ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Motorhaube ->Ist das normal?

RS6 Motorhaube ->Ist das normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2005 um 12:35

Tach!

Also gestern ist mir bei ca. 260km/h aufgefallen,

daß sich die Motorhaube meines RS6 Avant stark nach oben wölbt.

Ich dachte zuerst ob die Haube garnicht zu ist, bin dann wieder langsamer gefahren und da war´s wieder normal!

Mach ich mir da umsonst Gedanken?

Gruß & schönes Wochenende!

Axel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: RS6 Motorhaube ->Ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von powerdroid

Tach!

Also gestern ist mir bei ca. 260km/h aufgefallen,

daß sich die Motorhaube meines RS6 Avant stark nach oben wölbt.

Ich dachte zuerst ob die Haube garnicht zu ist, bin dann wieder langsamer gefahren und da war´s wieder normal!

Mach ich mir da umsonst Gedanken?

Gruß & schönes Wochenende!

Axel

ab 280 gehts dann wieder, wenn die Luftwirbel den Audi stabilisieren :)

Sonst alles gesund????

nix für ungut, aber solche "Probleme" braucht die Welt :)

gruß wolf

am 11. März 2005 um 12:54

Wolf, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Axel, ich kenne das Gefühl, wenn plötzlich die Motorhaube flattert nur zu gut - ein Riesenschreck. Die Motorhauben vieler Fahrzeuge sind extremer Leichbau (Aluminium) und neigen daher etwas zum Flattern. Das kann man zwar durch Einstellen etwas minimieren, aber zumindest bei mir (Opel Vectra C) kommt es ab ca. 230 immernoch ein wenig zum Flattern. Vorallem die Beifahrer sind dadurch recht verängstigt (ich habe meinen Sitz inzwischen so eingestellt, dass ich die Motorhaube nicht mehr sehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wolf, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

......Opel Vectra C) kommt es ab ca. 230 immernoch ein wenig zum Flattern......ich habe meinen Sitz inzwischen so eingestellt, dass ich die Motorhaube nicht mehr sehe ;)

Genau, Da bewegen sich Audi und Opel im Grenzbereich; der eine sieht Bewegungen der Motorhaube, der andere setzt sich tiefer vor Angst. Und genau weil es Grenzbereiche sind, sollte man sich nicht immer darin bewegen, weil es eben "normal" ist, daß die Straßenlage und Windempfindlichkeit etc. anders als im Normalfall sind.

Gruß wolf

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenwolf

Genau, Da bewegen sich Audi und Opel im Grenzbereich; der eine sieht Bewegungen der Motorhaube, der andere setzt sich tiefer vor Angst. Und genau weil es Grenzbereiche sind, sollte man sich nicht immer darin bewegen, weil es eben "normal" ist, daß die Straßenlage und Windempfindlichkeit etc. anders als im Normalfall sind.

Gruß wolf

Trotzdem seltsam Deine Aussage...das ist kein Grenzbereich für den Wagen, denn er ist darauf ausgelegt.

...der wagen schon...aber der fahrer oft nicht :-)

am 11. März 2005 um 14:46

@ plop73

Was hat das denn mit den Fahrer zu tun wenn sich die Haube bewegt?

Ich würde die Haube mal einstellen lassen.

Bergab hat mein alter 6Gang A6 laut Tacho auch schon mal 260 (mit GPS 245) geschaft und da hat sich die Haube nicht gewölbt.

...das hat was mit dem raum-zeit kontinuum zu tun...ab einer gewissen geschwindigkeit scheinen sich dinge für das menschliche auge zu verformen...nee,war nur ein blöder scherz!

ich wüsste aber gerne wie du das durch einstellen der haube beseitigen willst?! könnte mir vostellen,dass die untere motorabdeckung evtl. nicht mehr vorhanden ist und sich dadurch eine druckdifferenz bildet.das ist dann wie mit den cabrio-dächern (stoff-) die auf der autobahn mit einem kugelförmigen dach umherflitzen...

am 11. März 2005 um 15:57

Ich bin kein Audi Techniker, keine Ahnung was an der Haube alles eingestellt werden kann.

Vielleicht ist ja auch nur das Haubenschloss nicht richtig eingestellt und die Haube hebt sich durch den Unterdruck (Tragflächenprofil) an.

Bei mir bleibt die Haube jedenfalls unten, bei anderen anscheinend nicht, also anschauen lassen was da nicht stimmt.

am 12. März 2005 um 13:58

Hallo!

Hatte damals beim RS6 ab dem genannten Geschwindigkeitsbereich ähnliche Phänomene...

Meine Frau wies mich darauf hin, dass die Motorhaube nicht zu wäre und gleich wegfliegt. Da ich bei >250kmh aber weit besseres zu tun hab, als auf die Motorhaube zu achten bin ich brav mit 120 auf den nächsten Parkplatz gefahren um das nachzuprüfen. Die Motorhaube war ordnungsgemäß geschlossen. Kann also sein dass durch den mächtigen Druck, der bei diesen Geschwindigkeiten entsteht, die Haube etwas "leicht" wird ;). Sollte aber kein Grund zur Beunruhigung sein, kenne keine Familybullet deren Haube weggeflogen ist.

Beim Benz habe ich (bzw. sie) selbst bei Geschwindigkeiten um 300 nichts derartiges bemerkt.

am 13. März 2005 um 10:33

hallo,

bei meinem rs6 habe ich ein ähnliches phänomen! jedoch wölbt sich diese nicht, sondern die linke vordere ecke fängt an mit flattern. war für mich am anfang ziemlich beunruhigend.

die sache beruhigt sich bei meinem fahrzeug wieder jenseits der 290km/h. ab tacho 310 sind keinerlei bewegungen mehr zuvernehmen.

einstellen lässt sich das problem leider nicht, habe ich schon mehrfach versucht zu klären.

viele grüße

am 13. März 2005 um 16:39

wahnsinn.

am 13. März 2005 um 19:36

na da geht doch aber immer nochwas...?

am 13. März 2005 um 21:30

mach mall nen foto von der haube bei 310km/h

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

war nen witz

am 14. März 2005 um 7:15

hallo,

kann ich dir von der motorhaube leider nicht anbieten! nur vom tacho...

grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Motorhaube ->Ist das normal?