RS6 Getriebe (560Nm) - Bemsbänder (Chiptuning??)
Sodele hallo mal wieder!
Da dieses Thema sehr interessant ist, und mich selber auch lange beschäftigt hat, (und man so oft man jemanden fragt, immer neue meinungen dazu kommen und man immer noch nicht schlauer ist), wollte ich euch mal an meinen neuen erkenntnissen teilhaben lassen!
Chiptuning:
Ich hab gerade mit ZF ind Dortmund telefoniert und über eine leistungssteigerung gesprochen! Dieses Getriebe sollte auf KEINEN Fall mehr belastet werden! Auch nicht sanft (das man z.b. die PS-zahl anhebt und die Nm-zahl nur gering)! Es sollte kein Nm mehr über dieses Getriebe laufen! Wer es trotzdem macht, unterschreibt das todesurteil seines Getriebes!
Also das ist mir die zehntel-sekunde schneller auf 100 nicht wert😉!
Bremsbänder:
Noch was interessantes: Wir haben mal über die Motorbremse geredet und es würde mir geraten, lieber zu Bremsen als zu schalten weil das die Bremsbänder im getriebe so belastet! Also dieses Getriebe hat keine Bremsbänder😉😁 (ich hab ein wenig lachen müssen) es geht über lammellenkupplungen! klar werden die beim schalten auch belastet aber wer nicht übertreibt (beim bremsen mit der schaltung den motor auf 5000 dreht) dann ist es in einem ganz normalen rahmen!
So das wollte ich euch allen mitteilen! und bitte jetzt nicht über motorbremse oder nicht diskutieren, war nur die einleitung zum thema... ich bin mittlerweile zu faul um zu schalten, ich brems au nur no😉😁 und das chiptuning ist glaub auch gestorben😕
Grüße
RS
18 Antworten
Sehr vernüftige Entscheidung RS.
Ich denke Dein Auto hat schon genug Power 🙂
Wenn Du Ihn jetzt noch chippen willst oder würdest, kannst Du Dir gleich einen Termin bei Sunbridge´s Getriebe Spezi geben lassen.
Allerdings würde noch eine Chance bestehen, aber da Du ja ein fauler Mensch geworden bist 🙂 währe das ja nichts für Dich.
Umbau auf Handschalter und dann richtig chippen lassen 🙂 🙂
Ich sage nur RS6 MTM Clubsport
Gruß
Stephan
P.S. Info von meinem Bekannten bei der Quattro GmbH, auch diese machen nichts am Getriebe
Hallo RS,
das ist absolut richtig! die V8 Getriebe sind alle identisch, bis auf etwas andere Übersetzungen. Ich denke je nach km ist es bei deinem schon ums Getriebe geschehen. Am HHR dacht ich nur ohje die armen Getriebe🙁
Der Getriebespezi sagte auch das das manuelle schalten und der Kickdown die größte Belastung für das Getriebe ist.....
Gruß Roland
Wie läuft das Ganze dann beim RS6+? Hat der nur auf dem Papier mehr Power?
Hat der RS+ auch mehr Drehmoment ich habe gedacht nur mehr Power 🙂
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Siehe da selben Drehmoment 🙂
Das ist doch mal eine Ansage von ZF - wenn die das sagen, dann kann man sich drauf verlassen.
Zu meiner aktiven Zeit hatten die Automaten noch Bremsbänder für die Hohlräder, mit der TT oder neueren Automaten habe ich mich mangels Interesse noch nie auseinandergesetzt (die Dinger interessieren mich nicht die Bohne)
Was früher die Bremsbänder waren, sind jetzt die Lamellenkupplungen – im Endeffekt hat man nur die Fehlerquellen und Verschleißteile umbenannt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
...das man z.b. die PS-zahl anhebt und die Nm-zahl nur gering...
Dann eben nur die PS-Zahl anheben. Ist ja Tuning genug....
Audi RS6
* 331 kW (450 PS) bei 5700–6400/min
Audi RS6 plus:
* 353 kW (480 PS) bei 6000–6400/min
somit ist klar warum das Drehmoment trotz der Mehrleistung nicht stieg 😉
Hi,
bei meinem normalen 4.2 A6 hat das Automatikgetriebe bei 150tkm die grätsche gemacht.
Bei nem RS ist es nicht verwunderlich wenn das schon viel früher defekt wird.
Wie ist das eigentlich beim neuem RS6??? Da gibts ja ein MTM Tunning auf über 700ps.
Halten die Getriebe das aus???
mfg
Macht euch noch einmal über die Multitronic und deren Lamellenkupplung lustig!!!! Ihr habt selbst eine Lamellenkupplung verbaut. 😁 😁 😁
So, nu aber nix wie weg ---------------------}}}}}}}}>
Also mir war so als wenn das RS Getriebe für 750NM ausgelegt ist aber trotzdem schon an der Grenze. Deshalb gibt es offiziell KEINE Anhängerkupplung wegen den Drehmomentspitzen. Aber ich glaube es gibt ein Getriebe im Hause Audi das für mehr aus gelegt ist und auch an den Motor passt. Weis leider nicht mehr von welchem Modell?
Wenn Du mal bei einem Händler bist, lasse Dir mal diese Teile Nummer zeigen: 4B0092156E
Ich war auch der Meinung das es für den RS keinen Bauernhaken gibt, bin aber dank Forum eines besseren belehrt worden 🙂
warts ab dottore😉 wenn wir uns mal sehn und ne runde drehn, denksch au nemme so schlimm über die TT😉😁
ich weiß ich weiß, überzeugen wird man dich nie können, aber villt schaff ich es ja (bzw mein dicker) den hass etwas zu mildern😉😁
ihr hättet mich fast überzeugt: hab mir ein video vom clubsport reingezogen ... wieviel kostet nochmal das schaltgetriebe... (und: leute mitnehmen... neenee versaut das leistungsgewicht😁😁😁)
ne ernsthaft, preis vom schalter bzw umbau? und welcher automat kann mehr im VAG-haus??
RS😉