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A4 umbau auf rs6 HA

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2011 um 17:04

Brauche eure hilfe! wie der titel schon sagt baue ich meine hinterachse auf rs6 um. nun fehlt mir leider ein bestimmtes mass zum bau der stoßdämpferhalterung.

 

vielleicht gibt es hier ja einen A6 S6 RS6 4B Quattro fahrer der mir helfen kann.

schreibt mir einfach eine pn

Quelle: GOOGLE

Beste Antwort im Thema

was habt Ihr immer mit Ferien und Langeweile.....?

Ich bin auch gerade dabei meinen umzubauen, habe ich dann auch Ferien und Langeweile...?

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am 3. August 2011 um 6:41

Also, die Spur der RS6 ist pro Seite fast 50mm breiter. Da sehe ich das erst Problem.

RS6 = 1587mm

S4 2.7T (8D, B5) = 1490mm (nehme ich an)

Brauchst du den Abstand zwischen den Domlagern?

Such doch bei mobile.de den nächstgelegenen RS6 aus und schau den mal kurz an. Wenn du nett fragst, lässt dich der Händler sicher auch alles vermessen für dein Vorhaben.

Viel glück.

Wenn ich dein Profil richtig deute, fährst du einen A4 1,8 und willst auf RS6 Hinterachse umbauen?:confused:

Vielleicht ist der Griff ins S4/ RS4-Regal einfacher, da sollte doch eher was passendes zu finden sein.

Gruß

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:43

ich brauche das maß zwischen dom und hilfsrahmen.

mein A4 ist ein fronttriebler und damit ich mit den rs6-motor auch vorwärts komme baue ich ihn mal auf quattro um.von der breite her passt das auch da er ja auch pro seite 90mm breiter ist als original

am 3. August 2011 um 15:31

Bei dem Umbau wird doch sicherlich viel Geld versenkt, wäre es da nicht sinniger, gleich einen A4 quattro zu kaufen? Die kosten doch nicht mehr die Welt.

Von den Maßen her kann ich dir nicht helfen, aber ich denk, als Basis schon einen quattro zu haben ist bestimmt nicht verkehrt...

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:08

weil sonst hätte ich jetzt ca 9000€ umsonst in den umbau der karosse investiert

Poste doch mal ein paar Bilder vom Umbaufortschritt, oder eröffne einen Blog ;)

Der Weg ist das Ziel, ist doch wohl klar! :)

Von Bildern zum Projekt wäre ich - auch wenn ich nicht mit Maßen dienen kann - auch extrem interessiert! :)

Umbau auf Quattro? Da wärst wohl eines Tages noch froh nur 9.000€ versenkt zu haben ;)

Nur damit ich es richtig verstehe, Du willst einen RS6-Motor in den A4 B5 einpassen? Also den V8 Biturbo? Und damit die Leistung nicht an den Vorderrädern verpufft auch gleich noch die Hinterachse mit antreiben? :confused:

am 4. August 2011 um 6:43

Möglich sein dürfte es, bin da schon mal über ne ähnliche Aktion gestolpert.

Das könnte in dieser Modellreihe ein etwas wahnwitziges Unterfangen sein da ich denke der Motorraum ist etwas kurz für den Turbo V8 und die Turbo`s wirste wohl an Fächerkrümmern befestigt weiter unter wo eventuell Platz ist positionieren, und um auf Quattro umzubauen muss glaube der ganze unterboden umgeschweisst werden da die Aufnahmen etwas anders sind. Da ist es wahrscheinlich einfacher nen Boden Blech von nem RS6 zuverbauen bis vorne hin mit Mitteltunnel.

Auch ist der V8 viel zu Kopflastig in diesem A4 so das du zum Ausbalancieren wohl die Ersatzrad mulde mit Beton ausgiessen musst sonst wird er weiter gerade ausfahren bzw. nur für die Viertelmeile taugen . Es ist wesentlich einfacher und am ende wesentlich schneller nen RS4 Motor zu verbauen und den auf 500PS zu trimmen als son schweren V8 einzubauen.

Und der Aufwand auf Quattro umzustricken ne die Zeiten sind eigentlcih vorbei.

Sorry für die schlechten Vorurteile, aber ich habe vor Jahren auch solche Dinge fertig gebracht und weis was da drin Steckt und auch das es unter heutigen Umständen nicht mehr sinnvoll ist soetwas zu tun.

ABer trotzdem Respekt vor dem Aufwand den du da bertreiben willst und ich drücke mal die Daumen das du die Geduld hast das zu vollenden

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Möglich sein dürfte es, bin da schon mal über ne ähnliche Aktion gestolpert.

Möglich ist fast alles wenn man den oftmals limitierenden Faktor Geld nicht betrachtet.

In Deinem Beispiel geht es um einen B6, den gab es als S4 immerhin mit einem (allerdings verkürzten -> Steuerkette hinten statt Zahnriemen vorne) V8 ausgerüstet. Der B5 war aber nur mit dem V6 ab Werk verfügbar. Wenn der V8 schon beim A6 einen verlängerten Vorderbau benötigt wird wohl auch im A4 wenigstens die Spritzwand ein gutes Stück in den Innenraum wandern müssen.

Das zweite Problem ist der Umbau auf Quattro. Die Rohkarosserie ist eine andere, der Quattro bedingt einen anderen Kardantunnel, andere Aufnahmen an der Hinterachse, einen anderen Tank, mehr oder weniger ein komplett anderes Heck. Ärgerlich, dass der TE die 9.000€ nicht in die Techik investiert hat die sich austauschen lässt.

Einfacher wäre wohl der Umbau von Quattro auf Frontie :D

am 4. August 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Einfacher wäre wohl der Umbau von Quattro auf Frontie :D

Stimmt, Kardanwelle durchflexen, Fertig :p

 

Klar, ist ne große OP, aber vielleicht gibt der TE ja mal ein paar Details preis.

 

Oder die Sache verschwindet wieder in der Versenkung...

Eben das wollte ich ja ausdrücken, der Unterboden müsste komplett angepasst werden. Den Umbau den Willy gefunden hat ist aber auch schon der nachfolger und war auch nen Quattro so das es woll einfacher war mit der Front und den anderen Teilen. Aber nix is und möglich. HAtten auch mal nen VR6 Turbo in nen Polo 86C oder nen 4,2l 32V in nen Passat 32B verpflanzt, daher weis ich was da an Aufwand betrieben werden muss und deshalb RESPEKT vor deinem Arrangement bei deinem A4

am 4. August 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Einfacher wäre wohl der Umbau von Quattro auf Frontie :D

Stimmt, Kardanwelle durchflexen, Fertig :p

Klar, ist ne große OP, aber vielleicht gibt der TE ja mal ein paar Details preis.

Oder die Sache verschwindet wieder in der Versenkung...

dann lieber auf heckantrieb...vordere wellen raus und fertig.:D

aber diesen umbau hier werde ich weiterverfolgen. das ist ja mal ein richtig interessantes stück arbeit.

ich denke da an einen umbau den wir vor einigen jahren mal gemacht haben --- kadett D mit kompletter calibra-turbo technik inklusive allrad --- mann war das ein akt!!!

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