1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Lenkrad nachrüsten

RS6 Lenkrad nachrüsten

Audi

hallo zusammen wollt bei meinen 4f das rs 6 lenkrad nachrüsten weiß schon jemand was genaues , probleme, teilenummern

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das immer lese, kommt ab und an bei mir die Frage auf: warum kauft ihr euch nicht gleich den RS6? Ach ja, und dann fällt es mir wieder ein: das Geld reicht nur zum 2.0 TDI, damit man aber etwas auf dicke Hose machen kann, müssen Chromspiegel à la S6, Lenkrad à la RS6 und LED-Lichterkette à la S6 her, kombiniert dicken Endrohren (entweder oval à la RS6 oder wie beim S6 mit 4 Endrohren) und mit 20''. Schaut man dann aber mal auf die Bremsscheiben, bekommt man's große Kiechern.

Im Ernst: das ist doch lächerlich, jeden A6 wie mit RS6 Features vollzubasteln!

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neso7

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wenn ich das immer lese, kommt ab und an bei mir die Frage auf: warum kauft ihr euch nicht gleich den RS6? Ach ja, und dann fällt es mir wieder ein: das Geld reicht nur zum 2.0 TDI, damit man aber etwas auf dicke Hose machen kann, müssen Chromspiegel à la S6, Lenkrad à la RS6 und LED-Lichterkette à la S6 her, kombiniert dicken Endrohren (entweder oval à la RS6 oder wie beim S6 mit 4 Endrohren) und mit 20''. Schaut man dann aber mal auf die Bremsscheiben, bekommt man's große Kiechern.

Im Ernst: das ist doch lächerlich, jeden A6 wie mit RS6 Features vollzubasteln!

sammel du erstmal ne anzahlung für nen dacia zusammen und dann schauen wir mal....

oO...wer will denn da gleich unter die Gürtellinie?! Sorry, aber erstens fahr ich lieber das, was ich fahr, zweitens ist das etwas mehr wert als ein Dacia, und drittens halte ich nix vom Dacia (ok, bin ihn auch noch nie gefahren, und hab das auch nicht vor)!

//EDIT: wenn du schon auf dicke Hose machen willst, dann steh wenigstens dazu wie axaking!

Hallo, jetzt bringen wir mal Action in die Bude.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Gibt es den RS6 schon? Nein
Gibt es dann schon das RS6 Lenkrad? Auch nein!

Da würde ein Zitat von Dieter Nuhr passen:

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten.

Ich denke, in diesem Forum sollte man versuchen mit technischen Ratschlägen zu helfen anstatt alles zu verneinen.

Vor paar Wochen kam das bestellte R8 Lenkrad an. In der Werkstatt eines Bekannten haben wir den Einbau vorgenommen:
Es lief anfangs ohne Probleme, allerdings war die Form und Belegung des Hauptsteckers anders. Die Pins für Multifunktion ( Tiptronik-Gangschaltung, Hupe, MMI Bedienung ) waren anders beschaltet aber die vier für Airbag waren gleich.
Nach Änderung der Belegung im Stecker und Anpassung der Form funktioniert alles einwandfrei.

Die ganze Aktion hat ca. 2h gedauert.

Gruß
Conker

@conkerts...
kostenpunkt für dieses lenkrad mit airbag???

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4799

@conkerts...
kostenpunkt für dieses lenkrad mit airbag???

Hallo,

also beim Freundlichen liegt der Preis bei ca. 880 € (mit Airbag).

orig. Audi Teilenr: 8JO 419 091 C und 8JO 880 201 J 6PS

Ich habe bei Ebay neu gekauft für 500 €.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Conkerts

Ich habe bei Ebay neu gekauft für 500 €.

Wenn man bedenkt dass das alte Lenkrad ebenfalls über Ebay noch einen guten Preis bringen wird, spricht nichts gegen eine Umrüstung.

Manche Kommentare a la "auf dicke Hose machen wollen" sind hier völlig deplaziert.

Hi,

mal ne andere Frage.
Habe nen 3.2 Fsi mit TT ohne Lenkradwippen, ansonsten das normale S-line Lenkrad als Multifunktion.

Sind die Pins für die Lenkradschaltung immer vorhanden?
Passt der Airbag vom normalen S-line Sportlenkrad in ein Lenkrad vom R8,TT oder RS6, also eins das unten gerade ist und einen runden Hupenknpf hat?

MfG Grimmi

Hallo,
ich will mal jetzt den Sinn oder Unsinn dieser oder anderer Umrüstungen außer acht lassen.
Wie sieht das eigentlich mit der ABE, Garantie oder möglichen Versicherungstechnischen Problemen aus? Also jetzt spezifisch Teile von einem Modell ins andere verbauen.
Mal jetzt als Beispiel: der Airbag eines Umgebauten Lenkrades löst während der Fahrt aus und ich verursache deswegen einen Unfall. Vielleicht weit her geholt aber dennoch möglich.

Muss ich, wenn ich das Fahrzeug einmal verkaufe, den Käufer auf die Umrüstung(en) hinweisen?
Weiß da jemand bescheid?

