompressor nicht dauernd.

Was mich nur wundert, wenn ich hochfahren will blinkt ja die Level up Diode, wenn ich dann nach 40 Sekunden wieder auf runter Drücke, da sich sowieso nichts tut, blinkt die runter Diode. Aber er erreicht das untere Level nicht mehr...

Es blinkt dann immer nur runter und nach 1minute wieder Störung....

Lecks können auch erst in der Fahrsituation enstehen wenn dann der oder die Bälge eine Position erreichen wo Luft abgeht die der Kompr. kompensieren muß. Kann sein das er trotzdem in den Stufen abgestellt stabil bleibt.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:58

Danke.

Bin gerade bei audi und will das Relais kaufen.

Es kommt kein Strom am Kompressor an.

Da muss was nicht funktionieren, auch wenn ich ein Leck hätte, so müsse er ja anspringen

Oder wenigstens 12v geben.

Zitat:

Original geschrieben von spikesallroad

Danke.

Bin gerade bei audi und will das Relais kaufen.

Es kommt kein Strom am Kompressor an.

Da muss was nicht funktionieren, auch wenn ich ein Leck hätte, so müsse er ja anspringen

Oder wenigstens 12v geben.

Das ist wohl war. Wenn aber ein Fehler (Der nur mittels Diagnosegerät zurückgesetzt werden kann - ja auch das gibt es!) abgelegt ist im STG wird auch das Relais (wenn vorhanden) nicht angesteuert und der Kompi hat keine Spannung.

Vielleicht hilft ja auch der Anhang weiter zur weiteren Prüfung. ;)

PS Ich sehe garede noch Bj 2005 ?

Ist es ein 4B oder doch ein 4F ?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:36

Es ist ein 4b in Hochlandgrün, beste Jagd Auto ever !

Hoffe nur er läuft wieder!

Bin gerade nach Bremen Gefahren (mit anderem Auto)

Und habe das Relais bei audi gekauft. 14,95€

Hoffe es geht gleich wieder.

Wie mache ich einen mmi reset ?

Gruß

Kai

Der nicht mehr ins Gelände kommt ;(

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:42

Fehlerspeicher sagte:

Fehler druckgeber (druckgeberleitung) ? Oder so...

Konnten wir aber löschen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:40

Also habe das neue relais eingebaut.....

leider will er nach wie vor heben aber der kompressor springt nicht an.

es liegt kein strom an :-(

das ist doch unglaublich.....

relais schalten durch aber am kompresor kommt nix an...

jemand eine Idee?

gruss

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:30

Das sagt das Auslese Gerät: siehe foto

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:42

Danke für die Hilfe!

Fehler habe ich gerade gefunden!!!!

als ich den neuen kompressor einbaute, hatte ich ja das stromkabel durchgetrennt.

dieses habe ich akkurate mit einem spezialverbinder, namens Wacklige Lüsterklemme aus dem Keller, audi teile Nummer kenne ich nicht, wieder verbunden.

die war noch mehr vergammelt wie an dem tag als ich sie eingebaut hatte, das fiel mir leider jetzt erst ein, das es da noch diese klemme gab.

vielen dank für alles, der audi steht wieder wie eine eins.....

Img-2051
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk Fahrwerk komplett tot???