Weihnachtliche Grüße

Bestell dir einRS6
dann kannst du mit einem RS6 Lenkrad durch die gegend gurken

Zitat:

Original geschrieben von wraaam

Bestell dir einRS6
dann kannst du mit einem RS6 Lenkrad durch die gegend gurken

Ho Ho Ho....da hat wohl jemand nichts vom Weihnachtsmann bekommen? 😕😉

andersrum, passt das Lenkrad vom 8J in den 8N, also vom neuen TT in den "alten" Bj 2005?
Abgesehen von der Belegung, ich meine nur die Verzahnung auf der Lenksäule.
Habe leider noch nichts dazu gefunden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dejan1

andersrum, passt das Lenkrad vom 8J in den 8N, also vom neuen TT in den "alten" Bj 2005?
Abgesehen von der Belegung, ich meine nur die Verzahnung auf der Lenksäule.
Habe leider noch nichts dazu gefunden.

Grüße

Solltest Du das nicht lieber im 8N-Forum fragen?

Und Thema Versicherungsschutz kann man nur sagen, dass es im Falle eines Falles Probleme geben wird, wenn das nachgerüstete Lenkrad keine Freigabe für den Modelltyp hat und ein fachgerechter Einbau nicht nachgewiesen werden kann. Und fachgerecht heißt in dem Fall immer, dass eine Werkstattrechnung nachgewiesen werden muss, da private Basteleien am Airbag verboten sind.

So ich weiß nicht so recht, ob ich´s sagen soll, weil Ihr jetzt schon anfangt mit versicheungsschutz usw.

Aber das Lenkrad past einwandfrei, gut nicht auf anhieb ist aber trotzdem ein bisschen leichter wie der Umbau

mit steckerumpinnen usw wie von User " Conkerts " beschrieben.

Also original lenkrad ab.

Kabelsatz vom orig lenkrad abmachen ( beide airbagstecker und hupenkontakte )

Kabelsatz vom RS6 lenkrad abmachen

Irgendein Lenkradkabelsatz von den beiden hat einen hupenkontakt mehr, weiß nit mehr genau.

auf jeden fall grad kabelsätze vertauschen und den einen kontakt einfach weglassen.

das einzige was dann ist das die hupe ( funktioniert normal glaub ich oben unten links rechts ) kommt drauf an wo man ihn weglässt nicht hupt.

Schaltpaddels kann man einfach im vag com dazu programmieren ( muß nur eine zahl ändern ), hab ich gemacht funzt.

So finde diese einbauweise leichter und besser rückrüstbar als die stecker umzupinnen und den stecker abzufeilen,
das er passt.

Viel Spaß

Lenkrad ist wirklich sau geil.

Zitat:

Original geschrieben von ther6driver

So ich weiß nicht so recht, ob ich´s sagen soll, weil Ihr jetzt schon anfangt mit versicheungsschutz usw.
Aber das Lenkrad past einwandfrei, gut nicht auf anhieb ist aber trotzdem ein bisschen leichter wie der Umbau
Mit steckerumpinnen usw wie von User " Conkerts " beschrieben.
Irgendein Lenkradkabelsatz von den beiden hat einen hupenkontakt mehr, weiß nit mehr genau.
auf jeden fall grad kabelsätze vertauschen und den einen kontakt einfach weglassen.
das einzige was dann ist das die hupe ( funktioniert normal glaub ich oben unten links rechts ) kommt drauf an wo man ihn weglässt nicht hupt.
Schaltpaddels kann man einfach im vag com dazu programmieren ( muß nur eine zahl ändern ), hab ich gemacht funzt.
So finde diese einbauweise leichter und besser rückrüstbar als die stecker umzupinnen und den stecker abzufeilen,
das er passt.

Viel Spaß

So einen Mist hab ich hier schon lang nicht mehr gelesen!!! Der weggelassene Kontakt ist entweder für die erste oder zweite Stufe der Airbagzündung und hat nun absolut nichts mit der Hupe zu tun. Du fährst zur Zeit ohne funktionierende Airbag draußen rum. Na dann viel Spaß bei einem Unfall 🙄, hoffentlich sitzt nur du vor dem Lenkrad!!! 

Wo sind die Experten wie Hurz die das ganze mal aufklären können?

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Zitat:

Original geschrieben von ther6driver

Mit steckerumpinnen usw wie von User " Conkerts " beschrieben.
das er passt.

Viel Spaß

So einen Mist hab ich hier schon lang nicht mehr gelesen!!! Der weggelassene Kontakt ist entweder für die erste oder zweite Stufe der Airbagzündung und hat nun absolut nichts mit der Hupe zu tun. Du fährst zur Zeit ohne funktionierende Airbag draußen rum. Na dann viel Spaß bei einem Unfall 🙄, hoffentlich sitzt nur du vor dem Lenkrad!!! 
Wo sind die Experten wie Hurz die das ganze mal aufklären können?

Du Trottel sollst ja auch nicht die zwei Airbagstecker weglassen,

Ich schaff bei TRW falls dir das etwas sagt. Wir produzieren Airbags, also erzähl du mir NICHT´s, was geht und was
nicht.

Schon Mist wenn man die Wahrheit liest und dann gleich noch ausfallend wird!!!

Wenn du aber einen Kontakt weglässt und bei dir funktioniert noch die Hupe ist der nicht angeschlossene Kontakt nun mal für die Airbagzündung von nöten!!! Da du ja bei Airbaghersteller arbeitest 😉 ist dir bestimmt auch bekannt das im 4F ein zweistufiges Airbagsystem verbaut ist mit zwei Zündern und nur einem!!! Hupkontakt. Auch wenn du jetzt noch ausfallender wirst stimmt deine Aussage von oben einfach nicht!!!

Deine Antwort